Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    9.8 soll es laut Tabellen übrigens geben. Gefunden habe ich die aber bisher tatsächlich nicht. Aber 10.9er sollten die doch ersetzen, oder geht das höherwertige da nicht? Im übrigen habe ich meine Zweifel, dass 8.8 die 30 Nm aushält.
    Alex

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    ....Edelstahlschrauben 8.8 ...
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht das da am Bremssattel Original Edelstahschrauben drin waren. ...
    Schrauben aus rostfreiem Edelstahl werden schonmal ganz anders bezeichnet. Üblich sind A2/A4 70 und A4 A80.

    Wenn also X.Y eingeprägt war, handelt es sich nicht um rostfreie Schrauben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hi Fank,

    Danke für die Info. Dann waren es wenigstens keine Edelstahlschrauben. Die Sache mit der minderen Güte (8.8 für 30 Nm) bleibt. Wie gesagt: glücklicherweise erkannt und wird abgestellt und durch 10.9er und 12.9er ersetzt. Die Schwierigkeit ist nun nur noch, dass es 12.9er eigentlich gar nicht in galvanisiert gibt. Werde die also schön mit Schraubenlack (Loctite) einreiben, damit mir da nichts passiert.
    Danke an alle fürs Mitdenken.

    Alex

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Wie oben schon geschrieben: Hol Dir den Rep-Satz von BMW, da sind die richtigen Schrauben mit mikroverkapselter Schraubensicherung gleich drin, ausserdem sämtliche Gummidichtungen. Und mach unbedingt vor dem Verschrauben die Gewinde mittels Gewindebohrer sauber, sonst hast Du verfälschte Drehmomentwerte durch die alte Schraubensicherung. Die Anzugsvorschrift ist sklavisch einzuhalten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hi hubi,

    Danke für den Hinweis. Reinigen der Gewinde ist erfolgt. Bei BMW war ich gerade. Es gibt diesen Reparatursatz nicht! Auch aus dem Netz kenne ich lediglich einen Satz Dichtungen, etw bei swt erhältlich.
    Hast Du einen Bezugsnachweis?
    Alex

  6. #26
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hi Ale,

    die Teilenummer müsste die 2 331 631 sein. Bitte vom Teileverkäufer aber vor Bestellung nochmal prüfen lassen.

    Gruss, Dreas
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Hi Ale,

    die Teilenummer müsste die 2 331 631 sein. Bitte vom Teileverkäufer aber vor Bestellung nochmal prüfen lassen.

    Gruss, Dreas
    Hallo Dreas

    Das ist der kompletter Dichtungssatz inkl. der 4 Kolben für einen Bremssattel.
    Bei Rabenbauer, € 70,00
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun noch einmal auf die Sache zurück kommen, nachdem ich mich mit der Fa Rabenbauer in Verbindung gesetzt habe.

    :

    Der von Dreas und hubi mitgeteilte Reparatursatz enthält keine Schrauben.

    Rabenbauer bietet aber die Schrauben einzeln an:

    M8 x 50 und M 8 x 65, jeweils verzinkt. Qualität wird mit 8.8 angegeben.

    Dass 8.8er in M8 nie und nimmer 30 Nm aushalten, haben wir geklärt. Tabellen geben für Inbusantrieb nur 20 Nm an, sonst ca 25 Nm.

    Deswegen Vorsicht bei der Arbeit am Bremssattel. Am besten wird es sein, sich für innen 10.9er zu besorgen, etwa hier:

    https://www.frantos.com/de/schrauben.../?product=4261

    Außen wird es knifflig. 12.9er in verzinkt oder galvanisiert gibt es nach meiner Recherche nicht. Ein Händler schreibt auf seiner Webseite, dass das wegen der Bruchfestigkeit kritisch sei. Allerdings halten die 10.9er, die es verzinkt gibt, die angegebenen 10 Nm locker aus. Und der Bruchfestigkeitsfaktor ist ja immer die .9, weswegen das kein Problem sein sollte.

    Bei den Admins rege ich an, das WHB an der angegebenen Stelle mit einem Vermerk zu "ertüchtigen".

    Grüße und Danke an alle, die mitgedacht haben.

    Alex (der nun auch die emojis entdeckt hat)

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    .....
    Außen wird es knifflig. 12.9er in verzinkt oder galvanisiert gibt es nach meiner Recherche nicht. Ein Händler schreibt auf seiner Webseite, dass das wegen der Bruchfestigkeit kritisch sei. Allerdings halten die 10.9er, die es verzinkt gibt, die angegebenen 10 Nm locker aus. Und der Bruchfestigkeitsfaktor ist ja immer die .9, weswegen das kein Problem sein sollte. ...
    Korrekt, 12.9 werden wegen der Gefahr von Wasserstoffversprödung nicht galvanisch verzinkt. Stattdessen gibt es manche Abmessungen mit Zinklamellenbeschichtung, was auch sehr gut ist. Dann ist ggf. ein geringeres Drehmoment notwendig (gerade in Alu), weil die Beschichtungen selbstschmierend sind.

    Die „.9“ sind kein Bruchfestigkeitsfaktor, sondern die Dehngrenze (90%) im Verhältnis zur Zugfestigkeit (1200 MPa). Bis zur Dehngrenze kann die Schraube ohne bleibende plastische Verformung belastet werden. Diese Grenze dürfte aber in einem Alugewinde schwer erreichbar sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hallo

    Wird die Dehngrenze nicht eher durch den Druck beim Bremsen als durch das angegebene Anziehmoment erreicht?
    Oder gehe ich da falsch in der Annahme?

    Ich hatte da mal 2 Kolben Brembosättel mit A4 80 Schrauben.
    Nach Einbau der dem Reparatursatz beigepackten Schrauben war hier eine bessere Dosierung mit genauerem Druckpunkt feststellbar.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier