Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Hallo Forum,

    ich habe heute mal das "Gaswerk"meines Neuerwerbs begutachtet. Folgende Fragen stellen sich mir jetzt, vielleicht kann sie jemand beantworten:

    1. die Gummistutzen zum Zylinder sind porös und die Schnochel zu Luftfilter auch nicht mehr schön. Gibt es die noch und in guter Qualität? Wo kaufe ich die am besten?

    2. beide Schwimmernadeln sind mit Draht am Schwimmer gesichert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180811_153308.jpg 
Hits:	128 
Größe:	107,9 KB 
ID:	214246

    Das kann man auf dem Bild erkennen, wenn man es größer zieht. Sowas habe ich noch nie gesehen und ganz ehrlich, das scheint mir gefrickelt. Gibt es einen Grund für sowas? Soll die Drahtsicherung verhindern, dass dass die Düsennadel im Ventilsitz hängen bleibt?

    3. Die Düsennadel des rechten Vergasers wird im Schieber nur mit dem Clip gehalten, bei der im linken ist irgendwie noch was drüber, das sieht man, wenn man von oben in der Schieber schaut. Beide Nadeln muss man, zum verstellen, jeweils um 90° drehen und einen Kerbe weiter klicken. Ich hab noch keine gute Explosionszeichnung des 64 32 gefunden, auf der man genau erkennen kann, wie sich das eigentlich verhalten soll. Ich habe den Eindruck, dass beim rechten Vergaser da was fehlt. Kann das sein?

    Kann mir jemand weiter helfen? Mit meinem DellOrto Know How von meinen Morinis komm ich da nicht weiter.

    Beide Düsennadeln haben übrigens keine Nummer, ich kann also nicht prüfen, ob es die originale 264 handelt. Da beide Riefen haben, würde ich sie und die Zerstäuber gern tauschen - gibt es eine Tipp, wo?

    Schon jetzt vielen Dank und schöne Grüße!

    Jost

  2. #2
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich habe heute mal das "Gaswerk"meines Neuerwerbs begutachtet. Folgende Fragen stellen sich mir jetzt, vielleicht kann sie jemand beantworten:

    1. die Gummistutzen zum Zylinder sind porös und die Schnochel zu Luftfilter auch nicht mehr schön. Gibt es die noch und in guter Qualität? Wo kaufe ich die am besten?
    ...

    Jost

    Moin Jost,

    die einfachste Variante an Teile zu kommen ist immer der nächste BMW-Handler;
    da gibt es noch viele Teile, meist auf Bestellung am nächsten Tag da...

    für dich ist das dann wohl www.dresden.bmw-motorrad.de/
    lass dir eine Kundennummer geben, dann kannst Du Teile telefonisch bestellen und bekommst eine SMS , wenn die Teile zur Abholung bereit liegen
    ( so ist es zumindest hier in HH )

    hier findest Du den Teilekatalog online:
    https://www.realoem.com/bmw/de/select

    unsere 2V findest Du links unter Motorräder im "Klassik-Katalog"
    wenn Du deine VIN eingibst landest Du bei den Teilen für "dein Motorrad"
    -----------------------------

    Hier ist der Teilekatalog für die gesuchten Teile:
    https://www.realoem.com/bmw/enUS/sho...diagId=13_0460

    unter www.leebmannn24.de kannst Du unter Eingabe der Teilenummer recht schnell sehen ob es gesuchte Teile noch gibt und was die kosten
    (der Preis ist eigentlich immer der gleiche, wie beim Dealer nebenan...)

    https://www.leebmann24.de/catalogsea...?q=13721337233
    Ansaugtrichter links (13721337233) 13,69 €


    https://www.leebmann24.de/catalogsea...?q=13721337078
    Ansaugtrichter rechts (13721337078) 13,69 €


    https://www.leebmann24.de/catalogsea...?q=13721264392
    Gummimuffe D=60MM (13721264392)
    7,64 €
    davon braucht Du 2 Stück (je 1x für links und rechts)




    Viele Dinge sind in unserer Datenbank (DB) zu finden:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ssensdatenbank

    z.B.:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?22-DB-Ansaugstutzen-Vergaser-(13)

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rchid=15790535

    Bing-Vergaser überholen

    Bing Vergaser Funktionsbeschreibung


    Bing Gleichdruckvergaser



    Zu deinen anderen Fragen meldet sich sicher noch jemand, der davon mehr Ahnung hat als ich...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Realoem.jpg  
    Geändert von BMW-Guzzi (11.08.2018 um 20:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Die Drahsicherung der Schwimmernadel ist "serienmäßig"
    Der Zerstäuber verschleißt nicht, was Du meinst ist die Nadeldüse. Diese und die Düsennadel bekommst Du ebenfalls bei BMW.
    Von der Nadelhalterung mach bitte Fotos...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... die Nadeldüse. Diese und die Düsennadel...
    Die Teile sind bei gebrauchten Vergasern im Zweifel immer zu tauschen, da Verschleißteile.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Ahoi,

    mönsch, das geht ja schnell hier mit der Hilfe!
    VIELEN DANK!

    Eine Frage noch, auf die Schnelle, laut Handbuch soll die Düsennadel in der Position 4 hängen, das heißt, nach meinem Verständnis in der untersten Kerbe, also ganz hoch.

    Ist das korrekt? Volle Anfettung im Teillastbereich ?

    Grüße aus Dresden,

    Jost

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Welches Handbuch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Werkstatthandbuch 10/81, Kapitel 13 - 0/3



    Hab sie jetzt auf 2te von oben und damit läuft sie eigentlich fein ... etwas mager vielleicht.

    Grüße,

    Jost

  8. #8
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen

    3. Die Düsennadel des rechten Vergasers wird im Schieber nur mit dem Clip gehalten, bei der im linken ist irgendwie noch was drüber, das sieht man, wenn man von oben in der Schieber schaut. Beide Nadeln muss man, zum verstellen, jeweils um 90° drehen und einen Kerbe weiter klicken. Ich hab noch keine gute Explosionszeichnung des 64 32 gefunden, auf der man genau erkennen kann, wie sich das eigentlich verhalten soll. Ich habe den Eindruck, dass beim rechten Vergaser da was fehlt. Kann das sein?

    Jost
    Du beschreibst sauber den Unterschied zwischen alter und neuer Fixierung der Düsennadel. Ergo: beides OK. Wenn du es einheitlich haben willst, brauchst du einen neuen Schieber.

    Sehr witzig: war bei meiner G/S auch so. Wenn ich bei mit im Teilefundus kruschteln soll: Bitte PN.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #9
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Ahoi,

    hab heute mal Fotos gemacht von der unterschiedlichen Nadelhalterung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nadelsitz links.JPG 
Hits:	167 
Größe:	72,0 KB 
ID:	214926 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nadelsitz recht.JPG 
Hits:	71 
Größe:	71,5 KB 
ID:	214927

    Kann man erkennen, oder? Beim linken Vergaser wird der Clip noch von einem Ring gehalten, beim rechten klemmt da nur der Clip im Rörchen. Dadurch sitzt die NAdel auch nicht so locker, wie beim linken und wird sicher im Düsenstock einseitig schaben ... ?!?

    Hab die Vergaser aber heut mit neuen Nadeln, Zerstäubern und Dichtungen eingestellt, Leerlaufgemisch mit Colortune nachjustiert und bin damit ganz zufrieden. Jetzt muss nur noch synchronisiert werden.

    An dieser Stelle wird es ...

    Grüße,
    Jost

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 G/S Fragen zum Bing 64 32

    Hallo Jost,
    da Du nicht geschrieben hast, ob Du zwei gleiche, oder unterschiedliche Nadeln eingebaut hast, gehe ich mal davon aus, dass es Gleiche waren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bing Nadeln.jpg 
Hits:	34 
Größe:	147,7 KB 
ID:	215008
    Nach Deiner Beschreibung musstest Du beide Nadeln um 90° drehen um sie zu entnehmen oder einzusetzen. Für mich sehen beide Nadelhalterungen gleich aus, bis auf die Teile die der Vorbesitzer da in das Rohr gesteckt hat, vermutlich um die Nadel zu fixieren. Das ist natürlich Murks, denn die Nadelspitze muss sich seitwärts bewegen können, um in der Nadeldüse nicht einseitig zu reiben und somit schneller zu verschleißen. Das ist vermutlich aber sehr theoretisch, denn bei der Menge und Geschwindigkeit der durchströmenden Luft, egalisiert sich die Nadel in der Düse. Hier kannst Du Details Deiner Gaser nachlesen:
    https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
    Viel Spaß noch mit der G/S
    Gruß Egon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier