Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie das bei Baujahren nach '89 ist. Vorher war es doch im Prinzip so, daß man nach erfolgter Geräuschmessung alles eingetragen bekam was laut Gesetz nicht zu laut war. Also hinfahren, messen und eintragen???

    Ja,

    aber das ist auch nicht mehr so einfach wie früher ("schnell mal messen, ob das Standgeräusch passt"). Wir hatten hier einen Kollegen im Forum, der hat an einem alten Stereoschwingenmodell aus den 70er od. frühen 80er Jahren eine selbstgebaute Auspuffanlage eintragen lassen. Der "Baurat" wollte eine Fahrgeräuschmessung. Spezielles Gelände (leerer Großparkplatz). Natürlich nach Aufwand berechnet. soweit ich mich erinnere, hat der Kollege damals ~700 Euro gelöhnt, bis die Anlage abgenommen war.

    Natürlich ist das regional unterschiedlich und personenbezogen je nach Einzelabnahmebefugtem Sachverständigen unterschiedlich (mit Extrembeispiel Hessen).

    Gut das vielen nicht bekannt ist, dass die meisten ABE und EG-BE nur für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gelten und bei mehreren Änderungen am Fahrzeug, die Geräusch und Abgas beeinflussen, eine Einzelabnahme im Sinne einer Gesamtschau durchzuführen ist (z.B. bei BBK i.V. mit ABE - Sportauspuff).

    Grüße
    Marcus

  2. #12

    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    15

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo, der mit dem konischen Endstück der der mit dem runden? Für den konischen hätte ich glaub ich noch irgendwo einen Eater von Zach rumliegen. Neuteil unverbaut/unverbastelt, damalige Rechnung von Zach müsste auch noch da sein. Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. GrüßeMarcus
    rund würde ich sagen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 74718DEC-8B72-4C22-A89D-1C2C327FF7FE.jpeg  
    Geändert von Taunusrider (12.08.2018 um 21:27 Uhr)

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Genau. Das ist das runde Endstück. Da muss ich bezgl. Eater passen.

    Grüße
    Marcus

  4. #14

    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    15

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Hat geklappt. Besonderen dank an Marcus! Ich schulde dir einen Drink!

    E-Mail vom Polizeiobermeister heute:

    ‚Die mir von Ihnen zugesendete Bestätigung reicht mir soweit aus. Die Mängelanzeige werde ich hier somit abschließen.
    Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Originalendschalldämpfer an ihr Kraftrad zu montieren um weiteren Problemen bei Verkehrskontrollen aus dem Wege zu gehen.

    Von einer Mitteilung an die Zulassungsstelle und Fertigung einer Bußgeldanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis sehe ich ab.‚

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Zitat Zitat von Taunusrider Beitrag anzeigen
    Hat geklappt.


    Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Zeigt aber, dass so Zettelkram im realen Leben jenseits der Internet-Stammtische doch manchmal nützlich ist.

    Wobei, wenn ich Dir was raten darf: Besorge Dir trotzdem einen Eater. Ich wäre nicht sicher, ob die Entscheidung des POM reproduzierbar ist.

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Zeigt aber, dass so Zettelkram im realen Leben jenseits der Internet-Stammtische doch manchmal nützlich ist.

    Wobei, wenn ich Dir was raten darf: Besorge Dir trotzdem einen Eater. Ich wäre nicht sicher, ob die Entscheidung des POM reproduzierbar ist.

    Grüße
    Marcus
    Bei einer qualifizierten Kontrolle geht das anders aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier