Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Guten Tag werte Spezialisten

    Da ich über den Winter dann mal meinen endfertigen Motor (der ausgebauter rumsteht weil ein Zweitmotor im Rahmen Einzug hielt) komplett machen.
    Das bedeutet ALLES!! Ölpumpengehäuse ausbuchsen, hinteres NW Lager ausbuchsen, Stößelbuchsen erneuern usw usf...

    Da drängt sich mir die Frage auf: Kann man das Hintere NW Lager mit Drucköl versorgen?
    Es gäbe ja die Möglichkeit, eine Bohrung durch die NW anzubringen. Also vom vorderen Lager duch die NW zurück zum hinteren Lager.
    Würde das die NW aushalten? Oder gäbe es andere Möglichkeiten.

    Das Ganze ist nur mal eine Überlegung obs überhaupt möglich oder sogar notwendig ist. Da sitzt dann ja eine Bronzebuchse hinten drinnen, die sicher die besseren Eigenschaften aufweist, als das Gehäuse Aluminium.

    Freue mich auf eine angeregte Diskussion ... hoffe es wird keine Schlammschlacht draus

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Wenn ich das richtig verstehe, bekommt das hintere Lager den Öldruck direkt von der Ölpumpe, die auf der Welle läuft.

  3. #3
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, bekommt das hintere Lager den Öldruck direkt von der Ölpumpe, die auf der Welle läuft.

    Nein, da kommt maximal lecköl soweit meine Info richtig ist.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Nein, da kommt maximal lecköl soweit meine Info richtig ist.
    Schmiert "Lecköl" an der Stelle nicht?

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Schmiert "Lecköl" an der Stelle nicht?
    Natürlich schmiert Lecköl. Der gesamte Ventiltrieb außer der Kipphebellagerung wird mit Lecköl geschmiert, die Stössel genauso.
    Was den feinen Mann an der Schmierung des hinteren NW-Lagers ärgert, ist, dass dort zwar frisch angesaugtes, aber ungefiltertes Motoröl zur Schmierung dient.

    Jan

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Was den feinen Mann an der Schmierung des hinteren NW-Lagers ärgert, ist, dass dort zwar frisch angesaugtes, aber ungefiltertes Motoröl zur Schmierung dient.
    Wenn das Lageröl durch die Nockenwelle kommt, ist es zwar direkter im Lager, der Druck des "Lecköl" aber deutlich höher. Könnte den Durchfluss zum Stillstand bringen oder sogar umdrehen...

  7. #7
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Primär ginge es mir darum dort etwas mehr druck aufzubauen umd solchen Verschleiß wie er in meinem Motor vorkam zu vermeiden.

    Man müsste natürlich die Öffnungsbohrung/en an der hinteren Lagerstelle der NW so klein ausführen, dass eben der Öldruck nicht komplett zusammenbricht oder einbricht.

    Das Ganze ist wie geschrieben einfach mal ein Hirngespinnst und eine Frage der Notwendigkeit.

    Mein Motor sieht an der hinteren NW Lagerung extreemst misserable aus!.
    Die Ölpumpe hat allerdings immer genügend Öldruck für den Motor geliefert, sonst wären mehr Schäden zu verzeichnen.
    Eventuell hätte der Schaden am hinteren NW Lager durch bessere Schmierung verhindert werden können

    Die Eigentliche Frage: Wieviel Lecköl kommt denn von der Pumpe durch? Und mit welchem Druck kommt da ÖL von der Pumpe rein?

    Manche behaupten ja, dass da nur Lecköl hinkommt, dass im Motor zusammenläuft und halt da zur Lagerstelle fließt. Ich weis es ehrlich gesagt nicht genau!
    Geändert von hatta (09.08.2018 um 14:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Natürlich schmiert Lecköl. Der gesamte Ventiltrieb außer der Kipphebellagerung wird mit Lecköl geschmiert, die Stössel genauso.
    Was den feinen Mann an der Schmierung des hinteren NW-Lagers ärgert, ist, dass dort zwar frisch angesaugtes, aber ungefiltertes Motoröl zur Schmierung dient.

    Jan
    Nochmal so nachgedacht: meine Ölpumpe muss mal Späne angesaugt haben, da könnten diese doch über das Lecköl der Pumpe ins NW Lager gekommen sein und dann diesen Schaden mitverursacht haben, oder?
    Wenn das so wäre, wäre das Thema Druckölschmierung an der stelle ja komplett überflüssig. Eine Buchse aus Lagerbronze sollte da sicher wieder ewig maßhaltig bleiben.

    Gibt es irgendwo Unterlagen aus denen hervorgeht, ob bzw. wieviel Öl von der Pumpe direkt zur NW kommt?

  9. #9
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Mein Motor sieht an der hinteren NW Lagerung extreemst misserable aus!.
    Die Ölpumpe hat allerdings immer genügend Öldruck für den Motor geliefert, sonst wären mehr Schäden zu verzeichnen.
    Eventuell hätte der Schaden am hinteren NW Lager durch bessere Schmierung verhindert werden können
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Du große Schäden am hinteren NoWe-Lager vorgefunden hast, dürfte das darauf zurückzuführen sein, dass die Ölpumpe verschmutztes Öl angesaugt hat. Siehst Du auch im Ölpumpengehäuse.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #10
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Hinteres NW Lager verbessern...Drucköl Schmierung möglich?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Nochmal so nachgedacht: meine Ölpumpe muss mal Späne angesaugt haben, da könnten diese doch über das Lecköl der Pumpe ins NW Lager gekommen sein und dann diesen Schaden mitverursacht haben, oder?
    Wenn das so wäre, wäre das Thema Druckölschmierung an der stelle ja komplett überflüssig. Eine Buchse aus Lagerbronze sollte da sicher wieder ewig maßhaltig bleiben.

    Gibt es irgendwo Unterlagen aus denen hervorgeht, ob bzw. wieviel Öl von der Pumpe direkt zur NW kommt?


    Wieviel Kilometer Laufleistung waren denn nötig bis zu dem Zustand?
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier