Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo zusammen,

    mich würde mal eine grundsätzliche Frage interessieren: Braucht es eine DZ oder ist das nur eine Glaubensfrage?

    Hintergrund: meine GSPD hat einen 1043er Motor mit Mahle 10 Kolben und ist wohl nach dem Lottmann System gebaut, jedenfalls steht so etwas im Schein. Unterlagen, was genau gemacht wurde, gibt es nicht (bin vierter Eigentümer). Ich habe mich bei 7R nach dem SRS Auspuff erkundigt und in diesem Zusammenhang kam auch die Rede auf die DZ und man war der Meinung, dass eine solche dringend zu empfehlen sei.

    Wie beurteilt der hier vorhandene Sachverstand die Frage? Probleme mit klingelndem Motor habe ich nicht.

    Danke

    Alex

  2. #32
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Wenn es nicht klingelt, brauchst du auch nichts zu unternehmen.
    In diesem Fall ist eine Doppelzündung "schöner wär´s"
    Bei einem hochverdichteten BBK kommt man meiner Meinung nach um die Doppelzündung nicht herum.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #33

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Ein Argument war der Verschleiß, welcher bei Slipperkolben und asymmetrischer Zündung höher sei, weswegen es der symmetrischen DZ bedürfe. Voodoo?

    Gruß
    Alex

  4. #34
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Über den Verschleiß habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Porsche Motoren mit Slipperkolben und Doppelzündung halten nicht und Husaberg Motoren mit Slipperkolben und Einzelzündung halten ebenfalls nicht……Voodoo??
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #35

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... ebenfalls nicht……Voodoo??
    Voodoo... vermutlich. Glaub ich nicht dran.

    Also nur wegen des Klingelns. Und da gibt es bei einer Verdichtung von 1:9,5 vermutlich eh keine Probleme.

    Danke für Deine Einschätzung.

    Alex

  6. #36
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo Alex

    Das Problem beim 2 Ventiler sind eher die unterschiedlich langen Flammwege bei der dezentrale Zündkerze und der großen Bohrung.
    Hier schafft die Doppelzündung eine gleichmäßigere Verbrennung und verhindert Klingeln und das gefährlichere Hochgeschwindigkeitsklopfen.
    Viele Grüße Fritz

  7. #37
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    ...und ist wohl nach dem Lottmann System gebaut
    Hallo Alex,

    das macht mich neugierig, welchen Sprit tankst du (Oktanzahl). Sollte es Super Plus sein hat sich dieser -Lottmann- mit den Köpfen richtig Mühe gegeben (es sei denn deine Q ist nicht so hoch verdichtet). Ausser DoZü gibt es noch weitere, viel interessantere, Massnahmen um beim BBK einen guten Motorlauf hin zu bekommen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (05.09.2018 um 20:04 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #38

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo Peter,

    jetzt machst Du mich neugierig. Was für Maßnahmen denn?

    Zu meiner GS: im Kfz Schein steht „M.GÄND.ZYLINDER KENNZ. F. LOTTMANN MAHLE 10“. Mehr an Info habe ich leider nicht. Allerdings habe ich ein Verdichtungsdiagramm, also ein Zylinderdruckdiagramm mit etwas zwischen 9,2 und 9,5. Tanken tue ich 95er Super. Allerdings bin ich nicht so der Raser.

    Bin gespannt.

    Alex

  9. #39
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo Alex,

    wir hatten dieses Thema bereits letztes Jahr.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...opfbearbeitung

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #40
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Und weiter geht's,
    leider leider mit Verzögerung, da ich die falsche Hausnummer von Q-Tech angegeben habe.
    Aussage Q-Tech M10X1macht irgentwann Probleme, macht grosse Probl.,geht eigentlich nicht, da Gewinde die Belastung nicht aushält, also M14 kurz, das jetzt so aussieht.
    Sie springt mit Kicker gut an, auf Anlasser und entspr. Batterie hatte ich schon bei der 800er verzichtet.
    Nur das Vorderrad will noch nicht hoch, jetzt fahr ich erstmal 500 km und dann wird's interessant.
    Danke für die Tipps

    Gruß
    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20180929_15_56_16_Pro.jpg   WP_20180929_15_56_04_Pro.jpg   WP_20180929_15_57_09_Pro.jpg  

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier