Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
  1. #41
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    findest Du hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=11_1789


    17 Distanzscheibe 0,30 X 01/1985 11331337718 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,25 X 01/1985 11331337719 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,20 X 01/1985 11331337720 $1.49
    17 Distanzscheibe 0,35 X 01/1985 11331337721 $1.49
    17 Distanzscheibe 15,6X26X0,50 X 01/1985 11331338190 $1.49


    Gruß - Thomas

    Besten Dank!
    ​ride

  2. #42
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Das Kleckern ist leider immer noch deutlich zu hören. Fast ausschließlich auf der rechten Seite.

    Ich schreibe es dem Axialspiel des Kipphebels vom Auslassventil zu (da das Ventilspiel nun richtig eingestellt ist). Es beträgt ca. 0,10mm – fühlt sich aber nach mehr an, wenn man den Hebel im OT hin und her bewegt.

    Wie schon erwähnt, fahre ich ein Model ohne Kunststoffbuchsen, weswegen die Lösung durch normale Distanzscheiben wegfällt, da diese zu dick sind.

    Passscheiben im 0,10 oder 0,05mm Bereich zu finden hat sich jedoch als schwierig erwiesen bzw. denke ich, dass die alten Hebel nicht dafür ausgelegt sind.

    Nun habe ich folgende Vorgehensweise im Internet gefunden (siehe Bild):
    Es werden oben und unten passende Nüsse aufgesetzt. Diese werden dann, nachdem eine Mutter gelockert wurde, mit der Klemme zusammengepresst. Soweit, bis das gewünschte Axialspiel erreicht ist.

    Was haltet ihr von dieser Methode – barbarisch oder wirksam?


    Gruß,
    Nico
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken axialspiel_justieren.jpg  
    ​ride

  3. #43

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Motor-Klackern

    Welches Gewinde war denn nun hinüber? Vom Kipphebel, von der Einstellschraube, etwa beide oder lediglich das der Mutter? Und was hast Du gemacht?

    Gruß von Ulle

  4. #44
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    Welches Gewinde war denn nun hinüber? Vom Kipphebel, von der Einstellschraube, etwa beide oder lediglich das der Mutter? Und was hast Du gemacht?

    Gruß von Ulle

    Ich habe die Mutter der Einstellschraube gesprengt, um festzustellen, dass das Gewinde der Einstellschraube hinüber war. Habe diese daraufhin getauscht.


    Gruß,
    Nico
    ​ride

  5. #45

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Motor-Klackern

    Hallo Nico, die von dir erwähnte Methode habe ich mehrfach angewendet und an eigenen Motoren nie Probleme mit Schäden an den Nadellagern festgestellt. Grundsätzlich bin ich aber dazu übergegangen, die Zylinderkopfschrauben so selten wie möglich anzurühren. Das von Dir gemessene Achsialspiel würde mich nicht dazu verleiten. Nun hast die die Muttern aber eh lösen müssen...
    Es kann jedoch bei den Kipphebeln ohne Anlaufbuchse und ohne Ausgleichscheiben dazu kommen, dass sich nach dem Einstellen im Betrieb wieder ein achsiales Spiel ergibt.

    Gruß Ulle

  6. #46
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen

    Nun habe ich folgende Vorgehensweise im Internet gefunden (siehe Bild):
    Es werden oben und unten passende Nüsse aufgesetzt. Diese werden dann, nachdem eine Mutter gelockert wurde, mit der Klemme zusammengepresst. Soweit, bis das gewünschte Axialspiel erreicht ist.

    Was haltet ihr von dieser Methode – barbarisch oder wirksam?


    Gruß,
    Nico
    Bringt nix, wenn Motor einmal wieder warmgefahren, hat sich das alte Spiel wieder eingestellt....

  7. #47
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    Hallo Nico, die von dir erwähnte Methode habe ich mehrfach angewendet und an eigenen Motoren nie Probleme mit Schäden an den Nadellagern festgestellt. Grundsätzlich bin ich aber dazu übergegangen, die Zylinderkopfschrauben so selten wie möglich anzurühren. Das von Dir gemessene Achsialspiel würde mich nicht dazu verleiten. Nun hast die die Muttern aber eh lösen müssen...
    Es kann jedoch bei den Kipphebeln ohne Anlaufbuchse und ohne Ausgleichscheiben dazu kommen, dass sich nach dem Einstellen im Betrieb wieder ein achsiales Spiel ergibt.

    Gruß Ulle

    Wie bist du vorgegangen, wenn diese Methode nicht funktioniert hat – Distanzscheiben?

    Ich habe jetzt mal Distanzscheiben in den Maßen 16x22x0,1mm bestellt (DIN-Größe).

    Das Achsialspiel "hört" (nicht das Geräusch ) sich gemessen nach wenig an, aber aus irgendeinem Grund ist es gefühlt (Hebel im OT bewegen) sehr stark.

    In der Zwischenzeit hab ich bemerkt, dass das Klackern bei gezogenem Choke viel dumpfer klingt. Ohne Choke klingt es wieder sehr hell/metallisch. Gibt es Ideen hierzu?
    ​ride

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    ....
    In der Zwischenzeit hab ich bemerkt, dass das Klackern bei gezogenem Choke viel dumpfer klingt. Ohne Choke klingt es wieder sehr hell/metallisch. Gibt es Ideen hierzu?
    Hallo Nico
    Nimm mal den Tank ab uns schau nach den Zügen.
    Möglich dass einer durch Vibrationen gegen den Tank oder ein anderes Anbauteil das Geräusch verursacht.
    Geändert von JIMCAT (04.09.2018 um 09:59 Uhr) Grund: *Rechtschreibfehler
    Viele Grüße Fritz

  9. #49
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Nico
    Nimm mal den Tank ab uns schau nach den Zügen.
    Möglich dass einer durch Vibrationen gegen den Tank oder ein anderes Anbauteil das Geräusch verursacht.

    Hallo Fritz,

    ich denke, dass ich diese Möglichkeit ausschließen kann, da das Kleckern sehr deutlich vom rechten Zylinder kommt.

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


    Gruß,
    Nico
    ​ride

  10. #50
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Motor-Klackern

    Dann hat das aber auch nichts mit der Betätigung des Chokes zu tun.
    Viele Grüße Fritz

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier