Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von rubberduck 60 Beitrag anzeigen
    Was ist bitte locker saugend ?
    enge 0,18 / 0,13 wenn man so ne Fühlerlehre hat kann man die auch so einstellen !
    Ansonsten ist das Fingerspitzengefühl und dementsprechen subjektiv. Man kann auch einstellen, dass die 0,20er Lehre gerade nicht mehr und die 015er Lehre locker durchgeht.
    Die 15/ 10 in der Rep-Anleitung sind, wenn man die Fühlerlehre mit der Schraube "klemmt" etwas zu wenig.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (25.08.2018 um 17:19 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Motor-Klackern

    Hallo Nico,

    erstmal Ventilspiel einstellen, Axialspiel ist zumindest nicht zu eng damit keine Gefahr für den Motor=> ab damit auf die Winterwartungsliste.
    Aber Ventilspiel musst du unbedingt machen, deine Auslassventile sind zu eng (damit verkürzt sich die Zeit welche das Ventil hat um die Verbrennungshitze über den Sitz an den Kopf abzugeben).

    Micha

  3. #23
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Hallo,

    ich war vorhin dabei das Ventilspiel auf der rechten Seite einzustellen. Machte mich zuerst an das Auslassventil. Nachdem ich es passen eingestellt hatte, wollte ich die Mutter A (siehe Bild aus Anleitung) wieder festziehen:

    –> Gewinde kaputt – die Mutter dreht durch

    Wie soll ich nun vorgehen – Mutter sprengen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ventilspiel_mutter_a.jpg  
    ​ride

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war vorhin dabei das Ventilspiel auf der rechten Seite einzustellen. Machte mich zuerst an das Auslassventil. Nachdem ich es passen eingestellt hatte, wollte ich die Mutter A (siehe Bild aus Anleitung) wieder festziehen:

    –> Gewinde kaputt – die Mutter dreht durch

    Wie soll ich nun vorgehen – Mutter sprengen?
    Nö,
    Kipphebel ausbauen und Schraube durchsägen. Ventilschraube und Mutter ersetzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nö,
    Kipphebel ausbauen und Schraube durchsägen. Ventilschraube und Mutter ersetzen.

    Hans
    Dann müsste ich aber was die Reihenfolge angeht, erst die Schraube durchsägen und dann den Kipphebel ausbauen. Sonst bekomm ich ihn ja nicht runter.

    Vielleicht lässt sich die Schraube, nach dem durchsägen, auch ohne Ausbau des Kipphebels entfernen und die neue einsetzen.
    ​ride

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor-Klackern

    Nein,
    Das geht so rum nicht!
    Du könntest aber probieren die Mutter mit ner feinen Feile oder Säge zu halbieren und dann zu sprengen.
    Wenn das Gewinde der Schraube okax ist musst du dann nur die Mutter tauschen.
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich aber was die Reihenfolge angeht, erst die Schraube durchsägen und dann den Kipphebel ausbauen. Sonst bekomm ich ihn ja nicht runter.

    Vielleicht lässt sich die Schraube, nach dem durchsägen, auch ohne Ausbau des Kipphebels entfernen und die neue einsetzen.
    Hallo,

    wie Hans geschrieben hat: Kipphebel ausbauen, Schraube an der Unterseite (Seite mit der Kugelpfanne) absägen und nach oben aus dem Kipphebel rauschrauben. Grund: Bei so einem Schaden wird meist auch das Gewinde der Einstellschraube beschädigt. Wenn man die Mutter entfernt und die Schraube nach unten aus dem Kipphebel rausdreht, macht man auch noch das Gewinde im Kipphebel kaputt. Du kannst es ja mal versuchen. Aber aufhören, sobald es schwergängig wird!

    Grüße
    Marcus

  8. #28
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Motor-Klackern

    Moin Gemeinde,

    irgendwas an den Messungen hat mich stutzig gemach... ok, Auslass viel zu eng aber gibt es beim axialen Spiel wirklich einen Unterschied zwischen oben und unten? Warum?

    Gestern habe ich 2 Sätze Kipphebel mit leichten Einstellschrauben versehen, von den 8 Einstellschrauben musste ich 2 auf-absägen.

    Schönen Sonntag noch
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Motor-Klackern

    .

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde,

    irgendwas an den Messungen hat mich stutzig gemach... ok, Auslass viel zu eng aber gibt es beim axialen Spiel wirklich einen Unterschied zwischen oben und unten? Warum?
    Wenn die Kipphebel nicht unter dem Ventilfederdruck stehen, kann es nur ein Axialspiel geben (das man oben oder unten messen kann). Von daher habe ich das auch nicht verstanden.

    Gestern habe ich 2 Sätze Kipphebel mit leichten Einstellschrauben versehen, von den 8 Einstellschrauben musste ich 2 auf-absägen.
    Das ist die Folge davon, wenn die Kontermuttern gefühlllos übermässig angezogen werden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier