Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    lustiges TwinMax Verhalten

    ich könnte dazu jetzt eine abendfüllende Geschichte schreiben, wie ich darauf gekommen bin und Ihr würdet Tränen lachen.
    Beobachteter Effekt: Je nach dem, ob ich links oder rechts vom Moped stand, musste ich die Synchronisation immer wieder korrigieren ...

    Ursache: in ca. 50 ... 100m Entfernung befindet sich auf einem Dach ein Funkmast mit mehreren (hauptsächlich) GSM Antennen. Die Feldstärke ist selbst auf diese Entfernung am TwinMax offenbar noch groß genug, um die Anzeige durch irgendwelche Einstreuungen, bei maximaler Empfindlichkeit, zwischen Null und Vollausschlag schwanken zu lassen, je nach dem, ob und wie ich auf der Sichtlinie zwischen Antennen und TwinMax stand.
    Hat aber ne Weile gedauert, bis die Ursache klar war ...

    Gruß

    Walter

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ich könnte dazu jetzt eine abendfüllende Geschichte schreiben, wie ich darauf gekommen bin und Ihr würdet Tränen lachen.
    Beobachteter Effekt: Je nach dem, ob ich links oder rechts vom Moped stand, musste ich die Synchronisation immer wieder korrigieren ...

    Ursache: in ca. 50 ... 100m Entfernung befindet sich auf einem Dach ein Funkmast mit mehreren (hauptsächlich) GSM Antennen. Die Feldstärke ist selbst auf diese Entfernung am TwinMax offenbar noch groß genug, um die Anzeige durch irgendwelche Einstreuungen, bei maximaler Empfindlichkeit, zwischen Null und Vollausschlag schwanken zu lassen, je nach dem, ob und wie ich auf der Sichtlinie zwischen Antennen und TwinMax stand.
    Hat aber ne Weile gedauert, bis die Ursache klar war ...

    Gruß

    Walter
    Hallo Walter,

    In Alufolie einpacken und erden hilft.

    Ich mein jetzt den Twinmax, nicht dich selbst

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: lustiges TwinMax Verhalten



    Ich spar mir den Kommentar.

    Grüße
    Claus

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    Hallo Claus,

    das ist mein Ernst.
    Hast du den Twinmax mal aufgehabt und weisst, wie er funktioniert ?
    Wenn man das Prinzip versteht und etwas Elektronik kann, leuchtet es ein, dass ohne einer Abschirmung der Schaltung solche für Laien nicht erklärbare Phänomene auftreten können.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    so ganz Laie bin ich auch nicht (Dipl.-Ing. E-Technik). Wenn Du die Geschichte der Erkenntnis bebachtest hättest ...
    Hier so ein paar Schnipsel:
    synchronisiert ... Motor läuft noch ... bück mich nach dem Werkzeug, das auf dem Boden liegt und heb es auf... Anzeige verändert sich ... oha! Werkzeug magnetisch! ... Werkzeug wieder auf den Boden ... Anzeige wieder korrekt ... also doch, Werkzeug magnetisch ... neues Werkzeug geholt ... auch magnetisch ... ... Werkzeug links vom Moped abgelegt ... Werkzeug rechts vom Moped abgelegt ... hä? ... unterschiedliches Verhalten ... ... Magnetfeldstärke sooo groß? ... Kumpel Guido angerufen und Situation geschildert ... der lacht nur ... kleines Handyvideo gedreht und ihm geschickt ... lacht nur noch mehr ... ob ich nicht wüßte, dass das 2-V Forum eine Vorsicht Kamera Aktion laufen hat ... ... Motor inzwischen aus ... zweiten TwinMax geholt ... immer noch gleicher Effekt ... ich schau vorsichtig über die Schulter ... schleich mittlerweile in völlig bescheuerten Körperhaltungen um die GS rum ... wedle mit den Armen ... hoffentlich sieht mich keiner ... such nach möglichen elektromagnetischen Störquellen in den Hosentaschen ... Handy mal komplett ausgeschaltet ... langsam wird's dunkel ... die mystische Tageszeit beginnt ... undsoweiterundsoweiter

    fröhlichen Gruß

    Walter

    Edith meint, ich soll doch gleich mal klar stellen, dass weder vor, während oder nach dieser Aktion irgend welche bewußtseinserweiternde Maßnahmen ergriffen wurden ...
    Geändert von RachtzigR (17.08.2018 um 11:43 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Fraenkiboy_HF
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Rödinghausen
    Beiträge
    137

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    Ist doch durchaus wissenswert... hab zwar keinen Twinmax, aber trotzdem.

    Ich erinnere mich gern, oder mit grauen, an die Zeit zu der irgendwelche Phenomene z.B. in Haushalten auftraten, die dann auf Amateurfunker zu schieben waren.
    Oder den Einbau von Funkgeräten, o.ä., in Fahrzeuge... wo dann u.U beim Träger drücken der Heckwischer anging oder die Hupe Töne von sich gab...
    Da waren Elektronik. Geräte und auch Kabel teils noch nicht so gut geschirmt wie heute... (sie sein sollten)
    Geändert von Fraenkiboy_HF (17.08.2018 um 10:35 Uhr)
    Gruß von der Sonnenseite des Wiehengebirge

    Frank

  7. #7
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    ...oder die ersten Funkfernbedienungen für Autos. Man konnte die lernfähigen Funkfernbedienungen für TV-Geräte u.dgl. auch auf die Autos "anlernen", erzählte mir ein Kollege. Damit hat er dann den mißliebigen Nachbarn eine Weile geärgert, indem er ihm von drinnen hinter der Gardine aus das vor dem Fenster am Bürgersteig stehende Auto wieder abgesperrt hat, wenn der die Tür öffnen wollte...

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    so ganz Laie bin ich auch nicht (Dipl.-Ing. E-Technik). Wenn Du die Geschichte der Erkenntnis bebachtest hättest ...
    lacht nur noch mehr ... ob ich nicht wüßte, dass das 2-V Forum eine Vorsicht Kamera Aktion laufen hat ... ... Motor inzwischen aus ... immer noch gleicher Effekt ... ich schau vorsichtig über die Schulter ... schleich mittlerweile in völlig bescheuerten Körperhaltungen um die GS rum ... wedle mit den Armen ... hoffentlich sieht mich keiner ... such nach möglichen elektromagnetischen Störquellen in den Hosentaschen ... Handy mal komplett ausgeschaltet ... langsam wird's dunkel ... die mystische Tageszeit beginnt ... undsoweiterundsoweiter

    fröhlichen Gruß

    Walter

    Edith meint, ich soll doch gleich mal klar stellen, dass weder vor, während oder nach dieser Aktion irgend welche bewußtseinserweiternde Maßnahmen ergriffen wurden ...
    Schade, das mit dem Funkmast macht die Sache langweilig!
    Wir hätten zusammen hier ein schönes Ritual entwickeln können:
    Motorrad nach Mekka ausrichten... zwei Verbeugungen nach Westen, einmal OOOM, dann das Motorrad mit einem aufgesetzten Aluhut 7 mal umkreisen.
    Ein Pentagramm vor das Vorderrad malen und dann zwei Vaterunser....

    Was bist du nur für ein Spaßverderber!!!


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    das ist mein Ernst.
    Hast du den Twinmax mal aufgehabt und weisst, wie er funktioniert ?
    Wenn man das Prinzip versteht und etwas Elektronik kann, leuchtet es ein, dass ohne einer Abschirmung der Schaltung solche für Laien nicht erklärbare Phänomene auftreten können.
    Lieber Joachim,

    Das bezog sich garnicht auf Deinen Beitrag. Nur wenn der Twinnmaxeinsatz solche Blüten treibt .... einen Grund mehr den Kram, den eigentlich niemand braucht, nicht einzusetzen.

    Gruss
    Claus

  10. #10
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: lustiges TwinMax Verhalten

    warum soll das niemand brauchen? Hilft das nicht beim Motor einstellen ?

    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier