Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 141
  1. #111
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Insgesamt scheint die Bremse thermisch nicht die stabilste zu sein ....
    Dem ist wohl nicht zu widersprechen…

    Eine PN ist unterwegs,
    Florian

  2. #112
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,
    Biste weiter gekommen?
    Ich meine ,dass es sich lohnt, den Kardanantrieb genauer unter die Lupe zu nehmen. Der dreht ja auch bei gezogener Kupplung.
    Ich hatte bei meiner Q ein Klacken beim Anfahren und ein leichtes Stuckern bei stärkerem Bremsen aus etwa 80 km/h gespürt. Daraufhin habe ich die Gleitflächen des Ruckdämpfers überarbeitet und auf Hochglanz poliert. Fazit: kein Klacken und Stuckern mehr. Selbst wenn es in deinem Fall nicht die Ursache sein sollte, das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert, die Kardaneffekte sind merklich minimiert.
    Will sagen: Kostet kein Geld und kannst nur gewinnen auch wenn es nicht das Stuckern in deinem Fall beheben sollte.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-beim-Anfahren

    Gruß Marek

  3. #113
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von Gunson Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meiner Q ein Klacken beim Anfahren und ein leichtes Stuckern bei stärkerem Bremsen aus etwa 80 km/h gespürt.
    Hallo Marek, nein, ich bin bisher nicht weiter gekommen. Kannst du mal beschreiben, wie genau sich das Stuckern beim Bemsen geäussert hat ? Welches Manöver und Bremsen vorne, hinten ? Mit oder ohne Kupplung? Und wie war das Stuckern?

    Danke und Gruß

    Thomas

  4. #114
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,

    ich habe deinen Fred erst jetzt so richtig wahrgenommen.
    Du schreibst im ersten Beitrag, dass du das Ganze mal mit einem Leih-Vorderrad getestet hast , das Problem aber geblieben ist.

    Ich bin jetzt zwar nicht der Bremsenspezialist ,
    aber rein von deiner Systematik der Vorgehensweise wäre es doch auch interessant, mal auszuprobieren, wie sich dein (Problem?)-Vorderrad in einer anderen R100R verhält.
    Wenn dort das Problem nicht auftritt, wäre dies für mich schon ein Hinweis darauf, dass es an deinem Vorderrad nicht liegen kann und dass die Fehlerursache woanders zu suchen wäre

    ... nur mal so ein Gedanke am Rand ...

    Viele Grüße

    Peter

  5. #115
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Peter,

    gute Idee. Jetzt fahre ich erst mal in Urlaub und dann befasse ich mich wieder mit dem Thema.

    Gruss

    Thomas

  6. #116
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ohne Deinen ganzen Thread detailliert vor Augen zu haben: Ich habe mit den EBC-Scheiben und Belägen (organisch) an meiner R100R-Gabel (modifiziert) ein ähnliches Problem.

    Beim Bremsen, selbst bei Schrittgeschwindigkeit, meine ich Reibwertunterschiede der Scheiben festzustellen. Wenn ich vor der Garage von 15 km/h auf 0 durch hauchfeinen Zug am Handbremshebel runterbremse, merke ich ein wechselnd starkes Bremsen (so, als würde ich den Bremshebel zwischendurch immer wieder lösen).

    Dieses Phänomen trat weder bei den zuvor montierten EBC-Scheiben der vorigen Generation auf (andere KBA-Nummer), noch als die jetzige Scheiben-/Belag-Kombination neu war (Montage der neuen Scheiben/Beläge letzten Winter).

    Beim Runterbremsen aus höherem Tempo (z.B. auf der Rennstrecke) äußert sich diese Phänomen durch eine stuckernde Gabel, was ich durch Zudrehen der Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel zwar vermindern, aber nicht abstellen kann.

    Ich werde wohl diesen Winter Scheiben und Beläge ersetzen, in der Hoffnung, daß die Reibwertunterschiede dann Vergangenheit sind.

    Gruß,
    Florian
    Hallo Thomas,

    um der Chronistenpflicht genüge zu tun: Mein oben beschriebenes Problem habe ich durch Einbau neuer* Bremssättel komplett behoben.

    Gruß,
    Florian

    * Tatsächlich: gebrauchter, aber in fast neuem Zustand befindlicher

  7. #117
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    um der Chronistenpflicht genüge zu tun: Mein oben beschriebenes Problem habe ich durch Einbau neuer* Bremssättel komplett behoben.

    Gruß,
    Florian

    * Tatsächlich: gebrauchter, aber in fast neuem Zustand befindlicher
    Hi Florian,

    danke für die Info. Andere (gebrauchte) Bremssättel habe ich auch schon probiert.Bei mir äußert sich das Problem auch nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 km/h. Aber mittlerweile bin ich ja für jeden Hinweis dankbar ...

  8. #118
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Moin,

    ich habe an der K100 (auch Brembo P08, wie die GS) euer beider Probleme:
    Stotterbremse bei 80 Km/h +/- und Gabelstuckern bei 20-> 0 km/h ('Reibwertschwankungen' (??) beim Anhalten).
    Wenn ich bei 140 km/h heftig am Hebel ziehe, ist alles, wie es sein soll.

    Ich habe auch endlos viel probiert.
    Das Wichtigste davon sei kurz erwähnt: LKL ist es nicht, die Bremsscheiben definitiv nicht krumm.

    Meine letzte Aktion, die zu einer spürbaren (und nicht nur eingebildeten) Verbesserung geführt hat, was der Austausch der Bremskolben gg. Gebrauchte, die aber nur 1/4 der Km-Leistung der K100 haben. Dicke Macken/Riefen hatten die originalen Kolben allerdings auch nicht.
    Im Moment überlege ich, ob ich zunächst erst nur neue Bremsbeläge (Brembo organisch) montiere. Dann sitzen die Kolben deutlich tiefer in ihren Laufbahnen (die alten Beläge sind ziemlich runter), eventuelles Kippspiel wäre damit vermindert. Längerfristig gibt's aber wohl neue Kolben.

    Spiel zw. Tauch- und Standrohr werde ich auch noch mal genauer als bisher kontrollieren. Allerdings könnte ein Schaden hier auch eine Folgewirkung der Stotterbremse sein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #119
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hi Wilhelm,
    ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche Problem reden. Bei mir gibt es kein Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Die Bremssättel habe ich auch schon mit neuen Kolben überholt und auch andere Bremssättel probiert.

    Im Moment setze ich eher darauf dass es die Mechanik der Floater und der Geometrie ist.

    Deshalb die Idee mit den HE Bremsscheiben. Ich bin mir sicher dass jemand im Forum schon Erfahrung hat und berichtet.

    Gruss
    Thomas

  10. #120
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Mal sehen, Thomas, was sich ergeben wird. Vielleicht haben die beiden Symptomatiken bei mir ja auch zwei verschiedene Ursachen. Bemerkenswert scheint mir jedenfalls, daß ich bei 80 +/- ja ganz ähnliche Probleme habe wie du.

    Aber die Bremsscheiben sind bei mir sicher nicht das Problem (ich habe insgesamt 5 Stck., 2 davon nietennagelneu). Übrigens war der Messaufwand immens, den ich getrieben habe, um einen möglichen Seitenschlag zu kontrollieren.

    Wie gesagt, mal sehen, wie es weitergeht.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier