Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 141
  1. #41
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt habe ich verstanden warum du fragst.

    Allerdings ist meine Erfahrung mit HH nicht sehr positiv ...
    Wem sagst Du das..
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #42
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    So richtig logisch ist das Problem nicht, also wahrscheinlich irgend so ein Nebeneffekt ...

    Wenn sich der Frust mal gelegt hat probiere ich mal weiter ... und berichte.

    Danke an alle die mitgeraten haben
    Ich würde mich auf alles konzentrieren, das bisher nicht getauscht wurde. Eine Dopplung des Fehlers in den getauschten Teilen ist nicht wahrscheinlich.
    Außer dem Lenkkopflager käme mir da nur noch die komplette Bremshydraulik in den Sinn.
    Geändert von OXY (12.08.2018 um 00:17 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #43
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Irgendwie ist mein Beitrag von heute verloren gegangen Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder vor dem Bildschirm ...

    Ich habe mir heute mal die Bremsenmechanik angeguckt:


    Ein Bremsbelag hat gefühlt 1/2 mm Spiel nach vorne hinten
    Alle Bremsbeläge sind gleichmäßig abgefahren
    An der Bremse links fehlt an einem Bremsbelag die Hälfte der Klammer um den Sicherungssplint
    An der Bremse rechts sind die Bremsbelagstärken vorne / hinten und 0,5 mm unterschiedlich. Das Gesamtpaket von 2 Bremsbelägen hat überall die gleiche Dicke
    Links ist die Bremsscheibe ca 0,5 mm aus der Mitte raus. Die Bremskolben innen / gucken mit 1 mm Unterschied aus dem Bremssattel raus
    Die Bremssättel liegen satt an der Gabel an, schon wenn ich die Schrauben mit der Hand anziehe
    Die Bremskolben lassen sich alle mit den Daumen zurück drücken. Überall die gleiche Kraft notwendig
    Alles Sauber gemacht und wieder zusammen gebaut
    Habe vor dem Anziehen der Achsklemmschrauben noch mal den (geschraubten) Stabilisator gelöst und die Gabel auf und ab bewegt. Dann erst alles festgezogen.

    Probefahrt - alles beim alten.Frequenz gefühlt ca 4 Hz ??? und mit einem geringen Hub (Instrumente wackeln, man kann es in den Griffen fühlen).

    Sonst fährt das Mopped super !!!

    Beim Anlegen der Bremsbacken musste ich ca 20 x pumpen. Ist das normal oder deutet hier eine Verschmutzung der Bremspumpe an ?


    Gruß

    Thomas

  4. #44
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Wie fährt es sich wenn Du den „Stabilisator“ mal ganz weglässt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #45
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Also ne Frequenz außerhalb der Raddrehfrequenz bringe ich nirgendwo unter.

    Bremsscheibe 0,5 mm aussermittig - da ist was faul !

    Und das aufgeriebene Sicherungsblech zeigt, dass Deine Beläge in der Zange zu viel Spiel haben und sich bewegen.

    Wenn an den Führungsflanken der Sättel nicht zu viel Material abgerieben würde, einmal Beläge mit Blechen und Stiften neu, sonst die Sättel auch neu. Und die Scheiben müssen exakt mittig fluchten. Ursache finden.

    Meine 5 Cent - dann sollte aber Ruhe sein.

    Gruß
    Claus

  6. #46
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Beim Anlegen der Bremsbacken musste ich ca 20 x pumpen. Ist das normal oder deutet hier eine Verschmutzung der Bremspumpe an ?
    Ich denke NEIN! Du hattest die Bremskolben zurückgedrückt, dieses Volumen muss wieder nachgeführt werden. Kontrollier auf jeden Fall den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter

    Mach doch mal eine visuelle Kontrolle: Peil über Bremsbeläge/Bremsscheibe/Bremssattel weg auf Fixpunkte am Rahmen zum Beispiel und dann zieh die Bremse kräftig. Da es Festsättel sind, sollte sich nix bewegen!?

    Du hattest ein anderes Rad probiert: Hatte das den gleichen Bremsscheiben-Aufbau?

    Wenn das Problem auftritt, wie kräftig ziehst Du die Bremse: Am Druckpunkt etwas Druck, Druck für moderates Verzögern, kräftiger Druck für starkes nicht extremes Verzögern?

  7. #47
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie fährt es sich wenn Du den „Stabilisator“ mal ganz weglässt?
    Das Original wird mit Gummis gesteckt. Warum haben das die BMW Ingenöre wohl gemacht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #48
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Danke für die Anregungen.

    Ich werde mal ohne Gabelstabi fahren, mal sehen. Dazu gibt es schon einige andere Freds, der Haupttenor ist dass es keinen Unterschied macht ...

    Ein Sicherungsblech gibt es bei den Bremsbelägen nicht sondern nur einen Sicherungsdraht um den Stift. Da ist auch nix aufgerieben. Da es bei 2 anderen Belägen auch gestuckert hat stelle ich die neuen Beläge erstmal zurück.

    Kann mal jemand den Abstand seiner Bremsscheiben messen ?

    Gruss

    Thomas

  9. #49
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    Ich weiß, das hatten wir schon, aber Du bist Dir 100% sicher, daß Dein
    Lenkkopflager i.O. ist und fest sitzt?
    Auch kein Rahmenriß?

    Grüße
    MB

  10. #50
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Gabel stuckert beim Bremsen (ehemals: Bremsenprobleme mit EBC)

    @ er90es:

    Auf den Bremsflüssigkeitspegel habe ich geachtet.

    Die visuelle Kontrolle mache ich sobald ich wieder von meiner Dienstreise in USA zurück bin, gute Idee.

    Bei dem anderen Rad war eine Bremscheibe weiter aussen, da passte ein Bremssattel nur auf die Scheibe nachdem wir die äusseren Brensbeläge nach aussen gedrückt haben.

    Das Stuckern nimmt mit dem Bremsdruck steigend zu.

    Wenn ich leicht bremse und mit dem Motor dagegen halte kann ich es schon spüren, wenn ich stark bremse dann ist es schon sehr irritierend.

    Gruss

    Thomas

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier