Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 141
  1. #101
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Doch, Kolben und Dichtungen habe ich schon getauscht. Die Bremszangen selber nicht.
    Alles klar, bei der Länge des Threads geht einem das schon mal unter...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #102
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Aktuelles Update:

    In der Bucht habe ich ein günstiges Paar Bremszangen von der R1100S besorgt - war sogar noch mit original Brembo Belägen die noch OK waren.

    Mit den neuen Bremszangen und anderen Belägen getestet...

    Das positive ist dass ich jetzt das Vorderrad so ziemlich ausschließen kann.

    Das negative: Das Problem ist immer noch da.

    Folgende Teile habe ich jetzt gewechselt:

    Bremsscheiben, Bremsbeläge (mehrfach), Bremszangen, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder, Gabel, Vorderrad,Lenkkopflager, Schwingenachsen hinten

    Was bleibt noch: Eigentlich kann das Problem jetzt nur noch von hinten kommen. Unwucht (habe schon mehr als einen Hinterradreifen montiert) , Höhen-oder Seitenschlag, Kardanwelle,...

    Im eingebauten Zustand sieht alles so weit OK aus, ausgebaut kann ich selber nicht messen das keine Möglichkeit das Rad zu spannen.

    Bevor ich jetzt in eine weitere Orgie des blinden Tausches versinke:

    Gibt es jemand in der Nähe von Darmstadt mit dem ich mal kurz das Hinterrad tauschen kann ?

    Gruß

    Thomas

  3. #103
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,

    bei einer ganz ähnlichen Problematik habe ich festgestellt, daß die Einstellung des Stoßdämpfers Einfluß auf das Stuckern der Gabel hatte. Viel Dämpfung verstärkt das Problem. Die Ursache war's aber nicht - ich kenne sie bis heute nicht. Arbeite aber dran.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #104
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,

    such Dir mal ne richig fette Freundin oder nimm nen kräftigen Kumpel und fahr mal ne Runde mit Ihr / ihm.

    Wenn die Entlastung des Hinterrades beim Bremsen zu diesen Pulsationen, aufgrund eines Höhenschlages oder extremer Unwucht der Felge führen würde, müsste es dabei besser werden.
    Wenn es der Antiebsstrang ist (Kardanspiel, Wechsel Zug - Druck etc ???)
    müsste sich der Effekt eher verstärken.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #105
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Kai,

    definitiv ändert sich was wenn die Last auf den Hinterrad anders ist. Bergab tritt das Stuckern deutlich stärker auf als Bergauf, mir ist das Beweis genug ohne dass ich Vollbremsungen mit Sozia/Sozius machen muss.

    Das Problem tritt auch auf wenn ich die Kupplung ziehe, deshalb ist der Antriebsstrang eher 2. Verdächtiger. und auch nur weil ich beim letzten Staburagsen gesehen habe dass das Kunsstoffelement schon ziemlich verdreht ist. Allerdings kann ich immer noch nicht glauben dass dies dass ohe Last bemerkbar macht.Aber mittlerweile klammere ich mich an jeden Strohhalm.


    Wilhelm, dass mit der Dämpfung probiere ich mal aus,ich habe verstellabre Wilbers Dämpfer.

    Gruß

    Thomas

  6. #106

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hubi hat bei meiner Roten mal die Drehmomentabstützung in Verdacht gehabt bei ähnlicher Symptomatik. Er hatte Recht. Das Ding getauscht und Ruhe war im Fahrwerk. Die Silentlager waren ausgeschlagen.
    Ralf
    Geändert von monopod (10.08.2019 um 09:20 Uhr)

  7. #107
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo,

    und hier mal wieder ein Update.Die Idee dass das Problem vom Hinterrad kommt habe ich wieder verworfen. 1 Sieht da optisch und haptisch alles gut aus und 2. habe ich jetzt festgestellt dass das Problem auch bei Konstantfahrt spürbar ist.
    Ich fahre mit 80 gegen die leicht anliegende Bremse und spüre ein leichtes Vibrieren am Lenker. Damit kann ich glaube ich das Hinterrad und die Drehmomentstütze ausschließen.
    Was bleibt ?
    Hypothese 1. Bremscheiben laufen nicht zentrisch in den Bremszangen. Schwierig zu messen (was ist die Referenz?) aber Pi*Daumen mit Schieblehre gemessen liegen die Scheiben ca 1 mm aus der Mitte. (nicht symmetrisch). Habe ich bisher ignoriert da das Problem im laufenden Betrieb aufgetreten ist (War erst nicht da und ist dann nach 2000 km erstmals aufgetreten). Symmetrisch einstellen wäre auch ein Problem da ich dafür wahrscheinlich Material an der Gabel oder der Bremszange abtragen müsste - Bremsscheibe steht zu weit innen.

    Hypothese 2: Heissrubeln. Habe jetzt eine Menge dazu gegoogelt. Genau weiss es keiner aber scheint - gerade bei Brembo - häufiger aufzutreten. Wird z.B, auch von der S1000R berichtet (naja, die Motorräder sind nicht direkt vergleichbar ). Abhilfe dort: Umstellung auf andere Lieferanten

    Hypothese 3. Nicht ausreichendes Einfahren (in Verbindung mit 2?), Bisher bin ich immer so 10 km Piano gefahren bevor ich dann zugelangt habe. Und da ich in der letzten Zeit immer ausprobieren wollte ob es geholfen hat also ziemlich deutlich reingelangt.

    Fällt Euch etwas dazu ein ? In der Zwischenzeit fahre ich mit fleissigem Einsatz der Hinterradbremse und weniger Bremsen (ist sowieso feige )

    Gruß

    Thomas

  8. #108
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,

    an Hypothese 1 glaube ich nicht. So lange die Bremskolben frei beweglich sind passen sich diese bei solchen Toleranzen locker an.
    Der Druck im Hydrauilksystem ist überall gleich groß, das Lüftspiel durch die Manschetten stellt sich auch ein wenn ein Kolben 1 mm mehr dinnen ist als der Andere.

    Zur Hypothese 2.
    Kann alles sein. Ich hatte, allerdings beim Auto, auch schon mal das Phänomen. (waren keine billigen Scheiben, große innenbelüftete Brembos!!)
    War nichts messbar, der Mechaniker der Werkstatt war ratlos. Scheiben getauscht alles gut.

    An Hypothese 3 glaub ich auch nicht.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (23.08.2019 um 19:14 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #109
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hallo Thomas,

    ohne Deinen ganzen Thread detailliert vor Augen zu haben: Ich habe mit den EBC-Scheiben und Belägen (organisch) an meiner R100R-Gabel (modifiziert) ein ähnliches Problem.

    Beim Bremsen, selbst bei Schrittgeschwindigkeit, meine ich Reibwertunterschiede der Scheiben festzustellen. Wenn ich vor der Garage von 15 km/h auf 0 durch hauchfeinen Zug am Handbremshebel runterbremse, merke ich ein wechselnd starkes Bremsen (so, als würde ich den Bremshebel zwischendurch immer wieder lösen).

    Dieses Phänomen trat weder bei den zuvor montierten EBC-Scheiben der vorigen Generation auf (andere KBA-Nummer), noch als die jetzige Scheiben-/Belag-Kombination neu war (Montage der neuen Scheiben/Beläge letzten Winter).

    Beim Runterbremsen aus höherem Tempo (z.B. auf der Rennstrecke) äußert sich diese Phänomen durch eine stuckernde Gabel, was ich durch Zudrehen der Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel zwar vermindern, aber nicht abstellen kann.

    Ich werde wohl diesen Winter Scheiben und Beläge ersetzen, in der Hoffnung, daß die Reibwertunterschiede dann Vergangenheit sind.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (23.08.2019 um 19:12 Uhr) Grund: Typo

  10. #110
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Hi Florian,

    bei mir ist das Problem anders. Stuckern tritt nur so um die 80 km/h auf, darunter und darüber bremst es wie eine 1.
    Und dass mit 3 verschiedenen Scheiben und Belägen.
    Was ich mir angelesen habe:
    Unterschiedliche Wiederstände über den Umfang können durch Materialumwandlung bei örtlicher Überhitzung auftreten. also wenn du auf der Rennstrecke fährst oder bei Einfahren.

    Insgesamt scheint die Bremse thermisch nicht die stabilste zu sein ....

    Gruß

    Thomas

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier