Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    Elektrik nervt

    Moin Gemeinde,

    Irgendwie ärgert mich zur Zeit die Elektrik - aktuelles Phänomen - Startversuch, Anlasser dreht kurz durch dann alles tot, wenn ich dann den Killschalter auf aus drehe gehen die Kontroll - Leuchten wieder an. Aber es rührt sich nix mehr. Nach Batterie von Masse nehmen (Masseschalter aus) und einer gewissen Wartezeit - Spielchen von vorn.

    An der Schaltereinheit scheint es nicht zu liegen, gerade mit einer ausgeborgten getestet, gleiches Resultat.
    Batterie ist auf 100 Prozent und neu.

    Mystik mit Ignitech Zündung.

    Jeder Tipp wird gern angenommen.

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Elektrik nervt

    Hallo Ingo,

    Massekabel alle geprüft?
    Sprich am Getriebe kurz lösen, an der Batterietrennschraube auch, alles saubermachen und wieder befestigen.
    Auch die Pluskabel am Anlasser mal anschauen und auf festen Sitz kontrollieren (am Besten natürlich wenn die Batterie abgehängt ist ).
    Kabel an der Diodenplatte ebenfalls auf festen Sitz prüfen.
    Es kann aber auch sein, dass eine neue Batterie tot ist, soll nicht nur einmal vorgekommen sein.
    War das vor dem Einbau der neuen Batterie auch schon so?

  3. #3
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Elektrik nervt

    Hallo Joachim,

    Der Fehler ist ganz frisch (gestern abend) - hatte erst auf den Killschalter getippt, der scheint es aber nicht zu sein. Von Knut heute eine Schaltereinheit ausgeborgt und dito. Batterie habe ich durchgemessen, hat wirklich voll Power. Auch schon 3 Monate in Betrieb.

    Massekabel kann ich noch mal durchgehen, sieht aber nicht danach aus.

    Was mich voll iritiert - wenn der Fehler auftritt gehen alle Kontrolleuchten aus, wenn ich dann den Killschalter auf "aus" stelle - dann gehen sie an.

    Was ich noch als Symptom vegessen habe - ab und zu kurzzeitige Anzeige von Umdrehungen obwohl sich definitiv nichts dreht.



    Gruß Ingo
    Geändert von Pinne (18.08.2018 um 13:36 Uhr)
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Elektrik nervt

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

    Der Fehler ist ganz frisch (gestern abend) - .... Batterie habe ich durchgemessen, hat wirklich voll Power. Auch schon 3 Monate in Betrieb.

    Massekabel kann ich noch mal durchgehen, sieht aber nicht danach aus.

    Was mich voll iritiert - wenn der Fehler auftritt gehen alle Kontrolleuchten aus, wenn ich dann den Killschalter auf "aus" stelle - dann gehen sie an.

    Was ich noch als Symptom vegessen habe - ab und zu kurzzeitige Anzeige von Umdrehungen obwohl sich definitiv nichts dreht.



    Gruß Ingo
    Hallo Ingo,

    wie hast du die Batterie durchgemessen?
    Es kann schon sein, dass, wenn du das Messgerät anhängst, 13,x Volt angezeigt werden, aber wenn dann der grosse Belastungstest kommt, dann bricht sie ein.
    Kannst du sie mal in ein anderes Mopped einbauen?
    Und wie sieht der Anlasser aus?
    Magnete abgefallen?
    Anlasserrelais mal getauscht?
    Alles sehr mystisch

  5. #5
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Elektrik nervt

    Hallo Joachim,

    Anlasser werde ich jetzt noch mal durchtauschen, der aktuelle Anlasser hat aber geklammerte Magnete. Ok, für die Batterie hab ich mich auf meine Ladegerät verlassen, Zweitmopped zwecks Gegenprobe steht nicht zur Verfügung - aber auch mit Autobatterie parallel spinnt es genauso.

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  6. #6
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Elektrik nervt

    Werner scheint der Gewinner zu sein und Walter bekommt eine Bestellung - Stecker an der Ignitech abgezogen und alles dreht wie es soll (halt nur ohne Anspringen).

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Elektrik nervt

    Läst du uns wissen was es jetzt genau war? Ignitech platt?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Elektrik nervt

    M.E. kann eine defekte Ignitech nicht zu diesem Fehler führen. Ich vermute eine hängende oder verschlissene Anlasserkohle, über die Wicklung des Anlassermotors wird das Entlastungsrelais aktiviert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Elektrik nervt

    Bin noch nicht soweit - muss auch ab und zu arbeiten..... .

    @ Detlef - Anlasser hatte ich schon probeweise durchgetauscht, Fehler dito.

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Elektrik nervt

    Hallo Ingo,

    wenn ich das so lese... ich tippe auf die Batterie, wenn die hinüber ist hilft auch die parallele Autobatterie nicht.
    Hast du Zugriff auf eine funktionierend "Leihbatterie"?

    Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier