Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wie setzt man denn die Holzklötze ein?

    Ich montiere meist selbst aber Holzklötze habe ich noch nie benutzt.

    Gruß
    Willy
    Da leg ich die Felge mit dem Rand drauf bevor ich den Reifen mit den Stiefelabsätzen ins Tiefbett drücke Willy. Deswegen mindestens drei.
    Vereinfacht die Sache ungemein !


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Werde ich mal versuchen, bisher drücke ich die Reifen immer mit den Händen nach innen, bei gleichzeitig etwas Druck auf den angesetzten Montierhebel.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Werde ich mal versuchen, bisher drücke ich die Reifen immer mit den Händen nach innen, bei gleichzeitig etwas Druck auf den angesetzten Montierhebel.

    Gruß
    Willy
    Man nennt ihn auch den Seewolf.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #14

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Ich mache es auch mit dem Stiefel und Montierhebeln selbst.... Dicke Schläuche werden wenn ok wiederverwendet.






    Interesant wird es beim meinem Volvo TP 21 Sugga.
    Der hat Sprengringfelgen in 16 zoll Felgen und etwa 1m große Reifen. Im orginalem Armeehandbuch steht das der Reifen gegen einen Baum gelehnt werden soll und der Soldat im Feld von hinter dem Baum mit einem sehr Großen Montierhebel den Sprengring der Felge entfernen zu hat. passendes Bild sieht sehr lustig aus....

    grüße Küppi

  5. #15
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Hi,

    als ich die BMW 1980 kaufte, war das mit dem Geld nicht so üppig und ich wollte selber montieren. Ersten war das, soweit ich mich erinnere, eine riesen Achserei und zweitens habe ich mir dabei zwei Dellen in die Alufelge der Q gedrückt. Das war mir eine Lehre. Habe danach immer montieren lassen. Die Jungs, die das machen und auch der Chef selber fahren Mopped. Bis jetzt ist nicht eine Macke mehr in die Felgen gekommen.

    Und es wird jedes Mal bei der Montage eines neuen Reifens auch ein neuer Schlauch eingezogen, wie oben schon geschrieben, aus Haftungsgründen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #16
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Moin,

    meine Solo-Motorräder haben beim Reifenwechsel generell neue Schläuche bekommen, irgendwann hatte ich auch mal einen Ventilabriss. Den alten Schlauch habe ich mir dann „für schlechte Zeiten“ oftmals mitgeben lassen.


    Seit ein paar Wochen verlasse ich mich (besonders bei den 15“ Gespannrädern) aber nicht mehr unbedingt darauf, daß der Reifenmonteur schon einen passenden Schlauch einbauen wird. Im Seitenrad war durch den Reifendienst meines Gespannbauers ein „Gruppenschlauch“ verbaut worden, der ganz offensichtlich für den Reifen zu groß war, im Reifen Falten geworfen und dort gescheuert hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlauch Heidenau in 135-70-15, 01.jpg 
Hits:	69 
Größe:	131,1 KB 
ID:	214849 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlauch Heidenau in 135-70-15, 03.jpg 
Hits:	68 
Größe:	114,0 KB 
ID:	214850


    Bemerkt habe ich das nur, weil ich kurz vor dem Bebra-Treffenwochenende den Reifen selbst wechseln musste. Die Fachfirmen in der Umgebung konnten entweder keinen passenden Schlauch beschaffen oder hatten nicht die Möglichkeit das Rad auf ihre Wuchtmaschine zu spannen, oder gar beides. Von nun an wechsle ich die Motorrad Reifen nur noch selbst. Macken in den Felgen gehen dann auf mein Konto

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werkstattimpression beim Reifenwechsel.jpg 
Hits:	76 
Größe:	152,7 KB 
ID:	214851
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Man nennt ihn auch den Seewolf.
    Versteh ich jetzt nicht, für normale Handwerkerhände sollte dies kein Problem sein. Ist doch kein Schlauchlosreifen der aufgepresst ist...

    Willy

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht, für normale Handwerkerhände sollte dies kein Problem sein. Ist doch kein Schlauchlosreifen der aufgepresst ist...

    Willy
    Das möchte ich sehen. Einen Conti Classic Attack mit nur den Händen und Montierhebeln montieren. Die Jungs fluchen schon bei einer professionellen Montier Maschine wie die Rohrspatzen. Ist ne richtig harte Pelle.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Es geht darum den Reifen in die Mitte zu drücken damit er, durch Druck auf den Montierhebel, ins Tiefbett rutscht. Dann kommt natürlich der Montierhebel und ein zweiter Montierhebel dazu. Etwas Flutschmittel dazu und der Reifen ist runter.

    Willy

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Neuer Reifen > neuer Schlauch?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ....., alleine schon weil neue Schläuche recht viel Druck verlieren.....
    Hallo Detlev,

    ist das so? Ich hatte bisher nur den Verdacht - bei der Q von meinem Sohn hatte ich vor zwei Jahren neue Reifen MIT neuen Schläuchen montieren lassen und seit dem muss man bei beiden Rädern spätestens nach 3 Wochen Luft nachtanken. Ich hatte erst den Händler in Verdacht, dass er alte Schläuche montiert hat... aber wenn das so ist?!

    Gibt es Erfahrungen mit besseren oder schlechteren Schläuchen?
    Vielleicht sind unter anderen Bedingungen gefertigte Schläuche aus fernen Ländern besser?

    Gruß - Thomas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier