Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Tank restaurieren

    Danke für den Tip mit der Zitronensäure!

    Habe einen R65 Tank mit Rost und defekter Beschichtung, das werde ich direkt mal ausprobieren.
    Den unbeschichteten Tank einer Hercules BW125 hatte ich vor Jahren auch mal mit Zitronensäure entrostet, das hat gut geklappt.
    Das die BMW-Beschichtung ebenfalls dadurch gelöst wird könnte mir wegen des nicht vorhandenen Betonmischers den stundenlangen Sambatanz mit den Spaxschrauben ersparen. Hoffentlich.

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Tank restaurieren



    Zwei Stunden Samba habe ich mir jedoch vorher gegönnt.
    Da hatte meine Frau richtig was zum Lachen.

    Grüße, Tom.

  3. #13

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Tank restaurieren

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Tipp, wie ich den braunen Benzinschmodder aus einem unbeschichteten Alutank rausbekomme. Greift die Zitronensäure Alu an? Löst die den Schmodder auf? Der Schnodder ist hartnäckig, mit Wasser und Split habe ich schon versucht, da löst sich nicht viel.

    Gruß
    Dirk

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Tank restaurieren

    Du kannst die Säure auf der Tankunterseite von außen mal testen. Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird, Alu mag keine Laugen.
    Was ich beim Tank reinigen vor irgendwelcher Chemie mache?
    Wasser, am besten heiß, und dann schütteln schütteln schütteln.
    Das zwei-drei mal , dann ist das meiste schon raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Tank restaurieren

    Danke Detlev,
    versuche ich mal!
    Gruß
    Dirk

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Tank restaurieren

    bei mir hat das mit der Zitronensäure auch gut geklappt, leider war nach einem Tag der Rost wieder da, ich hatte ihn anschliessend nur mit Öl ausgeschwenkt, lg Hans-Jörn

  7. #17
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Tank restaurieren

    Hallo,

    ich bin auch dabei den Tank zu bearbeiten und hab bei meiner DKW schon den Tank vollständig bearbeitet.

    Den Schmodder kann man zuerst mit Abflussreiniger beseitigen.
    Aber Vorsicht bzgl. Dämpfe und der Wärmeentwicklung.
    Der DKW Tank ist so heiß geworden, dass ich ihn ohne Handschuhe nicht mehr halten konnte und zum Glück ein Wasserfass hatte in das ich ihn direkt stellen konnte. Hatte Bedenken dass sich der Lack löst.
    Also am besten gleich in Wasser stellen und dann erst den Reiniger rein geben.
    Der löst alles auf.
    Dann ordentlich mit Wasser spülen.

    Dann Zitronensäure einfüllen.
    Hab bei 24 Liter Tank 13 Liter angesetzt und einmal den Tank gedreht.
    So ist gewährleistet, dass alles benetzt wird.
    1 kg Säure auf 13 Liter ergibt PH = 3,5.
    Zitronensäure funktioniert sehr gut und löst den alten Innenlack. Ruhig 2 Tage stehen lassen.
    1 kg kostet in der Apotheke 10,50 Euro.

    Damit es nicht direkt wieder rostet am Ende einen Teelöffel Abflussreiniger in die Säure zur Neutralisation dazu geben und ordentlich schütteln damit alles benetzt wird.
    Danach ordentlich mit Wasser spülen.

    Am Ende mit FERTAN den Tank ausspülen und mind 24 h zur Reaktion stehen lassen.
    Der Tank ist dann komplett schwarz von Innen.
    Danach mit Wasser spülen bis dieses klar ist.

    Dann ist der Tank passiviert und muss nicht zwingend beschichtet werden.
    Ich halte nicht viel von den nachträglichen Beschichtungen, da nie ganz auszuschließen ist, dass der gesamte Rost entfernt wurde und es dann doch wieder beginnt, dass sich der Lack löst.

    Ich fahre die Tank blank und verwende BAKTOFIN als Benzinzusatz.
    Der bindet Wasser und bisher habe ich keine Probleme mehr mit Rost.

    Ich habe mir einen prov. Tankdeckel bebaut da der richtige Deckel nicht dicht ist und ggf. auch nicht säurefest.
    Lange Schraube mit Blechstreifen und Blechdeckel von Marmeladenglas mit Gummidichtung aus Sanitärbereich. Diesen dann in die Tanköffnung geklemmt.
    Geändert von clasic (16.08.2018 um 09:37 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  8. #18
    Avatar von Big Bobber
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    91

    AW: Tank restaurieren

    ...und wo und wie entsorgt Ihr die ganzen Chemikalien ??
    Wenn ich das hier so lese und welcher Aufwand betrieben wird, gebe ich meine Tanks lieber weiterhin zum Fachbetrieb.
    Aber jeder wie er will

  9. #19
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Tank restaurieren

    Zitat Zitat von dirk100 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Tipp, wie ich den braunen Benzinschmodder aus einem unbeschichteten Alutank rausbekomme. Greift die Zitronensäure Alu an? Löst die den Schmodder auf? Der Schnodder ist hartnäckig, mit Wasser und Split habe ich schon versucht, da löst sich nicht viel.

    Gruß
    Dirk
    Hallo,

    je länger der Alutank in Kontakt mit der Zitronensäure ist, desto weniger bleibt am Schluß vom Tank übrig.

    Die Empfehlungen hier bzgl. Zitronensäure zur Entlackung eines Stahltanks sind geradezu harmlos zur Empfehlung mit "Abflußfrei" zu arbeiten.

    Abflußfrei ist nichts anderes als Natronlauge. Ein Spritzer im Auge und das Auge ist unwiederbringlich hin. Laugen verzeihen keinen Fehler. Zumindest die Empfehlung eine Schutzbrille beim Arbeiten mit Laugen zu tragen wäre sehr empfehlenswert.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Tank restaurieren

    Zitat Zitat von Big Bobber Beitrag anzeigen
    ...und wo und wie entsorgt Ihr die ganzen Chemikalien ??
    Wenn ich das hier so lese und welcher Aufwand betrieben wird, gebe ich meine Tanks lieber weiterhin zum Fachbetrieb.
    Aber jeder wie er will


    In einen alten Kanister für Batteriesäure rein und beim regelmäßig kommenden
    Bat-mobil der Kommune, deklariert, abgegeben.

    So habe ich das bei mir am Poppenläurer Bahnhof gemacht,

    Grüße vom Tom.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier