Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    105

    Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit eine Scheibenbremsanlage für das Hinterrad zu bekommen. Umfang: Gussfelge, Bremsscheibe, Bremszange mit Adapter/Halterung, Fußhebel mit Bremszylinder.

    Meine erste Frage, reicht das für den Umbau? Stahlflexleitungen müsste ich dann natürlich besorgen.

    Zweite Frage ist das Bremsverhalten mit Scheibe deutlich besser, oder hat es wenig Wirkung?

    Fahre eine 83er R100.


    Beste Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zweite Frage ist das Bremsverhalten mit Scheibe deutlich besser, oder hat es wenig Wirkung?
    nein. Eine gut gewartete und richtig eingestellte Trommelbremse bringt das Gleiche Ergebniss.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Sehe ich genau so wie Manfred. Die Trommelbremse funktioniert recht ordentlich. Wenn sie das volle Tragbild hat. Sprich, wenn die Backen voll anliegen.
    Wartungsarm (kein Bremsflüssigkeitswechsel) und unempfindlich bei Nässe bzw Regen.
    Scheibenbremsen hinten ist nur sinnvoll wenn ABS verbaut ist.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  4. #4
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Hallo,
    Ich hatte den Vergleich bei meiner GS vorher zu nachher: die Trommelbremse ist eigentlich wie ein ABS-gebremstes Hinterrad, das Rad bekommst Du nur im Nassen oder im Gelände zum stehen, nach dem Umbau auf Scheibenbremse kannst Du mit dem Hinterrad schon im Trockenen schwarze Striche auf dem Asphalt schreiben, ideal ist die hintere Scheibenbremse auch wenn ein Sozius mit ist.
    Die Pflege der Scheibenbremse kann man m.E. vernachlässigen, denn wenn der Bremsflüssigkeitswechsel für vorne ansteht, wird halt für hinten mit gewechselt.
    Fazit:Ich bin für den Umbau auf Scheibenbremse ,
    vG,Wolf
    2 Zylinder reichen

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    das Rad bekommst Du nur im Nassen oder im Gelände zum stehen,
    Nöö. Auch auf trockener Fahrbahn bekomme ich schwarze Striche.
    Ich habe doch geschrieben: Die Trommelbremse muss richtig eingestellt sein.
    Manfred

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von motorradtoskana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hatte den Vergleich bei meiner GS vorher zu nachher: die Trommelbremse ist eigentlich wie ein ABS-gebremstes Hinterrad, das Rad bekommst Du nur im Nassen oder im Gelände zum stehen, nach dem Umbau auf Scheibenbremse kannst Du mit dem Hinterrad schon im Trockenen schwarze Striche auf dem Asphalt schreiben, ideal ist die hintere Scheibenbremse auch wenn ein Sozius mit ist.
    Die Pflege der Scheibenbremse kann man m.E. vernachlässigen, denn wenn der Bremsflüssigkeitswechsel für vorne ansteht, wird halt für hinten mit gewechselt.
    Fazit:Ich bin für den Umbau auf Scheibenbremse ,
    vG,Wolf
    Die GS Trommelbremse kannst du nicht als Maßstab nehmen.Die der /6 und /7 haben deutlich mehr Biss.Die der GS bremst im Vergleich zu den alten so gut wie nicht. Bei der GS lohnt aber ein wechsel auf andere Beläge.

    Bein den Stricher Modellen würde ich Persönlich nicht von Trommel auf Scheibe wechseln.Der Aufwand lohnt nicht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ….

    Bein den Stricher Modellen würde ich Persönlich nicht von Trommel auf Scheibe wechseln.Der Aufwand lohnt nicht.
    Hallo Klaus,

    das kommt ganz auf die Sichtweise drauf an, da spielen mehrere Faktoren mit rein:
    1. Wie ist der Zustand des Bremsrings im Hinterrad mit der Trommelbremse?
    Wenn schon ausgelutscht, dann kommt nur ein (ebenso altes) anderes Rad in Frage, weil es kaum jemanden gibt, der einen neuen Bremsring einschrumpfen könnte.
    Wenn eine Scheibe Untermass hat, dann einfach ne neue Scheibe einbauen und gut ist.
    Bei einem gebrauchten Rad weiss man den Zustand des Bremsrings auch nicht.
    Bei uns alten Säcken spielt das keine Rolle mehr, die paar Tage, die wir noch fahren können kommen wir wahrscheinlich nicht mehr in die Verlegenheit, eine Trommelbremse wieder auf Vordermann bringen zu müssen.
    Leamoa kann, wenn er sich gut hält, gut und gerne noch 30-40 Jahre mit den Alteisen rumfahren.
    Ich hab, wenn man das geht, Scheibe und Trommel hinten zu vergleichen.
    Ich meine schon, dass die Scheibe besser bremst hinten als die Trommel.
    Das mag subjektiv sein, weil ich halt mit der Dicken mehr unterwegs bin als mit der Mono.
    Ich male solo mit beiden schwarze Striche auf die Strasse, wenn es denn sein muss.
    Was aber sicher ist, die Scheibe lässt sich, von meinem Gefühl her, besser dosieren.
    @Leamoa: Du brauchst noch einen anderen inneren Deckel vom HAG.
    Da gibt es Unterschiede zwischen Scheibe und Trommel.
    Der Deckel für die Trommelbremse baut höher als der für die Scheibe.
    Und aussen am HAG brauchts noch den Stopfen für den Bremsschlüssel, der ja dann wegfällt.

    Wenn ich jünger wäre und die Entscheidung hätte, würde ich umbauen wenn's Not tut, in meinem Alter aber nicht mehr.
    Ergo: Wenn du Platz zum Einlagern der Teile hast, mach das. Früher oder später kommt sicher noch das HAG für die Scheibenbremse.
    Und dann kannst du dir immer noch überlegen, umzubauen.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die GS Trommelbremse kannst du nicht als Maßstab nehmen.Die der /6 und /7 haben deutlich mehr Biss.Die der GS bremst im Vergleich zu den alten so gut wie nicht. Bei der GS lohnt aber ein wechsel auf andere Beläge.
    Das stimmt so pauschal auch nicht. Das trifft auf auf die "frühen" Paralever - GS zu. Deren H-Bremse ist in der Tat fast nur Placebo. Ab Modell 91 wurde die Bremse der GS hinten geändert (RxxR ab Markteinführung, breitere Beläge, Belagmaterial weiter am Umfang um die Backen gezogen, andere Belagträger und Bremsnocken). Diese Bremse bremst bereits mit den Serien-Bremsbelägen deutlich besser als die Vorgängerversion und mit weichen Belagmaterial nochmals einen Tick besser.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.08.2018 um 12:30 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    105

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Vielen Dank für eure Beiträge, besonders an Joachim!

    Platz zum einlagern hätte ich schon, aber die Frage ist dann auch ob es wirklich Sinn macht, die Teile ohne HAG würden rund 200-250€ kosten. Mit HAG sicherlich 350-400€ und dann müsste die Felge aufbereitet werden, wie die anderen Teile Innen aussehen (Kolben, Zahnräder...) weiß ich auch nicht da EBay.

    Denke dann lass ich das Thema lieber sein.

  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so pauschal auch nicht. Das trifft auf auf die "frühen" Paralever - GS zu. Deren H-Bremse ist in der Tat fast nur Placebo. Ab Modell 91 wurde die Bremse der GS hinten geändert (RxxR ab Markteinführung, breitere Beläge, Belagmaterial weiter am Umfang um die Backen gezogen, andere Belagträger und Bremsnocken). Diese Bremse bremst bereits mit den Serien-Bremsbelägen deutlich besser als die Vorgängerversion und mit weichen Belagmaterial nochmals einen Tick besser.

    Grüße
    Marcus
    Bist du mal ein Stricher Modell mit Trommel gefahren?
    Selbst eine 91er GS und mit umgerüsteten Belägen (Jurrit) bremst immer noch schlechter hinten als meine 90S.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier