Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    Stirndeckel Trick zur Montage

    Hallo zusammen,
    die Montage des Stirndeckel ist eine ziemliche Fädellei.
    Folgende Ausgangssituation:
    Zylinderschutzbügel, DZM mechanisch, Unterbrecherkontakt offen, so wie es 1976 an der RS original war.
    Ok. Batterie ist abgeklemmt. Den Deckel nach oben eingefädelt. Im Handbuch steht, erst den Gummischlauch vom Unterbrecherkabel im Deckel einfädeln, dann montieren.
    Ich habe entnervt aufgegegeben! Der Dichtgummi der DZM-Welle springt nicht rein und der Rundgummi von der Unterbrecherabdichtung fällt immer raus.
    Bitte könnt Ihr ein paar hilfreiche Tipps geben. So eine Frickelei.
    Ich habe Bedenken, dass nach scheinbarer erfolgreicher Montage im Verborgenen was eingeklemmt oder scheuert.
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.869

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Kein großes Poblem.
    Im Deckel wird schon mal nix eingefädelt.

    Den Dichtgummi um den Unterbrecher und auch das Formstück von dem Unterbrecherschlauch mit Kleber fixieren, wenn es von selber nicht stramm genug sitzt,

    Beim Gummi von der DZM Welle drauf achten, dass die Nut gleichmässig offen ist. Wenn nicht, mit geeignetem Werkzeug diese etwas auseinander drücken.

    Und sollte leichtgängig auf den Führungsstift oben gehen.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Ich habe es auch schon so wie im Werkstatthandbuch beschrieben gemacht und war mir auch nicht sicher ob nix eingeklemmt wurde. Ich lasse jetzt den Gummi von Drehzahlmesser und Kondensatorkabel immer am Motor befestigt und Fette die Ausspaarungen am Deckel vor der Montage leicht ein. Beim nächsten öffnen hat sich dann herausgestellt das alles gepasst hat.
    Den Vierkantgummi um das Unterbrechergehäuse einzukleben ist vieleicht keine schlechte Idee.

    Gruß Dani

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    die Montage des Stirndeckel ist eine ziemliche Fädellei.
    ...

    So eine Frickelei...

    So ein Motorrad aus Berlin ist eine Herausforderung. Die schaffen nicht alle ehemaligen Fahrer von Fremdfabrikaten. Ich habe mir gerade noch mal alte Fotos von früher angesehen, die hatten tatsächlich auch nur zwei Hände
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    So ein Motorrad aus Berlin ist eine Herausforderung. Die schaffen nicht alle ehemaligen Fahrer von Fremdfabrikaten. Ich habe mir gerade noch mal alte Fotos von früher angesehen, die hatten tatsächlich auch nur zwei Hände
    Danke Rainer, sehr hilfreich..., Querliegende Kurbelwelle da ist Lima und Unterbrecher (z.B bei der MZ) halt dann rechts in Fahrtrichtung gesehen. Hinter einem Deckel. Ventile gibts keine, oh Entschuldigung das wusstest Du natürlich und selbstverständlich.
    Geändert von R100rsfahrer (19.08.2018 um 07:24 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Zitat Zitat von Hockenberry Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch schon so wie im Werkstatthandbuch beschrieben gemacht und war mir auch nicht sicher ob nix eingeklemmt wurde. Ich lasse jetzt den Gummi von Drehzahlmesser und Kondensatorkabel immer am Motor befestigt und Fette die Ausspaarungen am Deckel vor der Montage leicht ein. Beim nächsten öffnen hat sich dann herausgestellt das alles gepasst hat.
    Den Vierkantgummi um das Unterbrechergehäuse einzukleben ist vieleicht keine schlechte Idee.

    Gruß Dani
    Hallo,

    wenn die Gummi am Unterbrecher eingeklebt ist, empfiehlt sich noch die beiden Kanten im Deckel zu entschärfen. Mit einem Seitenschneider einfach 2mm unter 45° abknipsen. Dann geht der Deckel wie von selbst drauf.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn die Gummi am Unterbrecher eingeklebt ist, empfiehlt sich noch die beiden Kanten im Deckel zu entschärfen. Mit einem Seitenschneider einfach 2mm unter 45° abknipsen. Dann geht der Deckel wie von selbst drauf.

    Gruß
    Walter
    Super, Dankeschön...
    Dann nehme ich das mal mit in die Garage, hol mir was zum draufsitzen, und fang mal an. Gestern war auch der Motor warm, und auf Brandblasen hatte ich absolut keinen Bock. Jetzt sind die Ventile nochmal sauber eingestellt. Deckel dicht, Schönes leises Klickern aus den Köpfen. Springt sauber an, bin erstmal ziemlich zufrieden. Rechts gibts ab und an mal im Standgas eine Fehlzündung. Die Kerzen (10 Jahre alt) und die Zündkabel werden auch noch getauscht.
    Ach Zündung wollte ich noch abblitzen. Genau...
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ...Entschuldigung das wusstest Du natürlich und selbstverständlich.

    Nein eben nicht. Über den Tellerrand des BMW Boxers bin ich noch nicht hinausgekommen. Andere Fabrikate bzw. BMW Motorräder hatte ich noch nie.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    So prima, jetzt ist der Deckel drauf und alles passt.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn die Gummi am Unterbrecher eingeklebt ist, empfiehlt sich noch die beiden Kanten im Deckel zu entschärfen. Mit einem Seitenschneider einfach 2mm unter 45° abknipsen. Dann geht der Deckel wie von selbst drauf.

    Gruß
    Walter
    ... ich hatte mir einen neuen Dichtgummi gekauft, der war aber nur ein Rundgummi.
    Der originale Gummi war ein kleiner Vierkantgummi (Profil) der klemmt so gut in der Nut, dass dieser nicht eingeklebt werden muss.
    Die Kanten des Deckels waren nun noch sauber zu entgraten.
    Ich habe dan mit einer starken LED Taschenlampe durch die Belüftungsöffnungen geschaut, und so gut es ging den korrekten Sitz der Gummiteile begutachtet.
    Mein Fehler war auch noch den Schutzschlauch des Unterbrechers, nicht richtig rum in die Führung gedrückt zu haben. Da auch dieser neu war, wie auch der Dichtgummi der DZM Welle, ging das schon ziemlich straff.

    Zitat Zitat von Hockenberry Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch schon so wie im Werkstatthandbuch beschrieben gemacht und war mir auch nicht sicher ob nix eingeklemmt wurde. Ich lasse jetzt den Gummi von Drehzahlmesser und Kondensatorkabel immer am Motor befestigt und Fette die Ausspaarungen am Deckel vor der Montage leicht ein. Beim nächsten öffnen hat sich dann herausgestellt das alles gepasst hat.
    Den Vierkantgummi um das Unterbrechergehäuse einzukleben ist vieleicht keine schlechte Idee.

    Gruß Dani
    Genau so, hat genau den richtigen Ansatz ...

    Vielen Dank, für die hilfreichen Tipps
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Stirndeckel Trick zur Montage

    Diese Konschtruggtion is ne glatte 6! Ein Grund mehr die Kontakte rauszuschmeißen und sich ne elektronische Zündung zu verschaffen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier