Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Wer kennt H.Baase Wessling?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich eben mal den Fahrzeugschein meiner neu erworbenen R100 in der Hand hatte bin ich gestutzt. Bei Hersteller steht
    H.Baase Wessling. Sagt einem dieser Name etwas?

    Weiter unten steht dann: Zusammenbau aus orig. BMW Teilen d. FZ entspr. den Typ BMW R100RS

    Kennt jemand diesen Typen? Ist das vielleicht sogar irgendwas besonderes? Oder hab ich mir jetzt Ärger gekauft?

    Danke für die Infos!

    Grüße
    Carsten

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Ruf mal bei Rolf Theml an. Der habdelt dort mit BMW Teilen und kennt die Szene bestens.
    02236 2127

    Glaube nicht, dass du etwas Besonderes erworben hast. Komisch ist das allerdings schon, dass jemand anders als BMW als Hersteller im Brief steht. Ich habe schon einmal gehört, dass das bei Maschinen passieren konnte, die einen neuen, ungestempelten Rahmen bekommen haben...oder so ähnlich.

    Berichte mal was da raus kommt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Das wird ein BMW Werksangehöriger sein oder gewesen sein.
    Die dürfen sich ab und zu aus Teilen eine selbst zusammenbauen.

    Hersteller ist dann der Werksangehörige und eben nicht BMW.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Nicht nur WA,

    Ich hatte vergangenes Jahr eine angeschaut, die hatte ein Mitarbeiter oder Inhaber (?) einer BMW - Werkstatt gebaut. Das war wohl nicht die Frage der Werkszugehörigkeit, sondern eher die Frage, ob jemand günstig an Teile kam. Jedenfalls sind diese Selbstbauten keinesfalls selten. Wobei ich bei der von mir besichtigten schon gestaunt habe, was da alles im Brief stand. Die war EZ Anfang der 90er da wäre das eine oder andere was da stand m.E. eigentlich nicht bzw. nur mit großem Aufwand (Abgasmessung) eintragbar gewesen.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    346

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Hallo zusammen.
    Das ist so wie bei meiner, mein Vorbesitzer hatte anno dazumal seinen Namen als Hersteller eintragen lassen, läuft jetzt als "Eigenbau" unter zu Hilfenahme von BMW Teilen.
    BMW Embleme mussten aber dafür entfernt werden.
    Einen grossen Vorteil kann ich dadurch nicht erkennen.

    Gruß Schmitti

  6. #6
    Avatar von Big Bobber
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    91

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    In den 80-90er wurden Unfallmoppeds die mit neuen Rahmen aufgebaut wurden oft mit einer TP Nummer versehen und dann war das meistens keine BMW Honda Yamaha ...... mehr sondern es wurde der Namen des neuen "Erbauers" verwendet. Gleiches auch bei extremen Umbauten.

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Naja, bei meiner steht jedenfalls noch BMW drin. Und die muß einen ziemlich heftigen Unfall gehabt haben. Rahmen und ein Zülinder wurden getauscht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    In dem Fall könne die Herstellerbezeichnung ja auch bedeuten: H. Baase aus dem Ort Wessling? Vielleicht findest Du Den Menschen mit diesem Gedanken leichter?

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Zitat Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
    Einen grossen Vorteil kann ich dadurch nicht erkennen.
    na ja, ein Hersteller hat weitreichenden Einfluß, was er für seine Fahrzeuge vorschreibt / zulässt. Z.B. kommt die schon oft zitierte Reifenbindung von BMW (glaube ich). Die Grenze des machbaren sind wahrscheinlich die Gesetze.
    Je nach Interessenslage könnte es schon interessant sein, als Hersteller eingetragen zu sein.

    Gruß

    Walter

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Wer kennt H.Baase Wessling?

    Ist doch ganz einfach,

    bis vor wenigen Jahren war es völlig normal das wenn ein Otto-Normalbürger einen Unfaller wieder aufgebaut hat, er als Hersteller in den Papieren stand.

    Das war zum Beispiel auch so, wenn man andere Räder oder eine Gabel montiert hat.

    Zusammenbau unter Zuhilfenahme / Verwendung von ....

    In Berlin gab es da erstaunlich viele von, aber auch in Krefeld, mir sind mit Sicherheit 5 BMWehs bekannt die als Hersteller Naundorf eingetragen haben.

    Sind aber technisch und optisch 100% originale BMWehs.

    Für den verwöhnten nummerngeilen BMW Sammler natürlich ein NoGo.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier