Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Moin an die Gemeinde,

    ich habe seit ca 15 Jahren die rote Hebebühne von HG (gibt es in ähnlicher oder identischer Form bei 1000 und einem Laden). Die Hydraulik war bislang zunehmend LEICHT undicht, da habe ich was druntergestellt und gut. Nun ist es ORDENTLICH undicht, immer nur auffüllen geht nicht mehr.

    Hat schon mal jemand den Zylinder zerlegt und Simmerring (?!?) gewechselt? Es sieht so aus, als müsste das Ding auf der Hinterseite rausgeflext werden und später wieder eingeschweißt? Bitte sagt mir dass es einfacher geht...

    Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar. Tips wie "hättste Dir mal gleich was anständiges gekauft" habe ich mir schon selber gegeben...
    Grüße, Thomas

  2. #2
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Grüß Dich,
    Kannst du mal ein Foto zeigen?
    Es gibt für kleines Geld Ersatz Hydraulikzylinder,ob sich reparieren lohnt bzw. überhaupt möglich ist ist die Frage.
    Gruß Mario

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Es handelt sich EXAKT um diese Bühne:
    https://www.ebay.de/itm/400kg-Motorr...oAAOSwx2dYIvKX

    Da sind gute Bilder dabei, wie der Zylinder in der Bühne eingebaut ist. Ich schreibe den laden mal an, vielleicht haben die ja Teile...
    Geändert von motoclub (10.08.2018 um 10:26 Uhr)
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Hi,
    wenn es ein Pro-Lift ist, schreib die mal an. Sind, wenn ich es richtig im Kopf habe, gar nicht so weit weg von dir.

    http://www.pro-lift-montagetechnik.com

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.08.2018 um 11:03 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Hallo Thomas,
    gibts was neues von deinem undichten Hebezylinder?

    Meine (auch hydraulisch) erreicht nicht mehr die max. Höhe. Neulich war auch bei meiner eine kleine Pfütze drunter.

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Im Netz habe ich Ersatz gefunden. RC Machines hat Dichtsätze, bei Louis gibt es neue Hydraulikzylinder für 99e.
    Im Moment nicht lieferbar, sollen aber bald kommen.
    Geändert von motoclub (27.08.2018 um 13:21 Uhr)
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Normalerweise kann man da ne neue Kolbenstangendichtung einbauen, Kolbenringe würde ich gleich mitwechseln. Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, daß man da was anderes als Standard Abmessungen braucht. Danach ist sowas dann für immer dicht.


    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Hallo Thomas,
    das mit dem Ersatz durch Neuteil ist für mich die zweite Variante. Hat drei Jahre gehalten. Hält dann ein neuer länger, frag ich mich.
    Zunächst höre ich mich mal um, mittlerweile weiss ich, dass Reparaturen dieser Art im Bereich Landmaschinentechnik sehr verbreitet sind. Also da müsste sich ja was in unserer Region finden lassen.

    @ Sucky
    Was du schreibt, erinnert mich an den druchgebrannten E-Motor meiner Kreissäge.
    Neu wäre der für 250 Euro zu kaufen gewessen.
    Reparieren fast genauso teuer, der Motorenwickler sagte, der wird bei uns " besser als ein neuer aus China". Was soll er auch sagen, aber das war mir sehr sympatisch und bislang kann ich nicht klagen.
    Hoffentlich hast du recht was die Dichtungen betrifft.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Sorry für die Rechtschreibfehler erstmal - habe ich auf dem Fährboot aus England auf dem handy geschrieben und das schaukelte etwas - ich hab's korrigiert.

    Meine Bühne habe ich vor 17 Jahren gebraucht gekauft, hat alles bis hierhin gehalten. Die Hydraulikstange ist mittlerweile schon recht verkratzt, und deswegen habe ich für Ersatz gesorgt. Wenn das wieder 17 Jahre hält, soll es mir recht sein...

    Generell habt Ihr recht, das sollte man wenn möglich reparieren, RC Machines liefert für ca 30€ den passenden DiSa.

    Ach so: die Technik-Hotline bei Delo sagte, daß die Dinger immer ETWAS ölen - um den Zylinder und die Dichtung zu schmieren. It's not a bug, it's a feature!
    Geändert von motoclub (27.08.2018 um 13:25 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Motorrad Hebebühne - Hydraulikzylinder undicht

    Hallo Thomas,
    Danke für die Antwort. 17 oder 3 Jahre ist ja schon ein Unterschied.
    Das mit dem leichten Ölaustritt war mir nicht bekannt.
    Übrigens, deinen Tippfehler hatte ich schon gegoogelt. Ich fragte mich schon, "watt meint der nur damit" und auch Google konnte in Verbindung mit dem Werkzeughandel in Luxemburg nur mit den Schultern zucken.

    Gruß
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier