Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61
  1. #51

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Motor-Klackern

    wo habe ich nur mal gelesen, dass ein nicht mehr maßhaltiges hinteres Nockenwellenlager auch Ventilgeräusche im rechten Zylinder verursacht...

    EDIT: Hier war das

    Das mit dem dumpfer werden bei gezogenen Choke könnte ich mir so erklären, dass er durch die überfettung "weicher" läuft, die einzelnen Zündungen eben nicht mehr so effektiv statt finden.
    Geändert von schwoiher (05.09.2018 um 13:29 Uhr)
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  2. #52
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    wo habe ich nur mal gelesen, dass ein nicht mehr maßhaltiges hinteres Nockenwellenlager auch Ventilgeräusche im rechten Zylinder verursacht...

    EDIT: Hier war das

    Das mit dem dumpfer werden bei gezogenen Choke könnte ich mir so erklären, dass er durch die überfettung "weicher" läuft, die einzelnen Zündungen eben nicht mehr so effektiv statt finden.

    Puh, das wär natürlich nicht so fein.

    Jedoch kann ich das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor, durch rütteln der Kipphebel (im OT) erzeugen.

    Ich kann übrigens Toms und Ulles Vermutungen bzw. Erfahrungen bestätigen, dass sich das Achsialspiel nach der Nuss-und-Klemm-Methode sofort wieder auf den ursprünglichen Wert einpendelt.

    Werde die Woche mal die 0,1mm Distanzscheiben einsetzen und berichten.
    Außer mir wird, auf Grund der Bilder im Anhang, etwas anderes geraten..?

    Zu sehen:
    • teilweise abgeschliffener Kipphebel
    • kleine Einbuchtung bei Halterung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7821.jpg   IMG_2735.jpg  
    ​ride

  3. #53
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Das Klackern ist beseitigt – ich bin gespannt wie lange.

    Mir ist aufgefallen, dass die Kippbhebel – wenn die Schrauben einmal geöffnet wurden – sehr zum Klackern tendieren. Beim Einlassventil habe ich drei 0,1mm Distanzscheiben verwendet (hatte nur 0,1er bestellt) und beim Auslassventil zwei, so dass ich im OT kein Geräusch mehr durch hin- & herbewegen erzeugen konnte.

    Dann habe ich das Ventilspiel erneut – bei leichtem Druck auf die Kipphebeleinstellschraube – auf 0,20mm (Auslass) eingestellt. Da es sonst auch eine Geräuschquelle war.
    ​ride

  4. #54
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Motor-Klackern

    Woher hast du die Distanzscheiben denn? Bei meiner 75/7 ist es rechts auch recht laut. Die Druckmethode bringt, wie schon erwähnt, nur kurzfristige Abhilfe.
    Schöne Grüße
    Nils


  5. #55
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Woher hast du die Distanzscheiben denn? Bei meiner 75/7 ist es rechts auch recht laut. Die Druckmethode bringt, wie schon erwähnt, nur kurzfristige Abhilfe.
    Hallo Nils,
    ich weiß leider schon nicht mehr wo genau ich die bestellt hab', aber das war eine DIN Größe (16x22). Also zB auch bei ebay zu bekommen:
    https://www.ebay.de/itm/Passcheiben-...CXjSjfNjen8LNQ

    Jedoch ist das Klackern bei mir, nach nur ein paar kurzen Fahrten wieder aufgetreten. Habe darauf hin nochmal eine Scheibe nachgelegt. Dann war erst Mal ruhe. Also könnten ein paar 0,2mm Scheiben auch nicht schaden.

    Evtl. sind die 0,1er sogar etwas zu dünn, was die Langlebigkeit angeht. Konnte schon erste Überreste im Zylinderdeckel ausfindig machen. Was sagen die Experten – könnte das zu einem Problem führen?


    Gruß,
    Nico
    ​ride

  6. #56
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motor-Klackern

    Ja Nico,
    Bau den Mist aus!
    Besser die Klackerei als dass es Dir nen Teil einer Passscheibe durch die Nocken zieht!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #57

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Konnte schon erste Überreste im Zylinderdeckel ausfindig machen. Was sagen die Experten – könnte das zu einem Problem führen?
    Nein Quatsch, einfach alle paar 100 Km die rausgebröselten Scheiben ersetzen, "passt" schon...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    im Ernst jetzt?
    Braucht man da "Experten" dazu, die Dir sagen, dass das wohl eher suboptimal ist?
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  8. #58
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Nein Quatsch, einfach alle paar 100 Km die rausgebröselten Scheiben ersetzen, "passt" schon...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    im Ernst jetzt?
    Braucht man da "Experten" dazu, die Dir sagen, dass das wohl eher suboptimal ist?

    Losgelöste Nadeln aus dem Nadelkugellager finden ja angeblich auch den Weg nach draußen


    Wenn man sich einen Distanzscheibensatz beim Händler seines Vertrauens holt, sind die dünnsten 0,2mm. Denke ich werd mal solche einsetzen und schauen.

    Oder könnte es daran liegen, dass da Stahl auf Stahl trifft und bei den neueren Versionen Stahl auf Plastik (zumindest auf einer Seite)?


    Gruß,
    Nico
    ​ride

  9. #59
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motor-Klackern

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Losgelöste Nadeln aus dem Nadelkugellager finden ja angeblich auch den Weg nach draußen


    Wenn man sich einen Distanzscheibensatz beim Händler seines Vertrauens holt, sind die dünnsten 0,2mm. Denke ich werd mal solche einsetzen und schauen.

    Oder könnte es daran liegen, dass da Stahl auf Stahl trifft und bei den neueren Versionen Stahl auf Plastik (zumindest auf einer Seite)?


    Gruß,
    Nico
    Hallo Nico,
    das wird trotzdem nicht halten, dauert halt nur etwas länger!
    Du hast an den Kipphebeln allein schon wegen der etwas "assysmetrischen" Betätigungsmimik der Stößel achsiale Kräfte.
    Diese werden Dir immer wieder die KH-Böcke aufweiten. Sobald dann etwas Luft da ist werden deine Passscheiben "bearbeitet".
    Vergegenwärtige Dir mal den Ölkreislauf, dann kennst Du die Stationen wo die Scheibenreste dann "Zerspanarbeit" leisten.
    Schneller bekommst Du deinen Motor nicht hin!
    Wenn Du also aufgrund eines völlig unproblematischen akustischen Pseudoproblems das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen willst... mach weiter so!
    Wenn Du es richtig machen willst kauf Dir einteilige Kipphebelböcke.

    Gruß

    Kai









    H
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #60
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Motor-Klackern

    Wenn schon dann unten an der druckentlasteten Seite einbauen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier