Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zündung F überschritten

    Hi Carsten,

    Gönne dir eine echte Lösung und kaufe eine moderne elektronische Zündung mit Pick-up an der Kurbelwelle samt kräftiger Doppelzündspule + neuem Zündgeschirr. Dazu noch eine Abdeckplatte die statt der jetztigen Zünddose montiert wird. Silent Hektik kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Die RS wird dir dankbar und dich belonen mit sauberem Motorlauf und das bleibend.

    Grüße, Ton
    Geändert von Ton (14.08.2018 um 21:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündung F überschritten

    Oder auf Hallgeberzündung ab `81 umbauen. ( wenig Aufwand )
    Dann ist es wenigstens original und zuverlässig.
    Man bekommt dann auch in Zukunft immer Teile und unterwegs kann man sich eher helfen als mit ner Zubehörzündung.

    Wenn es denn doch eine moderne elektronische Lösung sein soll:
    Ignitech von Walter / Euklid55
    oder die Zündung von Rolf S aus B
    beide hier aus dem Forum.
    Geändert von northpower (14.08.2018 um 05:36 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Guten Abend, bei meiner weiterführenden Problemlösung zu einem sauber laufenden Motor hänge ich an der Zündung.

    ich habe eine R100RS Bj. 04/1979

    wir haben heute mit einem Helfer die Zündung überprüft. Dabei war der Strich unter S im Leerlauf auch korrekt an der Kerbe im Gehäuse sichtbar. Hier mussten wir auch nichts verstellen. Nun haben wir aber bemerkt, das die Z-Markierung bei 3000 und höher konstant 3-4mm oberhalb der Kerbe stehen blieb. Kann ich hier noch etwas einstellen oder liegt das an einem defekten Hallgeber?

    Bei einer Proberunde habe ich gemerkt, das untertourig bis 2500u/min zwar Kraft da ist, diese aber bei höherer Drehzahl deutlich nachlässt.

    ich hab mal Bilder beigefügt die vielleicht bei der Problemlösung hilfreich sein könnten.
    Wenn ich die Bilder ansehe, sehe ich zunächst mal einen auf 'zu spät' eingestellten Zzp.

    Dann sehe ich zwei sehr unterschiedliche Zündkerzen. Wenn die wirklich beide gleich lang gelaufen sind, braucht es eine Analyse, warum sie so unterschiedliche Färbung am Isolator aufweisen. Das kann viele verschiedene Ursachen haben.

    Zum Thema 'Kontaktabstand' hast Du schon einen Hinweis bekommen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #14

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Zündung F überschritten

    Hi,
    Die Fliehkraftverstellung ist 40 Jahre alt,
    Kunstoff-Teile können defekt sein.
    in unserem Stall stehen noch 2 Kühe mit so einer Anlage, (R65 und R80/7)
    beide mit wenig km, Versteller noch i.O. für Gelegenheits-Fahrer ausreichend,
    Unterbrecher-Wartungs-Intervall 7500 km.

    die Versteller können instandgesetzt werden, ist eher was für Profis. siehe Forum.
    evtl. noch Lagerbestand bei Bosch Automotive Aftermarket

    Umbau auf Serien-Transistor-Zündung:
    nur mit Gebraucht-Teilen und einem guten oder instandgesetzen Versteller sinnvoll.
    Preis der Neuteile : neuer Geber elektronisch, Bosch: F 026 T03 201 :420 €
    Schaltgerät Bosch 0227 100 118: 79 €, 2 Spulen Bosch 0 221 100 312 2 x 70 €.
    dazu Kabelsatz ca. 30 €,.

    Die orig. Doppelspule von GS und späteren Modellen ist bei 70-PS-Motoren
    ungeeignet.

    Test orig. Doppelspule in meiner R100CS: Funken lausig, startet schlecht, verschluckt beim Beschleunigen, Verbrauch : Jelzin oder Junkers.


    die originalen Fliehkraft-Geber haben eine sehr konservative Verstellkurve, (auch im Vergleich mit R90S Bj. 75, R100S /78) Beginn bei 6° 1500 UpM dann linerarer Anstieg bis 32 ° 3000 Upm.
    das "klingeln" (wie bei der 90S mit miesem Sprit ) ist weniger.
    n den 80ern war Sprit mit 100 Oktan weltweit eher selten
    die Kennlinie des neuen Bosch-Verstellers habe ich noch nicht gesehen,

    Nachteil: Drehmoment beim Beschleunigen schlechter, häufigeres Runterschalten nötig. Verbrauch bei Passfahrten deutlich höher als bei R90S. (1-2l)

    die diversen digitalen Kennfeld-Zündungen verstellen bereits ab 800 UpM, dann sinusförmig bis zur max-Drehzahl. wesentlich bessere Anpassung an Motor-Charakteristik.
    die Pick-Ups auf der Lima: eher was für Profischrauber.

    sehr interessant ist die Triple-Spark-Technik, wird schon lange serienmässig bei PKW mit hochgezüchteten kurzhubigen Motoren eingesetzt.
    Kerzenabbrand ?

    bei meiner R100 CS ist jetzt eine kostengünstige Plug-and Play Anlage von Mot. Isael eingebaut.
    Leistungsstarke Zündspule(n) sind Vorraussetzung bei Verd. 1:9,5.
    1:1 kompatibel ohne Umbau von Haltern und Kabel. da der Geber nach wie vor auf der Nockenwelle sitzt, muss der Steuerkettenspanner und die Kette i.O sein.
    (aber auch bei Lima-Pickup, wegen exakter Ventil-Steuerzeiten).
    bei den älteren Motoren zerbröseln die Auflagen auf den Spannschienen,
    die neueren Spannschienen sind kpl. aus besserem Kunststoff.
    bei meiner CS waren die Brösel im Öltrichter, der Hydraulik-Dämpfer hat nicht
    mehr richtig funktioniert, erkennbar an Klackergeräusch und wanderndem
    Zündzeitpunkt im Leerlauf, schwankende Leerlauf-Drehzahl.
    im direkten Vergleich zu einer frisch aufgebauten, ansonsten baugleichen
    R100 RS Bj.84, derzeit ohne Verkleidung, gleicher Auspuff, gleicher Motor, sogar gleicher Achsantrieb, gleiche Fahrer-Figur lässt sich die CS mit Kennfeldzündung wesentlich schaltfauler fahren, beim Beschleunigen im 5. Gang aus 80 km/h (beide mit langen 5.) ist die CS deutlich vorne.

    noch eine Anmerkung zum Sprit:

    die Bing-Vergaser sind aus korrosionsanfälligem Spritzguss, die Dichtungen aus NBR.
    Die Kraftstoffe E5 und E 10 lassen diese Dichtungen aufquellen.
    Ethanol ist stark hydrophil, Wassergehalt im Sprit von der Tanke "zufällig" oft höher.
    das Wasser sammelt sich bei Stillstand in den Schwimmerkammern und unten im Tank > Korrosion.
    bei uns im Grenzgebiet zu A wird der bessere Sprit von ÖMV verkauft, dito Esso und Shell. statt Ethanol wird Ether beigemischt, o.g. Schäden nicht mehr bekannt.
    Motto: der Schnaps gehört in die Gurgel und nicht in den Tank!


    mfg
    Schippi
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  5. #15

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,
    der Kontaktabstand sollte max. 0,4mm sein. Den solltest Du zuerst einstellen und nochmals abblitzen. Um festzustellen, ob die Anschläge ausgeschlagen sind, muss das Teil auseinander. In der DB
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-und-Revision
    gibt es eine Anleitung für die Hallgeberdose, die auch für die Kontaktdose verwendet werden kann. Allein die Begrenzerhülsen, die aus Kunststoff sind, halten die Fliehgewichte nicht an ihrem Maximum, sondern die Außenbegrenzer aus Metall, die in Deinem Fall vermutlich eingeschlagen sind. Dann geht die Frühverstellung über die Markierung hinaus. Bei weitergehenden Fragen, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

    Gruß Egon

    P.S. Die Grundeinstellung darf nur bei Leerlauf eingestellt werden. Die Kontrolle bei ca. 3000 U/Min. zeigt nur, ob die Verstellung i.O. ist. Da darf dann nichts mehr verstellt werden, sonst würde ja die grundeinstellung nicht mehr stimmen

    Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Ich lese jetzt hier so raus das es ein ziemlicher Profi-Aufwand wäre die Dose komplett zu zerlegen, und gleichwohl schwieriger wird, sie mit neuen Ersatzteilen wieder so zusammenzubekommen. Nach der DOKU aus der DB von Egon's Top her fehlt es mir wirklich an Fachwissen das Teil wieder original zusammenzusetzen.

    Die hier mehrfach angesprochenen Anschlaghülsen bekomme ich ja ohne dieses Zerlegen nicht raus.

    Gestern hatte ich unter der Q liegend einen 0,5er Abstand an den Unterbrechern gemessen. Nachdem ich sie eben in der Hand halte sind es 0,4mm. Sollte also stimmen und nicht der Grund für die überlaufende Frühverstellung.

    Die beiden Kerzen können auch an falsch eingestellten vergasern liegen. Soweit war ich gestern noch nicht, da ich ja bereits bei der überschrittenen Frühzündung hängen geblieben bin.


    Da ich hier im Umkreis von Görlitz (östlichste Stadt von Deutschland) keinen habe der mal Ahnung von solchen Maschinen hat und auch die nahe Werkstatt alle Ersatzteile geliefert haben will weil sie sich nicht auskennt, habe mich also jetzt durchgerungen, da ich in meinem Gesamtbudget noch Luft habe eine neue elektronische Zündung einzubauen.

    Ich würde jetzt mit einer Silent Hektik liebäugeln (die von Schnippi angesprochene Alternative liegt ja in einer ähnlichen Preislage). So wie ich das verstanden habe ist die Ignitech zwar individueller einstellbar, aber aus meiner Q soll mal ein Umbau werden der dann weder über die Alpen fährt, keine 200 laufen wird und auch keine 8000km im Jahr erreicht. Da ist wahrscheinlich die Softwareschnittstelle der Ignitech nicht von Nöten.

    Sorry wenn ich erst gefragt habe und jetzt kapituliere, aber alleine bekomme ich das wirklich nicht hin. Da ist vielleicht eine SH die bessere Lösung.

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zündung F überschritten

    Hi Carsten,

    Die Silent Hektik Zündung ist richtig Plug and Play, damit kannst du nichts falsch machen.

    Ich hatte eine SH Zündung drin, hab mich dann überreden lassen eine Ignitech einbauen zu lassen. Habe eigentlich nur Ärger damit gehabt, fängt schon damit an, dass die Motorhaube nicht einfach mehr anzubauen und abzubauen ist.

    Diesen Winter lief meine Karre überhaupt nicht mehr damit. Wiederum eine neue SH Zündung gekauft, eingebaut, knöpfchendruck und brrmmm brrmm. Kann ich nur empfehlen!

    Herzliche Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Habe eigentlich nur Ärger damit gehabt, fängt schon damit an, dass die Motorhaube nicht einfach mehr anzubauen und abzubauen ist.
    Hallo Ton,
    warum passt das denn nicht mehr? Und was sind denn weitere Probleme, die bei der Ignitech drohen? Nähere Infos, notfalls per PN, würden mich interessieren.
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    ... aber aus meiner Q soll mal ein Umbau werden der dann weder über die Alpen fährt, keine 200 laufen wird und auch keine 8000km im Jahr erreicht. Da ist wahrscheinlich die Softwareschnittstelle der Ignitech nicht von Nöten.

    Sorry wenn ich erst gefragt habe und jetzt kapituliere, aber alleine bekomme ich das wirklich nicht hin. Da ist vielleicht eine SH die bessere Lösung.
    Und damit wärst Du strenggenommen ein Traumkandidat für die Serienzündung mit U-Kontakt und Kondensator.
    Meine Strichfünf läuft super mit der Originalzündung. Wenn Du das Gefühl hast, beim Einstellen der Kontakte oder auch der Vergaser an schrauberische Grenzen zu stossen, dann wird das mit einer Elektronikzündung nicht einfacher werden.
    Meine Empfehlung wäre erstmal einen neuen Kontakt plus neuen Kondensator einzubauen und in Ruhe einzustellen. Bloß nicht auf Verdacht an der unter Umständen falschen Stelle viel Kohle versenken.

    Viel Erfolg,
    Jan

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    [...]
    Sorry wenn ich erst gefragt habe und jetzt kapituliere, aber alleine bekomme ich das wirklich nicht hin. Da ist vielleicht eine SH die bessere Lösung.
    Hi,
    setzt dich mal mit Achim (Northpower Hallgeber-Service) in Verbindung, vielleicht hat er ja noch eine Idee. Das Umrüsten auf Kontaktlos halte ich auch noch immer für eine gute Idee.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    .... Die orig. Doppelspule von GS und späteren Modellen ist bei 70-PS-Motoren ungeeignet.

    Test orig. Doppelspule in meiner R100CS: Funken lausig, startet schlecht, verschluckt beim Beschleunigen, Verbrauch : Jelzin oder Junkers.
    ....
    Weil es bei Dir lausig funkt, in Folge schlecht startet und viel Sprit schluckt ist es gleich für alle anderen Maschinen ungeeignet, oder wie muss man das verstehen? Wenn es meine Maschine wäre, würde ich ja beim lausigen Funken anfangen. Immerhin wird diese Beobachtung ja auf Versuche außerhalb des Brennraums beruhen und mithin unabhängig von Art und Leistung des Motors sein.

    Warum sollte eine Original Hallgeber-Zündung in einem Motor mit 60 PS funktionieren und im nahezu gleichen Motor mit 70 PS anderen nicht? Dem Funken ist egal, wieviel PS er zündet. Ist ja kein Magermix oder Erdgasmotor.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier