Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Servus,

    also ich habe in meiner GS ein Hinterrad mit original Nabe in original Schwinge:
    - 4,25x17 offset Felge von Morad (Punzung ca. 6,5 mm aus der Mitte raus)
    - auf insgesamt 10 mm Spurversatz eingespeicht
    - Freigang Felge/Schwinge ca. 6 mm, Reifen/Schwinge ca. 10 mm, mit Michelin Pilot Power 150/60/17, also wäre vom Spurversatz noch etwas Spielraum. Die 10 mm stören mich nämlich ein wenig.

    Viele Grüße
    Hallo Esra,

    ich hab an meinem Mountainbike über 12 mm Sprurversatz "rausgespeicht" und merke es nicht!
    Da Du bei der Q viel mehr Reifenaufstandsfläche hast und zudem da noch diverse Wellen längs mitrotieren, die Kreiselkräfte bzw. drehende Momente asymmetrisch ins Fahrwerk schmuggeln, musst du da schon sehr sensibel sein um einen Effekt festzustellen !
    Ich persönlich fände die Diskutiererei mit dem Tüv wegen zuwenig Freigang an der Schwinge wesentlich nerviger als den Zentimeter Offset .
    Am Gespann ist das wohl auch gar kein Thema (Hallo Axel).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Jau,- ein Trike ist auch nur ein Gespann mit reichlich Offset

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ...

    1. Stammt von einer HPN mit Trommelbremse und den wollte ich nach viel Polierarbeit als Ersatz in der originalen GS einsetzen.

    ...
    - Rand der Felge liegt auf der Bremstrommelseite genau auf Höhe der äusseren Kante der Bremstrommel

    - verglichen mit den original Hintterrad ist die Felge damit um ca. 10-12mm nach links gespeicht, also auf 10-12mm off-set....weg von der Schwinge.
    ...
    10 mm ist genau das Maß, mit dem Fa. Langstädtler, die die Räder für HPN aufbereitet, das HR rauszieht. Hätte ich vor 3 Jahren gut brauchen können...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    10 mm ist genau das Maß, mit dem Fa. Langstädtler, die die Räder für HPN aufbereitet, das HR rauszieht. Hätte ich vor 3 Jahren gut brauchen können...
    Siehste...wieder was gelernt. Der Vorbesitzer hat mir ja gesagt, dass der Radsatz von einer HPN stammte. Übrigens super präzise eingespeicht.

    Weisst du auch, warum das HPN Rad so weit rausgezogen wird?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Hallo Volker,

    da muss man nicht Pepperl heßen um das zu beantworten.
    Das ist reine Geometie und Mechanik.
    Beim assymetrischen Einspeichen machst du aus einem symmetrischen "Kräftedreieck" ein assymetrisches.
    Du hast "Innen" längere Speichen die zudem bei hartem Einsatz im Verhältnis mehr Zugbelastung (Hebelgesetz!) aushalten müssen als die Kurzen.
    Auf der Straße egal, zwischen Paris und Dakar ein potentieller Schwachpunkt.
    Ich würde darum bei gepantem Geländeeinsatz auch versuchen den Offset möglichst gering zu halten. 10 mm sind anscheinend ein guter Kompromiss.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    10mm hat doch schon das Serienrad der r100r.Wenn ich nicht Irre.

    5mm das der GS.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Hallo Klaus,

    wenn ich nur das HInterrad der Serien R80GS mit dem HPN-Rad vergleiche, dann hat das HPN Rad ca. 10 mm mehr Versatz als das Serienrad.

    Wenn das Serienrad also schon zu 5 mm gesamt offset führt, dann hätte eine GS mit dem HPN Rad 15 mm gesamt Versatz Vorder- zu Hinterrad.

    Alles im fahrtechnisch grünen Bereich, nur gut zu wissen wiieviel man die Kreuzspeiche Felge herausziehen kann, wenn man z.B. an den Umbau auf hintere Scheibenbremse denkt.

    Hast du Erfahrungen wie die Originalfelge auf z.B. R1100GS Nabe gespeicht werden muss / kann, wenn man den Originalantrieb mit neuem Deckel auf Scheibenbremse umbastelt?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #18

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    ..."da muss man nicht Pepperl heßen um das zu beantworten.
    Das ist reine Geometie und Mechanik."

    Hihi...wer hätte das gedacht...nö im Ernst, das ist schon klar, kann ja nur Geometrie und Mechanik sein, nur der Grund der zusätzlichen 10 mm hat mich interessiert. Was an Geometrie und Mechanik macht das erforderlich.

    Andererseits blöde Frage...Sorry...denn ohne genau zu wissen was für eine HPN es war kann man ohnehin nur spekulieren, bzw. fragen, bei welcher HPN mit Original Rad und Felge wohl so eingespeicht wird.

    Mich hat bei dem Thema hauprsächlich interessiert wie weit man die Originalfelge, bzw. die Felgen der 4V GS'en im nicht zu harten Betrieb (90% Strasse) asymmetrisch speichen kann.

    Die Speichenwinkel des Vorliegenden HPN Rades sind da schon ein interessanter Anhaltspunkt. Rest ist Geometrie der 4V Naben.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: GS Radvarianten und Einspeich-Maße

    Das Mehr an Versatz ist nur bei denjenigen HPN nötig, die auf die 11xx-er Schwingen umgerüstet werden. Mehr Kräfte oder derlei sollen dabei nicht übertragen werden (können), sondern das ist eine rein geometrische Sache. Übrigens wird der gesamte Antriebsstrang etwas anders justiert, das fängt vorne mit dem Motor an, der leicht gedreht in den Rahmen montiert wird (Distanzstücke), und das muß eben auch ganz hinten alles zusammenpassen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier