Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie Hans geschrieben hat: Kipphebel ausbauen, Schraube an der Unterseite (Seite mit der Kugelpfanne) absägen und nach oben aus dem Kipphebel rauschrauben. Grund: Bei so einem Schaden wird meist auch das Gewinde der Einstellschraube beschädigt. Wenn man die Mutter entfernt und die Schraube nach unten aus dem Kipphebel rausdreht, macht man auch noch das Gewinde im Kipphebel kaputt. Du kannst es ja mal versuchen. Aber aufhören, sobald es schwergängig wird!

    Grüße
    Marcus

    Ah ok, das war ein Denkfehler. Ich dachte, dass die Schraube mit Kugelpfanne "fest" mit der Kugel verbunden ist.


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn die Kipphebel nicht unter dem Ventilfederdruck stehen, kann es nur ein Axialspiel geben (das man oben oder unten messen kann). Von daher habe ich das auch nicht verstanden.



    Das ist die Folge davon, wenn die Kontermuttern gefühlllos übermässig angezogen werden...

    Vielleicht hat ja außer mir noch niemand unten gemessen

    Da hast du mich erwischt, was "gefühlloses, übermässiges anziehen" angeht. Hatte es zuerst handfest angezogen. Wollte es dann richtig machen und hab' noch den Drehmoment auf 20nm eingestellt. Entweder hat es nicht geklackt oder ich habe es überhört

    Das kommt wohl davon, wenn an sich einen billig Drehmoment holt.
    ​ride

  2. #32
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motor-Klackern

    Moin Nico,

    20Nm ist zu heftig für die Kontermutter der Ventileinstellschraube... das ist nur ne Kontermutter.
    Ich ziehe bei mir (leichte Israel Einstellschrauben) erst mit der Hand an und knacke dann mit 10Nm nach.

    Micha

  3. #33
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn die Kipphebel nicht unter dem Ventilfederdruck stehen, kann es nur ein Axialspiel geben (das man oben oder unten messen kann). Von daher habe ich das auch nicht verstanden.



    Das ist die Folge davon, wenn die Kontermuttern gefühlllos übermässig angezogen werden...
    ich hatte das so verstanden das Nico jeweils oben und unten gemessen hat. Da die Kunstoffbuchse oben sitzt hab ich mir auch nur diesen Wert angeschaut, da liegt sein Axialspiel dann zwischen 5 und 8/100=> also inerhalb der WHB Toleranz.
    @ Nico, das Axialspiel wird zwischen der Kunstoffbuchse und der Distanzscheibe gemessen!

    Micha

  4. #34
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Moin Nico,

    20Nm ist zu heftig für die Kontermutter der Ventileinstellschraube... das ist nur ne Kontermutter.
    Ich ziehe bei mir (leichte Israel Einstellschrauben) erst mit der Hand an und knacke dann mit 10Nm nach.

    Micha

    Servus Micha,

    was die 20nm angeht, hab ich mich an die Anleitung "BMW_Wartung-Motoreinstellungen_v20" (siehe Anhang 2) gehalten. Wobei es dann wohl mehr als 20nm waren...


    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ich hatte das so verstanden das Nico jeweils oben und unten gemessen hat. Da die Kunstoffbuchse oben sitzt hab ich mir auch nur diesen Wert angeschaut, da liegt sein Axialspiel dann zwischen 5 und 8/100=> also inerhalb der WHB Toleranz.
    @ Nico, das Axialspiel wird zwischen der Kunstoffbuchse und der Distanzscheibe gemessen!

    Micha

    Auch hier hab' ich mich an die oben erwähnte Anleitung gehalten (siehe Anhang 1). Jedoch sehe ich da keine Distanzscheiben bei mir (Anhang 3).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2018-08-27 um 10.49.34.png   Bildschirmfoto 2018-08-27 um 10.50.59.png   IMG_3404.jpg  
    Geändert von Fuchs500 (27.08.2018 um 10:14 Uhr)
    ​ride

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.765

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Servus Micha,

    was die 20nm angeht, hab ich mich an die Anleitung "BMW_Wartung-Motoreinstellungen_v20" (siehe Anhang 2) gehalten. Wobei es dann wohl mehr als 20nm waren...


    Auch hier hab' ich mich an die oben erwähnte Anleitung gehalten (siehe Anhang 1). Jedoch sehe ich da keine Distanzscheiben bei mir (Anhang 3).
    Als Verbrecher der Anleitung: Die Angaben sind aus dem BMW-WHB. Ich selber ziehe die Ventilschrauben nie mit einem Drehmo an, sondern umfasse den Ringschlüssel an der Schraube, d.h. kaum Hebelkraft, und ziehe die Kontermutter "handfest" an. In 35 Jahren Ventileinstellen habe ich über die Methode weder abgedrehte Gewinde noch zu lose Muttern gehabt. In den Anleitungen halte ich mich aber, wenn geht, an die Vorgaben von BMW.

    Wenn die überwiegende Meinung weniger als 20 NM für richtig findet (ich wäre für 10 bis max. 15 Nm), übernehme ich das gerne in das Dokument.

    Zu den Distanzscheiben: Die gibt es meiner Meinung nach nur bei der Version mit der Kunststoffbuchse.

    Hans
    Geändert von hg_filder (27.08.2018 um 10:30 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Zu den Distanzscheiben: Die gibt es meiner Meinung nach nur bei der Version mit der Kunststoffbuchse.

    Hans
    Ja, ab Mitte der 80er Jahre (ab Monolever ab Mj85???) eingeführt.
    Bei den älteren Modellen kann man nicht mit den von BMW lieferbaren relativ dicken Scheiben ausdistanzieren. Dazu müssten die Kipphebel gekürzt werden.
    Es gibt allerdings im freien Handel dünne Distanzscheiben, die hier eingesetzt werden können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Mit wieviel NM soll ich die Kipphebelschrauben dann nach dem Ausbau wieder anziehen? In der Anleitung steht "in drei Schritten mit 15 Nm, 25 Nm und 35 Nm" anziehen.

    Kann ich das so machen, oder gibt es da evtl. auch andere, zusätzliche Erfahrungswerte?
    ​ride

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.765

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Mit wieviel NM soll ich die Kipphebelschrauben dann nach dem Ausbau wieder anziehen? In der Anleitung steht "in drei Schritten mit 15 Nm, 25 Nm und 35 Nm" anziehen.

    Kann ich das so machen, oder gibt es da evtl. auch andere, zusätzliche Erfahrungswerte?
    Hi,
    das was du da beschreibst, sind die Kopfschrauben - die mit den Daten festziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ja, ab Mitte der 80er Jahre (ab Monolever ab Mj85???) eingeführt.
    Bei den älteren Modellen kann man nicht mit den von BMW lieferbaren relativ dicken Scheiben ausdistanzieren. Dazu müssten die Kipphebel gekürzt werden.
    Es gibt allerdings im freien Handel dünne Distanzscheiben, die hier eingesetzt werden können.
    Hat zufällig jemand Innen- & Außendurchmesser der originalen Distanzscheiben parat?
    ​ride

  10. #40
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor-Klackern

    findest Du hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=11_1789


    17 Distanzscheibe 0,30 X 01/1985 11331337718 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,25 X 01/1985 11331337719 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,20 X 01/1985 11331337720 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,35 X 01/1985 11331337721 $1.49
    17 Distanzscheibe 15,6X26X0,50 X 01/1985 11331338190 $1.49



    Gruß - Thomas

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier