Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Hallo!

    Es wird ja empfohlen, bei jedem Reifenwechsel bei Schlauchreifen auch den Schlauch zu erneuern. Das habe ich in den letzten Jahren auch immer gemacht. Die Schläuche habe ich jedes Mal als Reserve mit nach Hause genommen. Die waren immer makellos (die waren ja z.B. auch nie UV-Strahlung ausgesetzt, bei immer ausreichendem Druck dürften auch keine mechanischen Schäden entstanden sein).
    Früher, zu DDR-Zeiten, wusste ich das nicht und habe die Schläuche immer wieder verwendet, außer wenn sie geflickt waren. Ich hatte auch im Motorradfahrenden Umfeld nie von dieser Empfehlung gehört.
    Wie handhabt ihr das? Dass der Schlauch in der Summe keine große Rolle spielt ist klar...
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    So lange die Schläuche nicht verspröden verwende ich sie gerne weiter, alleine schon weil neue Schläuche recht viel Druck verlieren. Die alten Schläuche bekommen allerdings ne Massage mit Talkum damit sie geschmeidig bleiben. Ausfälle hatte ich dadurch noch nie.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Schreibst ja selber das du die mitgenommen hast. Also nicht selber gewechselt sondern bei einer Werkstatt. Der wird alleine schon aus Haftungsgründen keinen gebrauchten Schlauch einbauen wollen.

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Mein Reifenhändler weigert sich nur einen neuen Mantel zu montieren. Er begründet es damit, dass der Schlauch auch unsichtbar durch walken mechanisch beansprucht wird. Besonders im Bereich des Ventils. Wenn dann noch die Kontermutter am Ventil falsch montiert war (an der Felge), ist der Abriss nicht unwahrscheinlich. Daher gönne ich mir den"Luxus " und geb die paar Euro mehr aus. Kompensiere ich meistens dadurch, indem ich einen guten Gesamtpreis aushandele.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Schlauchreifen wechsle ich selbst.
    Da weiß ich was ich tue und wie der alte Schlauch aussieht.
    Dieser wird dann auch meist länger verwendet.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Moin,

    ich nutze die alten Schläuche auch weiter. UV Strahlung komm ja kaum ran weil Reifen und Felgen recht lichtundurchlässig sind.
    Allerdings schau ich sie mir genau an ehe ich sie wieder einbaue. Einen Schlauch mit Flicken würde ich nur im Notfall fahren.


    Willy

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Hallo,

    ich benutze auch die Schläuche je nach Zustand weiter. Da ich zumeist eh dickere Schläuche aus dem Geländesport fahre, sehe ich da kein Problem.
    Kontern tu ich die immer in Richtung Ventilkappe.
    Probleme hat ich mit dem Material nie, aufpassen sollte man eher mit den Ventilen. Die tausche ich gerne mal öfter.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schlauchreifen wechsle ich selbst.
    Da weiß ich was ich tue und wie der alte Schlauch aussieht.
    Dieser wird dann auch meist länger verwendet.
    Hallo Fritz, reichen da die Montierhebel? Ich hätte 3 Originale und noch einen aus meinem alten Fundus. Mein Reifenhändler (privater Motocrossrennfahrer) hat mir die Reifen montiert und gewuchtet. Fairer Preis. Ich habe ja Kraft und Zeit was spricht gegen Selbstmontage? Know How von der MZ ist auch noch vorhanden?
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz, reichen da die Montierhebel? Ich hätte 3 Originale und noch einen aus meinem alten Fundus. Mein Reifenhändler (privater Motocrossrennfahrer) hat mir die Reifen montiert und gewuchtet. Fairer Preis. Ich habe ja Kraft und Zeit was spricht gegen Selbstmontage? Know How von der MZ ist auch noch vorhanden?
    Ich bin nicht der Fritz aber trotzdem so als Kommentar:

    Du brauchst festes Schuhwerk und drei Holzklötze um den Reifen ins Tiefbett zu kriegen, ein bisschen Seife sowie nen Zentrierbock.
    Viel Kraft brauchst du nicht wenn du es richtig machst. Wenn du lange Montierhebel einsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Dir die Felge zerkratzt höher!
    Bislang haben mir die originalen Hebel gereicht. Hängt aber auch ein wenig vom Reifen ab.
    (Die Kratzer in meiner Felge stammen zu 90 % vom Reifendienst!!)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Wie setzt man denn die Holzklötze ein?

    Ich montiere meist selbst aber Holzklötze habe ich noch nie benutzt.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier