Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Hallo,
    Jetzt hat es mich auch erwischt.
    Ölverlust aus dem Bereich der Zylinderkopfdichtung. Als ich diese wechseln wollte, stellte ich fest, dass die Mutter am Kipphebelbock lose war. Mir schwante Böses. Ich versuchte vorsichtig mit Drehmoment nachzuziehen, aber kein Erflog, matschiges Gefühl, der Bolzen kommt raus.
    Also das Zugankergewinde erneuern. Mir ist bekannt, dass es hier einige Grüne gibt, die mit dieser Arbeit ihr Geld verdienen. Aber ich möchte es eben selbst erledigen. Vielleicht gibt ja einer der Grünen einen Teil seines Wissen preis, schließlich generiert dieses Forum ja auch einige Kunden. Ich hab noch eine zweite GS und zur Not noch einen Rumpfmotor, daher meine Motivation es selbst anzupacken (außerdem steht die Kiste jetzt mit offenen Herzen in der Garage und ich wollte den Motor eigentlich drin lassen)
    Es ist bei meiner r 100 gs Bj 93 das Gewinde (rechte Seite vorne oben) herausgerissen. Von Helicoil war da nichts zu erkennen, die Gewindespirale auf dem Zuganker war definitiv aus Alu. Sollte bei diesem Baujahr nicht ein Helicoil verbaut sein?

    Zur Reparatur:
    Ich wollte das Rad nicht neu erfinden.
    Daher die Frage an die Profis: Welcher Einsatz ist hier der Beste bzw. was verwendet ihr, bzw. welcher funktioniert?
    Gibt es hier schon eine kleine Reparaturanleitung?
    Grüße
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2018-08-17 14.33.11.jpg   2018-08-17 14.31.24.jpg  
    Geändert von ullil (17.08.2018 um 16:31 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Hallo Ulli,

    M10er HeliCoil einsetzen, darauf achten, dass die Ölbohrung, die von oben kommt frei bleibt. An die Stelle kommst Du recht gut ran, beim Bohren und Gewindeschneiden mit viel Fett arbeiten, dass keine Späne in den Motorblock fallen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Ich hake noch mal nach.
    Welche Baujahre hatten bereits Helicoil serienmäßig?

    Grüße
    Ulli

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    M10er HeliCoil einsetzen, darauf achten, dass die Ölbohrung, die von oben kommt frei bleibt. An die Stelle kommst Du recht gut ran, beim Bohren und Gewindeschneiden mit viel Fett arbeiten, dass keine Späne in den Motorblock fallen.
    Danke für die Info,
    da es nicht üblich ist die Zuganker regelmäßig zu entfernen halte ich gefühlsmäßig Helicoil etc. für ganz gut geeignet. Mal schauen ob noch was kommt.
    Ich lass mir was einfallen um möglichst winkelgerecht zu bohren und das Gewinde zu schneiden.
    Grüße

  5. #5
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Du kannst Dir eine Platte anfertigen (lassen), möglichst dick, die das Bohrbild der 4 Stehbolzen aufweist. An drei Stellen wird sie mit den verbliebenen Gewinden fixiert und ausgerichtet, die vierte Bohrung führt den Bohrer bzw. Schneidbohrer.

    Edith: wenn Du als Führung einen Absatz mit dem Maß des Zylinderfußes drehst, kannst Du zwei diagonal gegenüberliegende Bohrungen aufweiten - eine führt den Bohrer beim aufbohren, die andere dann den Schneidbohrer.

    Spart eine zweite Platte oder Murkserei mit einer Reduzierhülse für den Kernlochbohrer
    Geändert von joerg_iS (17.08.2018 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Ich hake noch mal nach.
    Welche Baujahre hatten bereits Helicoil serienmäßig?

    Grüße
    Ulli
    in der Datenbank gefunden.
    der obere vordere Stehbolzen links wurde ab 91von BMW mit Helicoil ausgeführt.
    Bei mir ist es leider rechts ausgefetzt.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    in der Datenbank gefunden.
    der obere vordere Stehbolzen links wurde ab 91von BMW mit Helicoil ausgeführt. Bei mir ist es leider rechts ausgefetzt.
    Ja da schau her, die preußischen Bayer waren schon damals im Innersten auch nur Schwaben. Eine kaufmännische 1/4 Problemlösung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ja da schau her, die preußischen Bayer waren schon damals im Innersten auch nur Schwaben. Eine kaufmännische 1/4 Problemlösung.
    He Frank,

    was soll denn das heissen?
    Das "nur" ist hier fehl am Platz.
    Dieser negative Unterton gefällt mir nicht!

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    Bei mir passierte das auch auf "10 Uhr".
    Du kannst bei BMW einen längeren Helicoileinsatz bekommen. Mir wurde einer geliefert, der ein bisschen deformiert aussah. Nach Rückfrage stellte sich heraus, dass das so sein muss: die heißen "screwlock" und verspannen sich besser als die Standardware, die "freerunning" heißt...
    Bestell gleich zwei davon und übe unbedingt vorher an einem Aluklötzchen. Das erspart dann einige Angstschweisstropfen, wenn es ansEingemachte geht.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (20.08.2018 um 17:09 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Gewindeeinsatz der Zuganker selbst einsetzen

    ....und wenn möglich, dann lass dir den Bohrer für Alu anschleifen. Reduziert die Gefahr dass er sich fest beisst, bzw unkontrolliert in die Bohrung zieht.

    Viel Erfolg

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier