Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ich versuch jetzt mal das thema zu missbrauchen.

    hab gestern die selbe messungen vorgenommen und ausschließlich unter punkt 7.7 an beiden messpunkten keinen durchgang.
    da diese ja nur für die "mehrleistung" der lichtmaschine zuständig ist ist meine einzige frage ob man darauf verzichten kann oder ob man mit folgeschäden rechnen muss wenn man diese diodenplatte weiterfährt.

    ich werd für mich eine neue diodenplatte von andreas verbauen. bin aber grundsätzlich interessiert wie sich das auswirkt.
    Hi,
    ist, wie von dir angesprochen, nur die fehlende Mehrleistung. Kann kein Schaden davon tragen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    besten dank für die schnelle info. dann bleibt die alte als ersatz und wird hoffentlich nie gebraucht
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Servus zusammen,

    da mein Problem mit der fehlenden Ladespannung immer noch besteht, habe ich mich nochmal dran gemacht, alle Kabel und Stecker zu prüfen.

    Dabei bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:

    Wenn ich die Schaltpläne in der Datenbank richtig verstanden habe müsste ich doch, wenn ich das blaue Kabel (D+) das hinten an der Diodenplatte angesteckt ist auf Durchgang prüfen will, an den blauen Kabeln an dem weißen Stecker links unter dem Tank gegenhalten können. Da sollte doch Durchgang sein? Oder ist was was dazwischen, dass es soweit nicht kommt. Wegen der LKL z.B.? Zündung AN hab ich auch probiert.

    Viele Grüße
    Patrick

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    da mein Problem mit der fehlenden Ladespannung immer noch besteht, habe ich mich nochmal dran gemacht, alle Kabel und Stecker zu prüfen.

    Dabei bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:

    Wenn ich die Schaltpläne in der Datenbank richtig verstanden habe müsste ich doch, wenn ich das blaue Kabel (D+) das hinten an der Diodenplatte angesteckt ist auf Durchgang prüfen will, an den blauen Kabeln an dem weißen Stecker links unter dem Tank gegenhalten können. Da sollte doch Durchgang sein? Oder ist was was dazwischen, dass es soweit nicht kommt. Wegen der LKL z.B.? Zündung AN hab ich auch probiert.

    Viele Grüße
    Patrick
    Ja, passt. Aber den Regler abziehen, sonst verfälscht ggf. das Ergebnis.

    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Servus Hans,

    Regler ist abgesteckt.

    Kann keinen Durchgang an den blauen Kabeln (D+) messen.
    Auch nicht mal bis zum Stecker für den Regler. Dazwischen (Stecker Diodenplatte -> Stecker Regler)kommt sonst ja nichts laut Schaltplan. Sieht also aus als wär hier irgendwo ein Problem.


    Nachtrag: Vom Regler D+ zum weißen Stecker D+ hab ich dann wiederum Durchgang. Heißt, das Problem muss auf den "ersten Metern" des Kabels von der Diodenplatte weg liegen?
    Geändert von Patpät (18.08.2020 um 12:53 Uhr)

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Servus Hans,

    Regler ist abgesteckt.

    Kann keinen Durchgang an den blauen Kabeln (D+) messen.
    Auch nicht mal bis zum Stecker für den Regler. Dazwischen (Stecker Diodenplatte -> Stecker Regler)kommt sonst ja nichts laut Schaltplan. Sieht also aus als wär hier irgendwo ein Problem.
    Sieht schwer danach aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Noch eine Ergänzung:

    Laut Schaltplan unter "BMW-2V-Boxer LiMa-Messungen" und auch auf dem Bild dazu zu erkennen, ist an dem weißen Stecker auch noch ein schwarzes mit dran (Anlasser Magnetschalter). Das ist bei mir (100/7 EZ: Jan '77) nicht der Fall. Bei mir sind nur die blauen Kabel zusammen gesteckt mit dem weißen Stecker.
    Geändert von Patpät (18.08.2020 um 13:06 Uhr)

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung:

    Laut Schaltplan und auch auf dem Bild dazu zu erkennen, ist an dem weißen Stecker auch noch ein schwarzes mit dran (Anlasser Magnetschalter). Das ist bei mir (100/7 EZ: Jan '77) nicht der Fall. Bei mir sind nur die blauen Kabel zusammen gesteckt mit dem weißen Stecker.
    Ja, die Zeichnung von mir beinhaltet den "neuen Motorkabelbaum" ab 1980. Einfach unberücksichtigt lassen.

    Hans

    Nachtrag: Deshalb steht ja auch unter 3) "sofern vorhanden"
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    51

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Ah, danke dir, genau. In der Zeichnung von dir ist es mit drin. Ich habe mich auf die bebilderte Anleitung bezogen. "Messungen anLichtmaschineReglerDiodenplatte"


    Würde jetzt gern das blaue Kabel tauschen. Dazu muss ich es samt Schuh ja aus dem 3-Fach Stecker vom Regler rausbringen. Möglichst so, dass ich den Kabelschuh dann wieder reinbringe. Gibts da einen Trick? Widerhaken soweit ich weiß, oder? Von vorne in den Stecker mit was kleinem einfach rein drücken und Kabelschuh hinten rausziehen?

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: 100/7 Bj. 76 Diodenplatte Messergebnisse

    Zitat Zitat von Patpät Beitrag anzeigen
    Ah, danke dir, genau. In der Zeichnung von dir ist es mit drin. Ich habe mich auf die bebilderte Anleitung bezogen. "Messungen anLichtmaschineReglerDiodenplatte"


    Würde jetzt gern das blaue Kabel tauschen. Dazu muss ich es samt Schuh ja aus dem 3-Fach Stecker vom Regler rausbringen. Möglichst so, dass ich den Kabelschuh dann wieder reinbringe. Gibts da einen Trick? Widerhaken soweit ich weiß, oder? Von vorne in den Stecker mit was kleinem einfach rein drücken und Kabelschuh hinten rausziehen?
    Wenn du von vorne (also entgegen der Kabelrichtung) schaust, so siehst du auf der flachen Seite eine schmale Öffnung: Dort einen extrem flachen Schraubendreher oder einen passenenden Kabelbinder (vordere Rundung abtrennen) einführen, dabei das Kabel entgegendrücken. Wenn du bis zum Anschlag durch bist, das Kabel wackelnd herausziehen. Mehrmals probieren. Mann kann auch zwei Büroklammern nehmen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier