Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Zündung F überschritten

    Hallo Ton,

    einen Hallgeber wurde von mir nie vertrieben und dein Frust kann ich gut verstehen. Habe so ein Teil mal selbst entworfen, jedoch wegen diverser Schwierigkeiten nicht eingesetzt.
    Die Probleme lagen erstens in der geringen Temperaturfestigkeit der Magnete und zweites im Magnetfeld der Lichtmaschine gegründet.
    In der KFZ Branche wird immer ein induktiver Geber bevorzugt. Wegen der geringen Einbauhöhe habe wir dann einen optischen Reflexgeber für den Boxer gebaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündung F überschritten

    Die 2-Ventiler laufen jetzt fast 40 Jahre zuverlässig mit Hallgeber-Zündung.
    Außer Basteltrieb, Jugend forscht, oder "Tuning" gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zu wechseln. Jedenfalls ab Bj. 81 bzw mit ein klein wenig Aufwand ab Bj. 79. ( Kontakte in der Dose )

    Bei den alten Modellen mit offenen Kontakten kann man ja nur auf Zubehörzündungen gehen wenn man von den Kontakten weg will.

    Die Frage ist doch was man will. Die meisten sicher einfach nur ne zuverlässige Zündung mit gesicherter Ersatzteilversorgung, die sich unterwegs auch mal reparieren lässt wie z.B. Steuergerät von nem alten VW/Audi , oder n Teil aus ner anderen BMW.
    Geändert von northpower (19.08.2018 um 15:50 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Die 2-Ventiler laufen jetzt fast 40 Jahre zuverlässig mit Hallgeber-Zündung.
    Außer Basteltrieb, Jugend forscht, oder "Tuning" gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zu wechseln. ...
    Genau richtig. Wenn es Ärger gibt, kommt der meist von der grauen Doppelfunkenspule. Doof ist nur, dass mit DFS der ZZP nur auf einer Seite sicher abzugreifen ist. Komischerweise geht BMW darauf im WHB nicht ein. Gibt es da eigentlich Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Blitzlampe bzw. Triggerzange?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündung F überschritten

    Hallo Carsten, ich seh das Thema erst heute und besitze seit Juli eine 60/7 mit ähnlichen Symptomen (Kolbenschiebervergaser BING 53), die habe ich gelöst und schrieb auch schon bei Mechanik was über den Fliehkraftregler und was bei Gemischaufbereitung über den Bing 53. Bei geringer Fahrleistung und Schrauberkenntnissen benötige ich keine Elektronikzündung. Auch weil ich das Moped original erhalten will.
    Zum Vergaserproblem: ebenfalls bei mir rechts verrußte Zündkerze, Vorbesitzer hatte rechts eine 50er Leerlaufluftdüse drin (links 40er original) und Spätzündung. Dazu waren die Bowdenzüge des Chokes nicht eingestellt, der Kolben schloss nicht richtig und: beide Schwimmer waren krumm verbogen, genau der Schrägstellung des Vergasers folgend (Bild) und beide Nadelventile natürlich mit Abnutzung. Startvergaserkanal links fast zu durch verdrehten Isolierring.
    Vergaser und Düsen wurden demontiert und gereinigt, 0-Ring neu, aufpassen muss man bei der Beschleunigerpumpe, da ist ein klitzekleines Plättchen drin, das man nicht verlieren darf!

    Die Kontaktdose ist wesentlich simpler aufgebaut als die Hallgeberdose. Sind die Kontakte des Unterbrechers i.O., ist die Zündeinstellung ein Kinderspiel, sowohl mit Prüflampe, als auch per Stroboskop. Ich habe ein no-name Stroboskop für 15 Euronen und das hat mit der BMW keine Probleme, genaueste Blitze, wenn keine Krater auf den Unterbrecherkontakten sind und die Abgreifklemme in Pfeilrichtung angeschlossen wird. Ein Ausbau der Impulsgeberdose muss aber auch hier erfolgen, will man an den Nocken und Fliehkraftversteller, sonst kommt man nicht an eine Schlitzschraube unter der LiMa. Nachdem man dann den Deckel und die Stützlagerplatte abgenommen hat, nimmt man ebenso durch Einschrauben von 2 längeren M 4-Schrauben und deren zusammendrücken mittels Wasserpumpenzange den Sprengring aus seiner Nut. Dann zieht man das Flachsteckerkabel des Unterbrechers vom Kondensatoranschluss ab und schraubt dessen Befestigungsschraube außen an der Dose ab, zieht das Blech aus dem Gummi und hebelt in diesem Schlitz per Schraubendreher den Gummistopfen mit den Kontakten heraus oder drückt ihn von innen heraus. Man sollte auch den Unterbrecher herausnehmen, um ihn zu wechseln oder die Kontakte glatt zu schleifen. Die äußeren beiden Schlitzschrauben, die die Grundträgerplatte arretieren, werden herausgeschraubt und dann kommt der Trick. Die Platte lässt sich so nicht herausnehmen, 3 außen im Winkel von 120 Grad versetzt angebrachte Sicken verhindern dies. Sie drücken/halten die Platte plan auf einem inneren Absatz fest. Nun muss man mit einem großen Schlitzschraubendreher in das Langloch der Grundplatte und diese mit etwas Kraft soweit drehen, bis 3 Aussparungen der Platte mit den Sicken fluchten. Orientierung ist die winklige Schraubenaufnahme innen, genau darunter befindet sich die erste Aussparung für eine Sicke, s. Bild. Nun schaut man jeweils 120 Grad weiter und findet die dazu gehörigen.
    Der Fliehkraftregler mit dem Nocken wird nun zugänglich. Mit einer um 45° abgewinkelten Pinzette nimmt man nun die Federn zuerst am Nocken ab, demontiert den Sprengring auf der Welle und zieht den Nocken heraus. Den FKR selbst ist auf der Welle aufgepresst, die Gewichte lassen sich aber abnehmen nach Entfernung von Sprengringen.
    Bei mir waren alle Kunststoffgleitlager in Ordnung, dann kam der Zusammenbau. Wellen und Gleitlager schmierte ich mit Wagner-Heißlagerfett.
    Der Mitnehmer, der in die Motor-Nockenwelle greift, ist asymmetrisch, d.h. er passt nur in einer Stellung. Da er schwimmend gelagert ist, ist der Unterbrechernocken von der Nockenwellenvorspannung des Ventiltriebs vollständig getrennt, das ist ein großer Vorteil gegenüber der alten Ausführung.
    Der 0-Ring im Flansch wird 180° gewendet und leicht mit säurefreier Vaseline eingefettet wieder eingebaut, wenn man keinen neuen hat.
    Der Unterbrecherabstand kann bequem in der ausgebauten Dose auf der Werkbank eingestellt werden, man dreht nur auf maximale Nockenerhöhung, stellt 0,4 mm ein und das war's. ABER: nur mit montierter Stützlagerplatte, dieses Lager fluchtet die Unterbrechernockenwelle!
    Anschließend wird erstmal mit Prüflampe zwischen Anschluss Kondensator und Masse der Zündzeitpunkt grob eingestellt (Mitte Striche, Bild grün) durch simples geringfügiges Drehen der Dose und handfestem Anziehen (Zündkerzen raus und Inbus mit Knarre in Limarotor), damit die KW geschont bleibt. Wenn vorhanden, wieder den nur auf dem Zylinder abgelegten Ölkühler anschrauben und das Moped ohne Limadeckel warm fahren, anschließend mit Stroboskop fein einstellen. Es hilft der elektronische DZM, bitte langsame Gaswechsel und die Vergaser müssen vorher stimmen.

    Hat man keinen neuen Unterbrecher und muss Kraterbildung beseitigen, kommt man an die Kontakte am besten, wenn man mit 2 Fingern den Hebel und die Feder zusammendrückt und von der Achse zieht. So versetzt mit entspannter Feder, aber aufgeschoben auf die Achse, lagere ich auch die Reserve-Unterbrecher für lange Zeiten, so kann die Federvorspannung im Kaufzustand später eingebaut werden.

    Jetzt läuft sie, nach Vergasereinstellung und Bowdenzugsynchronisierung, wie eine Biene. Und das ohne Elektronikzündung! Bei 2 Tkm im Jahr auch nicht nötig.
    paar Bilder folgen noch, da hier auf 5 begrenzt

    Grüße Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aussparung.jpg   Sicke Absatz.jpg   Sicke.jpg   Nocken Sprengring.jpg   Nocken ok.jpg  


  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündung F überschritten

    Bilder weiter:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0_Ring.jpg   Schwimmer Mitte neu.jpg   Nockenwelle R60_7.JPG   FKR ok.jpg   Impulsgeber Mitnehmer asymmetr.jpg  


  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündung F überschritten

    Und nun viel Spass! Ich habe noch mehr Bilder, bei Fragen gerne PN!
    Nachtrag: Beachten, der Unterbrecher muss mit seiner Achse in die Bohrung der Grundplatte - und natürlich wieder die Feder spannen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündung ok.jpg   Stellung spät richtig.jpg   Mitte neu.jpg   lange lagern.jpg  
    Geändert von dscheto (22.08.2018 um 14:30 Uhr)

  7. #37
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündung F überschritten

    Sehr gut beschrieben
    Einzige Anmerkung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FKR ok.jpg 
Hits:	42 
Größe:	230,6 KB 
ID:	214819
    Die Gleitlagerscheiben hinter der Aufnahme der Gewichte lassen sich so nicht reinigen und schmieren. Dazu muss die Welle dann doch raus. Der Wellendichtring vorn im Gehäuse muss nicht immer neu, aber die Schleiben laufen immer schon trocken und zerreiben sich.
    Geändert von northpower (22.08.2018 um 19:42 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündung F überschritten

    Hallo Achim,
    ich habe Q-Tips Ohrenreiniger mit dem Wagner-Fett benetzt und genau in diese Lücke gesteckt und den FKR gedreht. Es war schön fettig hinterher...
    Grüße

  9. #39
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündung F überschritten

    Es liegt eine Gleitlagerscheibe mit Schmiertaschen zwischen 2 Stahlscheiben.
    Ohne diese Scheiben zu trennen ist keine Reinigung und dauerhafte Schmierung zu gewährleisten.
    Und wie gesagt, die Teile laufen eh alle schon trocken. Der Zahn der Zeit.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Zündung F überschritten

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Die 2-Ventiler laufen jetzt fast 40 Jahre zuverlässig mit Hallgeber-Zündung.
    Außer Basteltrieb, Jugend forscht, oder "Tuning" gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zu wechseln. Jedenfalls ab Bj. 81 bzw mit ein klein wenig Aufwand ab Bj. 79. ( Kontakte in der Dose )
    Hallo,

    den Hallgeber haben sie ja auch schön in eine Metalldose verpackt und nicht auf der KW plaziert. Dafür wird er von einer Schlapperkette angetrieben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier