Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Ein Nachsatz von mir: Um die Fußabdichtung nicht zu gefährden, löse ich immer nur einen Kipphebel und lasse den anderen verschraubt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle, die sich bemühten, meine Verwirrung zu beheben.
    @ Hans: ohne die ausführliche und gut bebilderte Anleitung hätte ich die Arbeit wahrscheinlich garnicht angefangen, die Bilder im WHB sind da eher zweideutig. Vielen Dank für Deine Arbeit und die schnelle Aktualisierung.
    @ Fritz: alle 4 Böcke auf einmal habe ich demontiert, da auf einer Seite das Spiel schon an beiden Böcken zu groß war und ich davon ausging, das auf der anderen Seite ebenso vorzufinden. Und um alles zusammen bestellen zu können, habe ich auch alles demontiert. Falls es wieder einmal nicht passt, werde ich es nacheinander zerlegen.
    @ Manfred: da Du keine Quelle zu Deiner Vorgehensweise geschrieben hast, war ich erst einmal skeptisch.
    Bei der Demontage stellte sich noch heraus, das an 2 Ventileinstellschrauben die Kontermuttern nicht mehr von Hand weiter zu drehen sind, die kommen jetzt auch noch neu. Es ist erstaunlich, was man in 25 Jahren, aber bei nur 21.800 Km (Km-Stand bei Kauf im Juli 2017) alles vermurksen kann.

    Nochmals Danke an alle und Gruß
    Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  3. #13
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Bei der Demontage stellte sich noch heraus, das an 2 Ventileinstellschrauben die Kontermuttern nicht mehr von Hand weiter zu drehen sind, die kommen jetzt auch noch neu.
    Wenn die Kontermuttern zu fest angezogen wurden, kann das auch die Gewinde an den Einstellschrauben und mit etwas Pech in den Kipphebeln beschädigen. Im Falle nur leichter Beschädigung genügt es, die Gewinde mit passendem Werkzeug (M8x1) nachzuschneiden. Das steht so aber in keinem Lehrbuch.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #14
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Hallo Axel,

    ich habe jetzt in 27 Jahren bei 2 GSén zig mal das Axialspiel kontolliert und auch einegestellt.
    Immer nur den jeweiligen Kipphebelbock gelöst, eingestellt und sanft wieder angezogen (Die beiden "zentralen" Kopfschrauben hab dabei immer aussen vor gelassen). Nachdem alles eingestellt war die Kopfschrauben nach WHB angezogen.

    Micha


    PS vorletztes Jahr hatte ich dann die Faxen dicke und einteilige Böcke von Marco eingebaut=> Resultat dieses Jahr nur noch kontrollieret.

  5. #15
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ein Nachsatz von mir: Um die Fußabdichtung nicht zu gefährden, löse ich immer nur einen Kipphebel und lasse den anderen verschraubt.
    So bleibt die Kopfdichtung erhalten und die Fußdichtung bleibt meist auch dicht.
    Wenn man alles löst und dann auch noch einige Zeit stehen lässt, wird meist die Fußcihtung auch undicht.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #16
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Hallo Foristi,
    komme gerade aus der Garage. Um mich selbst zu beruhigen und Verspannungen/defekten Dichtungen und Undichtigkeiten zu vermeiden, habe ich die Böcke jetzt wieder aufgesetzt und über Kreuz mit 15 Nm angezogen. Warte ja schließlich noch auf die Distanzscheiben und solange nur mit 2 Schrauben nach den Hinweisen hier stehen lassen - nee, nee, nee, das möchte ich nicht!

    Danke und Gruß
    Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    [...]
    @ Hans: ohne die ausführliche und gut bebilderte Anleitung hätte ich die Arbeit wahrscheinlich garnicht angefangen, die Bilder im WHB sind da eher zweideutig. Vielen Dank für Deine Arbeit und die schnelle Aktualisierung.
    [...]
    Freut mich, wenn es geholfen hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Ich möchte die Distanzscheiben für die Einstellung des Axialspiels kaufen und frage mich, ob ich diese im BMW shop erwerbe oder es ratsamer ist sie bei anderen Anbieter (Sibenrock, Wüdo etc.) zu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Danke und ein schönes neues Motorradjahr 2020. hartmut

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Axialspiel eingestellt - wann Kopfschrauben nachziehen?

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    ...Welche Erfahrungen habt ihr damit? ...
    Die von BMW sind in Ordnung, mit Scheiben anderer Lieferanten habe ich keine Erfahrung. Insgesamt wird der Nutzen vom Einstellen des Axialspiel eher überschätzt.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier