Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    hallo zusammen,

    Im Zuge meiner Schrauberei an 2 GS'en mit der Lust einer hinten eine Scheibenbremse zu verpassen, sammele ich eifrig Informationen zu möglichen Felgen, Rädern und Einspech-Maßen, etc.

    So eine Sammlung fehlt uns noch in der Datenbank, oder bin ich zu dumm zum finden? Wenn ihr mir eure Werte schickt, dann packe ich gerne alles zusammen und wenn es letztlich vernünftig wird lohnt auch die Veröffentlichung.

    Hiermal ein erstes interessantes Beispiel meiner 2 GS Radsätze....was man so finden kann...

    1. Stammt von einer HPN mit Trommelbremse und den wollte ich nach viel Polierarbeit als Ersatz in der originalen GS einsetzen.

    2. Ist ein gammeliger original R80 GS Radsatz, den ich als Basis zur Ermittlung der Einspeich Maße in der originalen Konfiguration nehmen, zerlegen und aufarbeiten will.

    Beim Vergleich fällt folgendes auf:

    HPN Radsatz:

    - Rand der Felge liegt auf der Bremstrommelseite genau auf Höhe der äusseren Kante der Bremstrommel

    - verglichen mit den original Hintterrad ist die Felge damit um ca. 10-12mm nach links gespeicht, also auf 10-12mm off-set....weg von der Schwinge.

    Die genauen Maße muss ich demnächst einmal ermitteln, wenn beide Räder ausgebaut auf dem Tisch liegen.

    Beste Grüße
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.801

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Ich würde als Ausgangsmaß die Anlagefläche der Nabe am Tellerrad hernehmen. Dann ein Lineal oder was gerades auf das Felgenhorn legen und mit einem Tiefenmaß lotrecht den Abstand zur Anlagefläche feststellen. Habe ich schon mal hier im Forum als Bild dargestellt, glaube ich jedenfalls. Kann mich auch irren.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Servus,

    also ich habe in meiner GS ein Hinterrad mit original Nabe in original Schwinge:
    - 4,25x17 offset Felge von Morad (Punzung ca. 6,5 mm aus der Mitte raus)
    - auf insgesamt 10 mm Spurversatz eingespeicht
    - Freigang Felge/Schwinge ca. 6 mm, Reifen/Schwinge ca. 10 mm, mit Michelin Pilot Power 150/60/17, also wäre vom Spurversatz noch etwas Spielraum. Die 10 mm stören mich nämlich ein wenig.

    Viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Servus,

    also ich habe in meiner GS ein Hinterrad mit original Nabe in original Schwinge:
    - 4,25x17 offset Felge von Morad (Punzung ca. 6,5 mm aus der Mitte raus)
    - auf insgesamt 10 mm Spurversatz eingespeicht
    - Freigang Felge/Schwinge ca. 6 mm, Reifen/Schwinge ca. 10 mm, mit Michelin Pilot Power 150/60/17, also wäre vom Spurversatz noch etwas Spielraum. Die 10 mm stören mich nämlich ein wenig.

    Viele Grüße
    Interessante Info...

    Frage: Der Reifen ist immer breiter als die Felge (am breitesten Punkt gemessen) bei 6mm Freigang der Felge zur Schwinge...stimmen da die 10mm Reifen / Schwinge??

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Hallo WED...

    gute Idee, die bearbeitete Fläche, die zusätzlich den festen Bezugspunkt zum Tellerrad des Antriebes bildet, bringt sicher die genauesten und reproduzierbarsten Maße...muss ich gleich mal messen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Das Thema ist auch für mich interessant.
    Bin zZ. noch in der Findungspfase für die Bereifung meines Gespanns.
    Rundum 15", oder 17"
    Habe einige Vorder/Hinterräder-Speiche im Keller.
    RR , GS , R850/1100 , R1200C
    Wenns interessiert und klar ist wo gemessen werden soll, kann ich das gerne machen.
    Gruß, Axel

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ...

    So eine Sammlung fehlt uns noch in der Datenbank, oder bin ich zu dumm zum finden? ...
    Was ich dir bieten kann, findest du hier:
    GS-spezifisch wirds auf der letzten Seite.
    Da gehts natürlich immer um den Originalzustand.
    Beschreibungen möglicher/erprobter Varianten nehmen wir natürlich gerne in den Fundus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Ich habe da mal was angefangen....

    alles bezogen auf R80/100GS Trommelbremse, bzw bei Scheibenbremse mit der 4V Nabe.

    ....ausbaufähig ;-)

    Gruß
    Volker
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Interessante Info...

    Frage: Der Reifen ist immer breiter als die Felge (am breitesten Punkt gemessen) bei 6mm Freigang der Felge zur Schwinge...stimmen da die 10mm Reifen / Schwinge??

    Gruß
    Volker
    Ja, die Schwinge ist an der Stelle ziemlich schräg! Der original Reifen baut höher und ist genau in der Aussparung der Schwinge. Limitierend ist aber bei einer solchen Felge/Reifen Kombi tatsächlich die Felge. Andererseits verformt sich der Reifen, die Felge eher nicht. Stelle mir daher ein ideales Maß von 2 und 6 mm vor, um den Spurversatz reduzieren zu können.

    Viele Grüße

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Mit 2mm Freigang zur Schwinge wirds aber eng beim Eintragen.
    Hinterher isses dann höchstens erklärungsbedürftig bei der HU.

    Ich fahr 4,25x17 Sanremo OffSet mit Pilot Power 160/60/17.
    Mich stört der Versatz von 10mm nicht.
    Geändert von northpower (14.08.2018 um 07:14 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier