Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    17

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo Herbert,

    für eine geländetaugliche Doppelzündung würde ich Dir empfehlen nicht nur auf die Kerze zu schauen.
    Meines Erachtens ist die Basis, daß man den Kerzenwinkel - eben NICHT - einfach von oben kopiert, sondern die Kerzenbohrung weiter einschwenkt (in Richtung Mittelachse vom Zylinder).
    Damit taucht - egal welche Kerze - aussen weiter in die Rippen ein. Der Eintrittspunkt in die Kalotte muss natürlich wegen der Sitzringe beibehalten werden.

    Das hat auch einen anderen schönen Nebeneffekt. Die Mittelachse der Standardkerze geht nicht durch den Kalottenmittelpunkt. Dadurch entsteht dieser unschöne Anschnitt im Verbrennungsraum. Dafür sieht’s draussen gefällig aus ... . Mit der richtig eingeschwenkten Kerze entfällt das. Das Gewinde tritt gerade in die Kalotte ein (Kerzenachse senkrecht zur Tangente am Eintrittspunkt). Ein deutlich machendes Bild findest Du auf der Netzseite von Herrn Kallenbach / Q-tech (https://q-tech-shop.de/p/2-kerzenloc...g-erforderlich).
    Erfolgt die Senkung der Dichtfläche präzise spart man sich jegliche Buchsen oder unschöne Kerzenrückstände. Um die untere Kerze herum muss man dann noch marginal die oberste Kühlrippen des Kopfes modifizieren bzw. einkürzen. Dann kann der Kerzenstecker gut positioniert und das Zündkabel eng verlegt werden.

    In dieser Konfiguration und kurzer M14 NGK Kerze und einem zierlichen Ariete Kerzenstecker schaut bei mir die untere Kerze gar nicht !!! aus der Rippenstruktur vom Kopf heraus. Im Brennraum ist der Übergang vom Kerzenbund zur Kalotte bündig.

    Ohne Vorrichtung ist das aber etwas Aufwand: siehe auch https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...s-Loch-im-Kopf.

    schönen Gruss
    Sebastian

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    In dieser Konfiguration und kurzer M14 NGK Kerze...


    Hallo,

    ich hab mich für M12 entschieden, wenn man so will, bei 3 Möglichkeiten (14,12,10), die goldene Mitte. Kleine Kerzen gibt es inzwischen auch für unsere Qe passende. Warum sollte ich also ein so grosses Loch in meine Köpfe einbringen, weil man es immer so gemacht hat?
    M10 ist mir zu -fipsig-, eher was für Rasenmäher (meine Meinung)


    Meine Kerzen stehen im Winkel von 5 Grad (vom Kalotten Mittelpunkt). Im Brennraum habe ich eine winzig kleine Sichel, und draussen ist die Kerze optimal positioniert.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.08.2018 um 16:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13

    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    17

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Hallo Peter,

    stimmt schon.
    M14 war auch keine Empfehlung sondern "so hab ich es mal gemacht" (und bis dato kein Problem damit).
    Wenn man aber schon Bedenken wegen weggebohrtem Material hat, würde ich bei Verfügbarkeit der richtigen Kerze konsequent sein und die kleinst mgl. Variante wählen.

    Gruss
    Sebastian

  4. #14
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Ich habe mich für M10(NGK CR7HIX) entschieden, und die Köpfe zu Q-Tech geschickt, der Preis ist demotivierend zum Selbermachen.(Danke für den Link)
    Ich habe auch mehrere Versuche mit Zündkerzengewinden gemacht und kam nicht zu befriedigenden Ergebnissen, es war immer ein Wackelgewinde und ein weiterer Grund für Q-Tech.
    Gruß
    Herbert

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Betr. Kerzenstecker: hier werde ich nicht mehr sparen, nachdem mir ein Defekt an dieser Stelle dies Jahr echt Spaß bereitet hat. (klick)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Meine Köpfe waren vor 20 Jahren auch bei Herr Kallenbach.Hat er gut gemacht.Keine Probs bisher.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #17
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    M10 Kerzen sind nicht nur für Rasenmäher!
    Auch für 650er Husabergs, 570er Husqvarnas, Porsche und KTM Rennmotoren.
    Aber wenn du meinst....dann nimm 12er oder 14er Kerzen
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    M10 Kerzen sind nicht nur für Rasenmäher!
    Auch für 650er Husabergs, 570er Husqvarnas, Porsche und KTM Rennmotoren.
    Oder Krauser 4V, Ferrari F40, ....

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Ich habe auch mehrere Versuche mit Zündkerzengewinden gemacht und kam nicht zu befriedigenden Ergebnissen, es war immer ein Wackelgewinde...
    Hallo,

    das ist einer der Gründe weshalb ich auf -Langgewinde- gegangen bin. Ob Kerze und Stecker ein paar Millimeter weiter raus stehen ist doch völlig Latte. Bei der Vorstellung wie tief man da runter fräsen muss, für das Kurzgewinde Ich hab mal einen Kopf gesehen der diesen Haarriss zwischen Gewinde und Ventilsitz Ring hatte, muss nicht, kann aber passieren. Ich hab mir den Spass gegönnt und mir die Luft zwischen den Kühlrippen mittels Läser Auftragsschweissen ausfüllen zu lassen.

    Bei einem Durchgangsloch schneidet man Guss-Alu am besten mit einem Gewindebohrer mit schlankem Schaft, und nur in eine richtung. Nicht zurück drehen. Schön langsam, aber jeweils mit einer zügigen bewegung aus dem Handgelenk. Und dabei mit Spiritus nicht sparsam sein

    Meine Kerze ist eine NGK -DCPR7EIX- (oben BCPR7EIX)

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Umbau auf DZ BBK 151mm Pleuel

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Meine Kerze ist eine NGK -DCPR7EIX- (oben BCPR7EIX)

    gruss peter
    Moin,

    aber was bedeutet jetzt wieder das "C". Ich kannte nur die BPR7EIX, welche hier ja auch schon mehrfach empfohlen wurde.....
    Geändert von kosi (30.08.2018 um 11:42 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier