Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesucht

    Habe einer R75/6 ein 75/5 Kleid verpasst, incl. Vorderradgabel / Bremse, mit 750 ccm Motor.
    Damit nicht die Frage nach dem "warum" auftaucht: Bin Trommelbremsenfreund und nehme den /6 Rahmen, weil dieser stabiler ist, zudem hatte ich diesen noch.
    Bei meinem letzten Projekt dieser Art (vor etwa 10 Jahren), stieß der TÜV - Mann auf die Eintragung einer Scheibenbremse im 75/6 Brief, welche ja auch standartmäßig verbaut wurde. Seine Mühe in Unterlagen zu suchen, Gutachten etc. zu finden, blieben leider ergebnislos.
    Die sog.Umbaumöglichkeiten von BMW liegen mir vor. Kein Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse vorgesehen.

    Wer hätte eine Idee, einen Rat, TÜV - Eintrag /Dokument ( Ablichtung) um die Trommelbremse einer /5 in den /6 Rahmen eintragen zu lassen?
    Eine Info, wer was alles gemacht hat usw., helfen dem TÜV-Mann und mir wenig.

    Falls abgelichtetes Dokument vom TÜV, bitte auf PN, Name gelöscht).
    Ich danke vorab schon mal all jenen, die mir über diesen Weg mit Rat zur Seite stehen.
    Geändert von boxerfreund-nord (23.08.2018 um 17:23 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    stieß der TÜV - Mann auf die Eintragung einer Scheibenbremse im 75/6 Brief, welche ja auch standartmäßig verbaut wurde.
    Die /6 gab es mit einer oder zwei Scheibenbremsen. Die 60/6 gab es nur als Trommelbremse.
    Gehe mal in die Datenbank. Dort müsste die Umbauten die man machen darf aufgelistet sein
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Hallo,
    habe eine 90/6 mit 75/7 Motor und Trommelbremse, alles eingetragen. Denke aber bei einem 900er Motor gäbe es Probleme, weil es die nie mit Trommelbremse gab, den 750er aber schon.
    Gruss
    Kielometer

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Die Polizei 60/6 gab es mit Einscheibenbremse. Nur oder auch, weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe meine auf Trommel umgerüstet, bau aber nun auf Doppelscheibe um, die in den Papieren noch vor dem Funkgerätekasten eingetragen ist, also praktisch ab Werk.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (22.08.2018 um 20:40 Uhr)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Hallo,

    bei meiner /5 habe ich eine Honda HRC 163 eintragen lassen. Die hält noch mehr als 50 PS im Zaum. So wird es auch mit den italienischen Bremsen sein. Laverda hatte über 70PS mit Trommel und Münch auch.

    Die Fahrweise mit einer großen Trommelbremse ist schon gewöhnungsbedürftig. Erst kräftig ziehen und es kommt nix, dann greifen die 4 auflaufenden Backen gnadenlos zu.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Ich habe in einem ähnlichen Fall beim TÜV vorgetragen, daß der Rahmen gebrochen war und ich vom nächsten (besseren) Modell einen Rahmen eingebaut habe.
    Daraufhin wurde der (neue) Rahmen auf die Nummer des alten Umgestempelt und alles war gut.
    Dazu müßtest Du aber in Deinem Fall Papiere für die /5 haben ...

  7. #7

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Danke für Info, daran habe ich auch schon gedacht. Brief habe ich leider nicht von einer 75/5. Den Rahmen wollen die TÜV`ler dann hier zudem zersägt/zerschnitten sehen :-( Dann müsste der auch noch besorgt werden.
    Sie haben allesamt Angst.
    Gruß Boxerfreund

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Du brauchst auf jeden Fall einen Prüfer mit Motorradinteresse und -erfahrung. Da lohnt es sich u. U. durchaus ein paar Kilometer zu einer geeigneten Prüfstelle zu fahren.
    Aufgrund der Tatsache, dass das Vorgängermodell /5 bis zur Motorleistung von 50 PS mit Trommel ausgerüstet war, sollte ein gutwilliger aaS das positiv beurteilen können. Kopien anderer Papiere helfen dabei faktisch nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    AW: Umbau von Scheibenbremse auf Trommelbremse /6, /5 Eintagung oder Gutachten gesuch

    Hallo Michael,
    du liegst sicherlich mit deiner Vermutung richtig.
    Kenne einen Dekra-Prüfer (Gespannrennfahrer - u.a. Assen), der ließ mich grad wissen, daß es keinen Spielraum mehr gibt und er sei somit an strengste Auflagen gebunden.
    Das Grundproblem ist Sicherheit Nr.1 - also: Die Bremsen. Für den Fall - Unfall mit Personenschäden, hält kein Prüfer den Kopf dafür hin. Es gilt wohl die Aussage, Scheibenbremsen seien sicherer - so wurde es dem Käufer seiner Zeit von BMW und von den Händlern suggeriert.

    Wobei die Gummischlauch-Scheibenbremse von /6 eine Zumutung ist. Wir wissen darum, daß eine gut synchronisierte Trommelbremse einiges leistet.

    In diesem Sinn :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier