Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    Hi,

    noch eine Anmerkung zum Sprit:

    die Bing-Vergaser sind aus korrosionsanfälligem Spritzguss, die Dichtungen aus NBR.
    Die Kraftstoffe E5 und E 10 lassen diese Dichtungen aufquellen.
    Ethanol ist stark hydrophil, Wassergehalt im Sprit von der Tanke "zufällig" oft höher.
    das Wasser sammelt sich bei Stillstand in den Schwimmerkammern und unten im Tank > Korrosion.
    bei uns im Grenzgebiet zu A wird der bessere Sprit von ÖMV verkauft, dito Esso und Shell. statt Ethanol wird Ether beigemischt, o.g. Schäden nicht mehr bekannt.
    Motto: der Schnaps gehört in die Gurgel und nicht in den Tank!


    mfg
    Schippi
    Fahre seit Jahren E-10 ohne irgendein Problem. Da quillt nichts auf und die Wassertropfen, die früher sich im Herbst in der Schwimmerkammer gesammelt hatten, sind auch Geschichte.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    Die orig. Doppelspule von GS und späteren Modellen ist bei 70-PS-Motoren
    ungeeignet.

    Test orig. Doppelspule in meiner R100CS: Funken lausig, startet schlecht, verschluckt beim Beschleunigen, Verbrauch : Jelzin oder Junkers.


    die originalen Fliehkraft-Geber haben eine sehr konservative Verstellkurve, (auch im Vergleich mit R90S Bj. 75, R100S /78) Beginn bei 6° 1500 UpM dann linerarer Anstieg bis 32 ° 3000 Upm.
    das "klingeln" (wie bei der 90S mit miesem Sprit ) ist weniger.
    n den 80ern war Sprit mit 100 Oktan weltweit eher selten
    die Kennlinie des neuen Bosch-Verstellers habe ich noch nicht gesehen,

    die diversen digitalen Kennfeld-Zündungen verstellen bereits ab 800 UpM, dann sinusförmig bis zur max-Drehzahl. wesentlich bessere Anpassung an Motor-Charakteristik.
    die Pick-Ups auf der Lima: eher was für Profischrauber.

    sehr interessant ist die Triple-Spark-Technik, wird schon lange serienmässig bei PKW mit hochgezüchteten kurzhubigen Motoren eingesetzt.
    Hallo,

    moderne Zündungen bleiben bis mind. 1300 U/min. in der Leerlaufeinstellung. Davor macht es keine Sinn mehr Frühzündung zu geben. In der Regel gehe ich bis 3500 U/min. auf 34° ohne Motorschäden zu verursachen. Danach auf 32° zurück.

    Wo soll dann der 2. und 3. Zündfunke herkommen? Die Zündspule ist bereits nach den ersten Funken entladen.

    Moderne Kerzen müßen Benzin ohne Bleizusatz 50000 Mils. (80000km) aushalten ohne zu wechseln.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.08.2018 um 18:41 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ....Wo soll dann der 2. und 3. Zündfunke herkommen? Die Zündspule ist bereits nach den ersten Funken entladen.

    Moderne Kerzen müßen Benzin ohne Bleizusatz 50000 Mils. (80000km) aushalten ohne zu wechseln.
    Ich glaube, mit "Triple Spark" sind die Zündkerzen vom Typ "DTC" (Bosch) gemeint. Die aber für den 2V-Boxermotor weniger geeignet als die 1-Elektrodenkerze.

    Zündkerzen mit offener Cr-Ni-Mittelelektrode brennen prinzipbedingt rasch ab. Das abgebrannte Material erzeugt die oft zitierte "rehbraune" Farbe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündung F überschritten

    Hallo zusammen,
    die DTC-Kerzen und sonstige Gleitfunken-Zündkerzen haben (direkt) nichts mit digitalen Mehrfach-Zündungsanlagen zu tun.
    der Zweck dieser Kerzen ist die Vermeidung von Glühzündungen durch bessere Wärme-Abfuhr der kürzeren Masse-Elektroden (Bügel).
    auch an einer DTC-Kerze habe ich immer nur einen Funken gesehen,
    jeweils an der kürzesten Funkenstrecke.

    Thema Mehrfach-Zündung: (3-8-fach)
    Erklärung siehe
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendu...chzuendung.htm

    woher die Energie für die mehreren Funken kommt? aus einer entsprechend dimensionierten Einzel-Zündspule.

    dieses System wurde entwickelt für kurzhubige, hochgezüchtete PKW-Motoren
    (1,8 - 2,2 L Vierzylinder) ohne verstellbare Steuerzeiten, um die Verbrennung
    (sprich Rundlauf) zwischen Leerlauf und unteren Drehzahlen zu otimieren.
    bei höheren Drehzahlen reißt der Funken zwischen den Mehrfach-Impulsen nicht mehr ab, sieht auf dem Prüfstand mit der High-Speed-Kamera aus wie 1 Funken.
    Thema Beginn der Früh-Zündung : die genannten 1300 UpM, die 6° F sind nicht der heilige Gral. ebensowenig die 34/32 ° bei 5k /7 k.
    eine (zugewürgte) R80 GS (Verd. 1:8,2) oder eine getunte R100 S (offene Dell-Orto, Verd.: 1:10,5, grosse Ventile, Nocke 336 + Hoske) benötigen unterschiedliche Kennlinien für optimale Leistungs-Entwicklung.

    mfg
    Schippi
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  5. #25
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Zündung F überschritten

    Dann will ich gerne mal Pfarrer spielen . Die SH hat triple spark, das funzt mit der SH Zündspule mit normalen Zündkerzen.

    Die SH hat verschiedene Kennlinien vorprogrammiert. Die Otto-Normal-Schrauber, wie ich und viele andere, sind damit bestens bedient. Dagegen sind die Gleichen mit der programmierbaren Ignitech einfach überfordert.

    Glaubt wer, dass dem alten Bauernmotor, auch als 2-V Boxermotor bekannt, mit der ohne Einspritzung und Turbolader erreichbaren Literleistung von maximal 100 PS besser bedient ist mit einer Ignitech? Ist doch alles Spielerei für die größeren Schrauber unter uns die in der Lage sind damit ein Quäntchen mehr Leistung zu erreichen und meiner Meinung nach dem technisch weniger begabten ONS nicht anzuraten. Die sind mit einer Plug and Play Zündung wie SH einfach besser bedient.

    So, jetzt holt mal die Steine .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #26
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Zündung F überschritten

    Stop, bitte

    Wie wäre es, wenn wir den Leitfaden dahingehend überarbeiten, dass Zündungsthemen, insbesondere die Diskussion von Vor- und Nachteilen verschiedener Nachrüstzündungen, ausschließlich montags stattfinden?

    Auf diesen komischen Ruhetag können wir doch sicher verzichten.

    Um mal wieder zum Beginn des Threads zurückzukommen:

    Ich bin Anhänger der Grundstellung des Motorrades. Im Auslieferzustand fährt jede BMW nicht ganz schlecht. Wenn man den nach Möglichkeit herstellt (vulgo: große Inspektion oder auch nur Überprüfung der für das aktuelle Fehlerbild relevanten Parameter), dann kommt man idR. weit. Wenns dann immer noch nicht gescheit funktioniert, kann man nochmal systematisch suchen.

    In diesem Fall also:

    • Kontakte erneuern und einstellen, Zzp statisch einstellen
    • Ventile und Vergaser (incl. Synchronisierung der Gaszüge) einstellen

    Wenns dann immer noch nicht tut, würde ich den Vergasern einen kritischen Blick gönnen (lassen).
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #27

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündung F überschritten

    Hallo zusammen,
    Thema ist eigentlich:
    Ersatz einer leicht defekten Serien-Unterbrecher-Zündanlage durch was anderes.
    ausreichende Zünd-Energie.
    Erhöhung der Max-Leistung war nie Thema, wenn bei hoher Drehzahl ein ausreichender Funken zum richtigen Zeitpunkt kommt, ist die Art der Anlage egal, Leistungserhöhung
    ohne sonstige Änderungen ist durch Austausch der Z-Anlage nicht möglich.

    die mittlerweile aufgetretene Frage, ob das Triple-Spark von SH überhaupt funktioniert:
    siehe Link im letzten Post.

    was anderes ist der Ersatz der (lausigen) Serien-Doppelspule (ab G/S 80) durch stärkere Spulen, Fremd-Fabrikate oder von anderen Modellen. 2 x Einzelspule.
    alle mir bekannten Tausch-Aktionen (nur Spulen) hatten besseres Startverhalten,
    besseren Rundlauf und bessere CO-Werte zur Folge. etwas geringere Verbräuche auf Tour.

    einige meiner Erfahrungen mit digitalen Zündanlagen im einzelnen:
    1.: Einsatz einer Mot.Isr. Plug-and-drive 26 ° Verstellbereich. bei meiner fast serienmässigen R100 CS.(fahr ich seit 84).
    einfache Montage mit Originalsteckern, Kennlinie passt sehr gut zum 70-PS-
    Motor. Im Vergleich zu einer fast baugleichen R100RS: Leistungsloch bis 3000
    fehlt, kann die CS jetzt schaltfauler fahren,

    2.Einsatz einer der ersten SH in einem 60/5 in einem 60/2 Gespann.
    der Fahrer ist begeistert (alter Hase mit 45 Jahren 2-Ventil-Erfahrung)

    3. Einsatz einer ital. Kennfeld-Zündung, 5 Kurven (eigentlich für Guzzi) an besagter getunter R100 S, Abstimmung von Vergaser und Zündung auf Prüfstand.

    3.Einsatz einer ital. Kennfeld-Zündung, 5 Kurven an einer 120° Laverda
    Einstellung der Dip-Schalter nach Empfehlung einiger anderer Laverda-Fahrer.

    4.Einsatz einer Prüfrex-Zündung an einem R100 Motor , stark getunt, ehemaliges Motocross-Gespann, Abstimmung für Strassenbetrieb auf Prüfstand.

    mein Fazit: Ersatz von defekten Serien-Anlagen durch Kennfeld-Anlagen mit 1 vorgegebenen Kennlinie: kostengünstig und einfach . Die grauen/schwarzen Spulen: austauschen.

    programmierbare Kennfeld-Anlagen für Serien-Fahrzeuge: mit viel Erfahrung und einigen Probe-Fahrten handelbar.

    Bei stärkeren Tuning-Massnahmen. ohne Prüfstand läut nix.

    meiner Meinung nach sind die 70 PS-Motore ausgereizt, weiteres Tuning wird teuer.
    an meiner CS habe ich einen kürzeren Achsantrieb eingebaut, dazu langer 5.

    ansonsten kann man schnelle Mopeds von der Stange kaufen.

    mfg
    Schippi
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  8. #28
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    Thema ist eigentlich:
    Ersatz einer leicht defekten Serien-Unterbrecher-Zündanlage durch was anderes.
    Nein, so habe ich den TE nicht verstanden. Aber das löst er besser selbst auf.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Dann will ich gerne mal Pfarrer spielen . Die SH hat triple spark, das funzt mit der SH Zündspule mit normalen Zündkerzen.

    Die SH hat verschiedene Kennlinien vorprogrammiert. Die Otto-Normal-Schrauber, wie ich und viele andere, sind damit bestens bedient. Dagegen sind die Gleichen mit der programmierbaren Ignitech einfach überfordert.
    Hallo,

    nur den Einbausatz und Softwareanpassung BMW 2V für die Ignitech stellen wir her. Der Rest ist Standard von Ignitech. Wird die Ignitech von mir mitgeliefert so ist sie nach Kundenwunsch programmiert. Bislang war das nie ein Problem die Zündkurve nachträglich zu ändern. In der Regel beginnt die Verstellkurve erst bei 1300 U/min. um ein stabiles Standgas zu gewährleisten. Eine komplette Anlage liegt preislich in der Größenordnung vom BMW Fliehkraftregler. Warum die SH ein vielfaches der Ignitechanlage kostet erschließt sich mir nicht. Hinzu kommt, daß im Teillastbereich die Ignitech weniger Strom verbraucht da die Zündspulen digital angesteuert werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.08.2018 um 11:03 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Zündung F überschritten

    Walter,

    Meine Ignitech war vom weißen Alpenblümchen montiert worden. Habe drum gefragt, aber keine Software und keinen Kabel dazu bekommen!

    Das Moped hat gut gerannt damit, allmählich würde das Startverhalten aber schlechter bis gar nichts mehr ging. Ich denke mir ist der Hall-Geber gehimmelt. Die Nase hatte ich aber so voll von dem Ding, dass ich es ausgebaut und in den Schrank aufgeborgen habe. SH eingebaut und gut wars.

    Ist es eine Möglichkeit, ich sende Dir die Teile und dass Du die prüfst? Wenn noch was Brauchbares dabei ist, würde ich das für kleines Geld abgeben. Bei Bereitschaft, bitte PN.

    Was ich bei der Ignitech sowieso nicht mag, ist dass die Halterplatte ein wenig zu groß ist an der Seite und somit die Montage der Motorhaube fummeliger ist.

    Herzliche Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier