Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    5

    R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade meine R 80 GS Bj. 91 im Mercedes Bus in den Urlaub mitgenommen. Super Sache, vor Ort mit Spaß mobil. Aber sie riecht stark nach Benzin und die hinteren Fenster im Bus sind fürs Entlüften bei der Fahrt immer offen.
    Ich habe die Benzinleitungen geprüft, die Vergaser, den Tankdeckel, ... Eigentlich alles trocken. Im Freien ist nur ein leichter Geruch nach Öl rechts zu riechen. Der kommt wahrscheinlich von den Ventilstößeldichtungen darunter.
    Wie krieg ich raus wo hier eine Undichtigkeit ist? Oder ist das normal dass ein Moped in einem geschlossenen Raum so stark riecht?
    Danke für einen Tipp,
    Jürgen

    Soll ich vor der Fahrt die Schwimmerkammern entleeren? Oder die Schläuche vor dem Vergaser abziehen und entleerren?

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Wenn die Schläuche abziehst stinkt´s ja noch mehr.....

    is ja auch immer ne Empfindungssache der eine riecht besser, der andere eben nicht so gut. Ich würde die Kiste starten, Benzinhähne zu machen und dann so lange laufen lassen bis die anfängt zu stottern, dann ausmachen und aufladen....

    Gute Fahrt

    Grez Markus

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Im fahrbereiten Zustand hast du drei Volumen mit Sprit gefüllt:
    Den Tank und die beiden Vergaser.
    Alle drei "Behälter" sind nicht dicht, sondern müssen zur Atmosphäre atmen.
    Wenn du nicht gerade in der Arktis Urlaub gemacht hast, sorgen die aktuellen Temperaturen für eine gewisse Verdunstung.
    Wenn im Fahrzeug dann noch Polster oder Textilien sind, nehmen die den Geruch auf und intensivieren ihn noch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Ganz normaler Vorgang - Kühe in engen Räumen verursachen starke Geruchsbelästigung. Bei artgerechter Haltung verschwindet das Problem sofort. Bus zu Hause lassen, auf die BMW setzen und in den Urlaub fahren - so war‘s gedacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Hallo jsony ????

    Vor dem Transport Schwimmerkammern entleeren und gut austrocknen lassen und wieder montieren. Am besten so 2 Tage vor der Fahrt.
    Für den Tankverschluss ist mir noch niGS gscheites eingefallen, für die BMW.
    Beim Schraubverschluss am Acerbis der Suzi stülpe ich einen Plastikbeutel über das Gewinde, lass den nach innen hängen und schraub dann den Deckel drauf. Da riecht man dann fast nix.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Wenn ich mein Modellrennboot im Auto transportiere stinkt der Diesel 2 Wochen nach Sprit.

    Bin auf Alkylatbenzin Aspen umgestiegen. Kein Benzol kein Gestank. Alternative für die Q ?

    Gruß
    Claus

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo jsony ????

    Vor dem Transport Schwimmerkammern entleeren und gut austrocknen lassen und wieder montieren. Am besten so 2 Tage vor der Fahrt.
    Für den Tankverschluss ist mir noch niGS gscheites eingefallen, für die BMW.
    Beim Schraubverschluss am Acerbis der Suzi stülpe ich einen Plastikbeutel über das Gewinde, lass den nach innen hängen und schraub dann den Deckel drauf. Da riecht man dann fast nix.

    Gruß Holger
    Wird die Tüte nicht vom Sprit angegriffen? Ich würde den Tank komplett einpacken.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    is halt so. ein tank ist nicht dicht und dampft halt aus. ebenso vergaser.
    wo ist das problem man weiß ja dass man ein motorrad mit hat...

    man kann ja zuhause alles ablassen und im urlaub vor ort dann wieder volltanken...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: R80 GS riecht beim Transport im Bus nach Benzin, eigentlich alles trocken

    Moin,
    das Stinkverhalten der Q habe ich auch in der Garage, seit dem die Hübsche wieder fährt.Gut, die hohen Außentemperaturen begünstigen natürlich dieses Stallverhalten.
    Für den Transport würde ich die Schwimmerkammern entleeren, und den Sprit im Tank in einen Kanister umfüllen. Ist vllt. auch sicherer. Dann den Tank zum Entlüften mal bisschen offen lassen.
    Wenn Du hinten die beiden Ausstellfenster hast, offen lassen beim Fahren, Durchzug. Ganz weg bekommst Du es sicher nicht. Sprit stinkt schon in allerkleinsten Mengen erbärmlich.
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier