Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    14

    R80 RT nackich?

    Servus...

    Mir ist eine R80 RT (Modell 1984) angeboten worden.
    Noch nicht besichtigt, über den Preis wurde auch noch nicht gesprochen.

    Nur, die Verkleidung... sorry... finde ich sche*sse...

    Mir ist bekannt, das man der normalen R80 eine RT-Verkleidung einfachst ranbauen kann.

    Kann ich umgekehrt diese auch einfach entfernen?

    Dazu müssten Scheinwerfer, Blinker & Spiegel montiert werden, korrekt?
    Armaturen etc (ausser Voltmeter) ist ja an der Gabelbrücke/Lenker montiert.

    Schätze, dazu müsste ich noch beim TÜV die Verkleidung austragen lassen, oder mit dem Risiko bzw. geschraube vorm TÜV-Termin leben...


    Die Mühle hat in 10 Jahren wohl nur rund 1000km "gestanden" :)
    Soll ca. 78TKM drauf haben...

    Hat das Modell typische Schwachstellen?
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen... Reifen, Bremsleitungen, Tankinnenleben, Gabeldichtigkeit...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Chris,
    willkommen im Forum.
    Bei den 84er Modellen sind m.W. alle 3 Verkleidungstypen in der ABE der Maschinen enthalten.
    Ich habe eine R100 aus dem Zeitraum, die von Hause aus keine Verkleidung hat, aber sowohl die S, die RS und die RT Verkleidung sind in der ABE enthalten und können montiert werden.
    Der Umbau ist nicht sehr schwierig, erstmal alles nicht benötigte runter und dann mal schauen, was Du brauchst. Lampenhalter, z.B. nen anderen Lenker womöglich, bei der Lampe bin ich mir nicht sicher, ob die nicht sogar in die Verkleidung integriert ist...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: R80 RT nackich?

    Hi Chris,
    sprich doch mal mit Wüstensandalette*
    die hat m. W. eine Poldizwei RT in einen Fast-Scrambler umgestrickt.
    Sieht Klasse aus.
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    14
    @Detlev, Verkleidung im "Wechselbetrieb" ?? Dann müsste aber irgendwie vom Blaukittel genannt sein, wie sich das mit Licht, Blinker & Spiegel verhält...
    Kann mir nicht so recht vorstellen, nach Belieben eine ander Verkleidung ranzuschrauben, ohne TÜV-Segen... quasi all-inclusive...


    @Karl, habe die Trockenzonen-Latsche mal angemailt... warte mal ab.



    Habs zwar noch in dem Vorstellungs-Thread geschrieben, aber kann ich den eckigen Ventildeckel der RT mit dem schönen nierenförmigen aus´m Siebenrock-Programm austauschen?


    Lässt sich ggf. die R80(RT) auch mit Speichenfelgen nachrüsten oder wäre es besser, hier gleich eine alte R75 zu kaufen? (was wohl zu teuer wird)


    War auch super überrascht, als neulich im eBay eine schmucke R65 im guten Zustand mit 67TKM für knapp 1200e (TÜV/Fahrbereit) übern Tisch ging...

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Hi*
    "eckigen Ventildeckel der RT mit dem schönen nierenförmigen aus´m Siebenrock-Programm austauschen?"
    Du meinst den eckigen gegen den runden austauschen?
    Iss Pflicht!

    Des werd scho
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Bei den Zweiarmschwingen BMW, kann man relativ problemlos auf Speichenräder umrüsten. Bei den Monolevern geht das aus, aber aufwändiger.

    Die Lampen-Blinker-Spiegel-Geschichte kannst Du ohne TÜV-Segen umbauen. Das ist ja alles in der ABE so vorgegeben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    63110 Rodgau, Hessen
    Beiträge
    31
    Hallo, alle zusammen

    Vor etwa 12 Jahren habe ich den Umbau von RT-Verkleidung auf BMW-Windschild gemacht. Das Motorrad ist eine 80/7 von 1980. Als ich diese kaufte war eine RT-Verkleidung montiert. Damit ließ es sich auch recht gut fahren. Allerdings wurde dann ein Uralseitenwagen montiert. Durch die Turbulenzen fing die Verkleidung ab 80 aber furchtbar an zu wackeln. Als nichts half baute ich sie ab und montierte das BMW-Windschild. So läuft die Kiste problemlos geradeaus, ohne irgendwelche Unruhen.
    Die Teile zum Umbau nahm ich von einer 60/7. Wenn ein anderer Lencker drauf soll, dann sind wahrscheinlich die Züge und Kabel ein wenig zu lang. Nicht schön, aber machbar. Neben Spiegeln (gibts bei der Firma Bumm) und Blinkerhaltern wirst du auch die Lampenhalter brauchen, falls du die aus Blech möchtest. Dann ist noch die Frage, wo das Zündschloss ist, und ob es umgebaut werden muß.

    Gruß, Jürgen
    Wer Schmetterlinge sehen will, der muß schon ein paar Raupen aushalten.

  8. #8
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Servus Christian

    Meine R 80 war auch mal eine RT Viel hat sie nicht mehr mit einer RT gemeinsam. Und bald ist sie auch keine 800ter mehr sondern eine 1000der Aber schaue selbst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jgs_galerie_bild.jpg   IMG_0020.jpg   Siebenrock.jpg  
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    14
    lecker!!!!

  10. #10
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667
    Original von Peter S
    Servus Christian

    Meine R 80 war auch mal eine RT Viel hat sie nicht mehr mit einer RT gemeinsam. Und bald ist sie auch keine 800ter mehr sondern eine 1000der Aber schaue selbst.
    Hallo Peter,

    nur so interessehalber... was für eine Übersetzung hat dein Endgetriebe? Die R80 RT war meiner Meinung nach kürzer übersetzt. Vielleicht solltest Du dich aufgrund deiner Motoränderungen nach meiner 32/10-Übersetzung umschauen?

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier