Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk

    Hattest Du zum Kupplungswechsel die Schwinge draußen?
    Vielleicht ist die nicht richtig zentriert, sodaß die Kardanwelle im Eingangsbereich der Schwinge nicht mittig läuft und dort anschlägt.
    Guter Ansatz!!

    Bei meiner /5 war eine Schraube im Kardantunnel vom Vorbesitzer. Kardanwelle nicht festgezogen. Auch ein klackern beim drehen vom Rad zu hören.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  2. #12

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Jörg

    Ganz draußen nicht, aber die Bolzen waren raus und ich habe die Schwinge ganz nach rechts rüber eingestellt, weil ich so eine verbreiterte Schwinge von Wüdo drin habe. Ich habe die deshalb soweit rüber gestellt, damit das Hinterrad möglichst wenig aus der Spur läuft.

    Das prüfe ich sobald die Vergaser drauf sind.
    Danke, guter Tip.

    Grüße
    Dirk

  3. #13
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Gern geschehen
    Hoffentlich liegt‘s daran.
    Gruß, der

  4. #14

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Ich habe gerade mal den Balg abgemacht ob ich was sehe.
    Die 4 Schrauben sin alle fest. Wenn ich im Leerlauf am Hinterrad drehe läuft eigentlich alles schön frei.
    Jetzt hab ich mal angefangen zu denken:

    Angenommen die Klackergeräusch kommen von einer zu weit nach rechts eingestellten Schwinge. Die Schrauben sind ja weit vor der Schwinge und können ja nirgends anschlagen.Wo müßten dann Spuren zu erkennen sein?

    Eigentlich doch dann an der linken Seite im Eingangsbereich der Schwinge ????Oder????
    Aber warum ist das Klackergeräusch dann nur unter Last da? Verdreht sich der Antriebsstrang irgendwie?

    Grüße
    Dirk

  5. #15
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Die Vermutung ist, dass das Kardangelenk im Tunnel streift. Und natürlich verwindet sich das ganze beim beschleunigen. Aber ist ja nur eine Vermutung.
    Da ja vor dem Tausch der Kupplung keine Geräusche waren muss es mit der Reparatur zusammen hängen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Dirk,
    denk daran dass du beim Fahren draufsitzt !!
    Prüf mal die Schwinge ohne Stossdämpfer in verschiedenen Positionen. Dreh dabei mal am Hinterrad und hebe und senke die Schwinge dabei.

    Um einen Spurversatz würde ich mich hierbei weniger kümmern, als um ein zumindest in einer Dimension fluchtendes Kardangelenk.
    Sind die Schwingenlager fest und Spielfrei?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Hallo Kai

    Was muss ich den beim Drehen des Hinterrades bemerken?

    Beim Fahren arbeitet ja die eine Eben ständig, somit kann ich ja nur die Vertikale Eben einstellen.
    Wie stelle ich den fest, dass diese Ebene stimmt?

    Blööd, dass ich die Vergaser schon runter und zerlegt habe sonst hätte ich das morgen direkt probiert.

    Grüße
    Dirk

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Zitat Zitat von Moehn Beitrag anzeigen
    Hallo Kai

    Was muss ich den beim Drehen des Hinterrades bemerken?

    Beim Fahren arbeitet ja die eine Eben ständig, somit kann ich ja nur die Vertikale Eben einstellen.
    Wie stelle ich den fest, dass diese Ebene stimmt?

    Blööd, dass ich die Vergaser schon runter und zerlegt habe sonst hätte ich das morgen direkt probiert.

    Grüße
    Dirk
    Hallo Dirk, stell mal die Schwinge mittig ein. Der Spurversatz der Räder ist
    ziemlich egal, den merkst du eh kaum.
    Der Kardan sollte bei horizontaler Ausrichtung der Schwinge (weder ein noch ausgefedert) in Verlängerung der Getriebeausgangswelle ungefähr mittig im Schwingenrohr liegen. Da ich die WÜDO Schwinge nicht kenne weiss ich aber nicht genau wie das damit aussieht.
    Ich würde die Stoßdämpfer ausbauen, die Schwinge mit einem Spanngurt hochbinden, dann das Rad drehen und schauen ob alles frei läuft. Dann den Gurt anziehen oder lösen um die möglichen Auslenkungen durch die Federung zu simulieren. Da die BMW beim Beschleunigen die Schwinge nach unten drückt würd ich in dieser Raumrichtung besonders genau schauen.
    Du kannst als nächsten Schritt auch die Schwinge in den Lagern horizontal etwas hin und her schieben. Dann merkst du beim "Drehen" schnell wo etwas zu eng wird und kannst die Abstände mitteln.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Zitat Zitat von Moehn Beitrag anzeigen
    Angenommen die Klackergeräusch kommen von einer zu weit nach rechts eingestellten Schwinge. Die Schrauben sind ja weit vor der Schwinge und können ja nirgends anschlagen.
    Das eigentliche Kardangelenk läuft in der Schwingenöffnung!

    Zitat Zitat von Moehn Beitrag anzeigen
    Aber warum ist das Klackergeräusch dann nur unter Last da? Verdreht sich der Antriebsstrang irgendwie?
    So wie der Motor auf den zwei Unterzügen steht, kann er sich reichlich - unter Last - gegenüber der Schwinge bewegen.

    Gruß
    Gerd

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Brauche Hilfe bei Diagnose/Motor-Einstellung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In der Pfalz könnte ich dir mehrere Empfehlungen geben, aber im Rhein/Main-Gebiet müssen andere vor.

    Da das Objekt ja mehr gestanden hat als gefahren ist, sollte man die Vergaser mal gründlich reinigen und inspizieren; möglicherweise ist das Problem dann schon gelöst.
    Hallo,

    in Frankfurt-Höchst ist die Firma Leblang. Die kennt sich aus mit 2V Boxern. Wenn es nur um einen Durchsicht geht kann ich auch helfen in Frankfurt. Allerdings gehe ich bis 5 Okt. in Urlaub.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier