Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Gabelöl K1 Gabel

    Die neuen Simmeringe müssen sich auch erst mal einfahren.
    Wart mal noch 500 Km Walter, dann Flutschen die auch besser.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gabelöl K1 Gabel

    Hallo,

    gestern Abend noch eine kleine Tour gemacht. Nunmehr ist SAE 5 von Ravenol in der Gabel. Die Dämpfung ist komfortabel.
    Zum Aufregen ist immer die Bezeichnung "Losbrechmoment".
    Physikalisch völlig falsch. Da ist kein Moment am werken.

    Moment=Kraft x Hebelarm

    In der Gabel ist nur Reibung vorhanden und die Anfangsreibung (Losbrechkraft) bei einer Bewegung ist halt größer als nachher die Gleitreibung. Da helfen auch keine Tropfen. Die Taschen oberhalb der Simmerringe sind bei mir mit MSo Fett gefüllt. Das gibt immer so schöne dreckige Finger beim zerlegen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Gabelöl K1 Gabel

    Hallo Walter,

    wenn wir schon am fachsimpeln sind. Wenn ich mir das so dilettantisch durchdenke dürfte die Ölviskosität für die Losbrechkraft dann aber der kleinste Einlußfaktor sein!
    Die Reibung durch den vorgespannten Simmering, die Gleitreibung durch die Gabelführung, die Kraft um die Federvorspannung zu überwinden, diese Kräfte dürften doch wohl im Moment des Einfederns um ein Vielfaches höher sein als die "bremsende" Kraft der Ölviskosität in den Dämpferventilen. Besonders wenn die Bewegungen der Gabel noch klein sind und kaum Öl verdrängt wird! Beim kompletten Durchfedern sieht das anders aus, da wird Energie massiv durch das gebremste Öl in Wärme umgewandelt!
    Deswegen würde ich um die reine Losbrechkraft zu vermindern erst an den Gleiteigenschaften arbeiten (Federrate Gabel verringern, Simmering entspannen)

    Lieg ich da Richtig?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gabelöl K1 Gabel

    Ja.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gabelöl K1 Gabel

    Hallo,

    mit einer Person nutze ich nunmehr 125mm Federweg. Spricht weich an, keine Kanaldeckel spürbar. Bin mit der Einstellung zufrieden. Der TÜV übrigens auch. Hat kein Tropfen Öl mehr gesehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier