Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Die bevorzugte Verwendung von mechaniknahen Hilfsstoffen hat in vielen Fällen Ähnlichkeit zu einem Glaubensbekenntnis.

    Ich nehme mich da selbst keineswegs aus. Meine Favoriten sind klar auf die in meiner Lehre von meinem Meister gutgeheißenen Hilfsstoffe zurückzuführen (die es erstaunlicherweise alle seit 1980 immer noch gibt):
    – Loctite Schraubensicherung und Lagerkleber
    – Hylomar
    – Fluid/Atmosit
    – Kupferpaste
    – WD 40 und Caramba
    – Teroson Ventil–Einschleif/Vorschleifpaste
    – Armor All Kunstoff– und Gummipflege
    usw., usf.

    Ballistol gehört leider nicht dazu.

    Credo,
    Florian

  2. #32
    Avatar von Karlsrider
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    100

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Ohrenspülung. Hab damit mal in Ermangelung anderer Substanzen an einem tropischen Strand mittels Ohrenspülung einen Ceruminalpropf entfernt. Der Betroffene konnte wieder hören wie geschmiert.

    Andreas

  3. #33
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das geht mir ähnlich. Steht im Regal wird aber eher selten genutzt. Für mich stinkt es erbärmlich und das Marketing Brimborium des Herstellers finde ich obendrein nervig.
    Bin ich froh, dass das mal einer schreibt.
    Von wegen riecht gut.
    Ich finde, es geht geruchstechnisch eher so in Richtung Hühnerkacke - aber wenn's gefällt...
    Geändert von hwo (22.08.2018 um 09:51 Uhr)


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  4. #34
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Ballistol gibt es seit 1904 und es hat lange Zeit nicht besseres gegeben (Mein Großvater hat damit immer die Zecken seiner Jagdhunde behandelt).

    Damals hat noch niemand an Caramba, WD40, Armor all usw. gedacht. Heute gibt es natürlich bessere Sachen.

    Es gibt ja heute auch Motorräder, die etwas besser sind als die von 1904.

    Jens
    Geändert von Tiedexen (22.08.2018 um 09:55 Uhr)

  5. #35
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Abgesehen von einer Dose Rostlöser mein flüssiges Hilfsmittel überhaupt, ausser bei innerlichen Anwendungen.
    Natürlich nicht in der homöpathischen 200ml Spraydose.

    Und wo anderswo div. weitere Mittelchen den Stauraum in der Werkstatt belegen ist Platz für E-Teile und Halbzeuge.


    Und riechen kann ich's auch gut.
    Geändert von Tyler (22.08.2018 um 10:18 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  6. #36
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Ich verwende es schon deshalb weil es das einzige war womit ich gefressenen Sternmuttern gelöst bekommen habe.
    Und ja, ich mag es auch riechen!

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #37

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    B. wurde ja mal als Universalmittel entwickelt ... Kolonialtruppen und so ...

    Zum Schmieren ist aber der Festschmierstoff Marke Korruption besser geeignet. Den gibt es aber nicht in Flaschen, sondern in Briefumschlägen ...

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    M. W. ist die Basis Weißöl, das gut wasserabweisend wirkt und gegen Umwelteinflüsse beständig ist. Als Rostlöser taugt es nur bedingt und zum Schmieren gibts auch Besseres.
    Theoretisch schon. Allerdings enthält Ballistol (Iso)butanol, Kalilauge und Emulgatoren, die genau diese Wirkung aufheben. Diese Zusatzstoffe machen Ballistol auch ungeeignet für Buntmetalle (Kupfer, Messing ...) die - auf Dauer - ganz ordentlich angegriffen werden. Das ist durchaus Absicht, da Ballistol als "Waffenöl" den Abrieb von Mantelgeschossen im Lauf lösen und korrosive Verbrennungsrückstände neutralisieren sollte.

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...und ist auch ganz prima zur Gummipflege geeignet. Verhindert Versprödung und damit Undichtigkeiten.
    Gummis werden ja in vielen Bereichen verwendet.
    Gummi kann man nicht "pflegen". Selbst wenn, wäre Ballistol das falsche Mittel, da das Lösemittel Butanol ein starkes Quellmittel für "ölbeständigen" Gummi (NBR) ist. Kurzzeitiger Kontakt von Gummi mit kleinen Mengen Ballistol ist aber kein Problem
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Kick-Starter Avatar von andrebiker
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    436

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Ich verwende gerne Ballistol. Sicher gibt es für Spezialfälle besser geeignete Mittel. Aber in der Summe der Eigenschaften halte ich das Zeug, was unser Kaiser hat entwickeln lassen, für unübertroffen. Quasi wie BMW Zweiventiler und Simson Mokicks.
    VG, André

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Wie verwendet ihr Ballistol?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das geht mir ähnlich. Steht im Regal wird aber eher selten genutzt. Für mich stinkt es erbärmlich und das Marketing Brimborium des Herstellers finde ich obendrein nervig. Der hat als Nebenzweig eine Kosmetik-Produktlinie "Neo-Ballistol" aufgelegt und spricht in dessen Produktinformationen auch von von "innerlicher" Anwendung (Bäh! Das Grundprodukt ist Weißöl=flüssiges Paraffin, hergestellt aus Erdöl. Prost!). Und wer jetzt denkt "Schlimmer geht es nimmer": "Ustanol" aus dem gleiche Haus! Ich habe noch aus Zeiten, als ich mich für Schieß"Sport" interessierte (ist schon ewig her) noch eine Dose davon im Regal. Das stinkt für mich noch erbärmlicher. Wobei das Geschmacksempfinden ausdrücklich subjektiv ist. Wie beim Affen mit der Seife.

    Grüße
    Marcus
    Zitat Zitat von hwo Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, dass das mal einer schreibt.
    Von wegen riecht gut.
    Ich finde, es geht geruchstechnisch eher so in Richtung Hühnerkacke - aber wenn's gefällt...


    Ich verwende das gar nicht, also nie nich!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier