Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Im letzten "Oldtimer Markt"- Heft war ein Bericht über den schwäbischen "Lagerpapst" E. Schwarz, der aufwendige Reparaturverfahren für unrunde, nicht fluchtende, ausgelutschte Lagersitze entwickelt hat. Da werden Spezialfräsköpfe benutzt, um unrunde Bohrungen wieder hinzubekommen.
    Schockierend war für mich allerdings, dass im Anschluss Untermaßlager zum Einsatz kommen, die mit einem Lagerklebstoff reingepappt werden. Ich dachte immer, so etwas sei Pfusch!
    Die Schwarz´schen Lager werden i.d.R. als Lenkkopf- und Schwingenlager eingesetzt, die müssen nicht zentriert zur Bremstrommel laufen und rotieren nicht andauernd. Der Vorteil des einklebens von Untermaßlagern liegt darin, dass die Lager nicht durch den Lagersitzdruck verziehen können. Das soll für eine besondere Präzision sorgen.

    Mit Lagerschalen einkleben bei Radlagern habe ich keinen Erfolg gehabt, hat sich wieder gelöst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Das mit dem Einkleben kann ich mir auch nicht vorstellen. Es stellt sich mir die Frage, ob ein sog. Übermaßlager eine Unrundung des Sitzes ausgleichen kann - sprich, durch hohen Einpressdruck den Ausgleich schafft, und somit die Ovalität des "ausgelutschten" Lagersitzes abfängt?

  3. #13
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Das mit dem Einkleben kann ich mir auch nicht vorstellen. Es stellt sich mir die Frage, ob ein sog. Übermaßlager eine Unrundung des Sitzes ausgleichen kann - sprich, durch hohen Einpressdruck den Ausgleich schafft, und somit die Ovalität des "ausgelutschten" Lagersitzes abfängt?
    Nein, das klappt wahrscheinlich nicht. Wenn man im ausgelutschten Lagersitz den größten Durchmesser ermittelt, und das entsprechende Übermaßlager nimmt, wird es an den Stellen geringeren Durchmessers nur mit Gewalt reingehen. Folge: neue, ggf. größere Unrundheit und aussermittiger Sitz.
    Man könnte auch an den kleinsten Durchmesser anpassen. Folge: aussermittiger Sitz und Lagersitz trägt nicht => Lagerring dreht wieder mit.

    Gruß aus'm Sauerland
    Torsten

    Edit: Tippfehler korrigiert
    Geändert von torhah (25.08.2018 um 22:31 Uhr)
    torhah heißt Torsten :-)

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Der Vorteil des einklebens von Untermaßlagern liegt darin, dass die Lager nicht durch den Lagersitzdruck verziehen können. Das soll für eine besondere Präzision sorgen.
    Normalerweise ist das mit dem Lagersitzdruck bei Lenklagern kein Problem. Herr Schwarz empfiehlt seine Lager auch bei unbeschädigten Passungen. das sehe ich als übertrieben an. Da ändert sich im Normalbetrieb nie etwas. Allerdings bei/nach Unfällen und verformten Rahmen sieht das dann ganz anders aus.

    Aber wenn die Passung in einem Rahmen sowieso defekt ist (Ovalität über 1/10mm ) muss kein Untermaßlager nach Emil Schwarz eingebaut werden. Ich empfehle dann die defekte Passung an den Engstellen mit einem Fächerschleifer (https://www.saegeblatt-shop.de/image...36-800-600.jpg) so auszuarbeiten dass eine normalmaßige Lagerschale spannungsfrei hineinpasst. Dann mit dem bekannten Loctite-Kleber einkleben, fertig.

    Zurück zum Thema Radlager

    Gruß

  5. #15

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo Gemeinde,
    hatte das gleiche Problem am Hinterrad meiner 75/5.
    Da die angerosteten Speichen eh durch Edlstahlspeichen
    ersetzt werden sollten,ausgespeicht,die Nabe in die Drehbank
    gespannt und den Lagersitz ausgedreht. Dann eine Stahlbuchse mit leichtem Übermaß gedreht. Nabe im Backofen auf 200°C erhitzt, Buchse aus der Tiefkühltruhe ohne große Kraft eingepresst.Nach abkühlen die Buchse auf Lageraußenmaß gedreht. Hält seit vielen Jahren.
    Gruß aus der Schwalm.
    Reinhard

  6. #16
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    versuchs mal hier:

    http://www.waltergoldstein.de/
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #17

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    Eicon16 AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo Heiko,
    dann hatte ich wohl die gleiche Idee. Aber eigentlich logisch,
    wenn´s dauerhaft gemacht werden soll.
    Die Lösung zur Einstellung des Kipphebelspiels finde ich genial.
    Die Adresse muß ich mir merken.
    Gruß aus der Schwalm.
    Reinhard

  8. #18
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Aufwändig ist das allemal. Ich habe meine Nabe ausgespeicht. Sie ist gerade beim Maschinenbauer meines Vertrauens. Der misst und dreht dann auf ein passendes Übermaß.
    Ich hatte zunächst an eine Lösung mit neuem Lagersitz/Buchse gedacht, aber hier erfahren, dass die Übermaßlager Stand der Technik sind.
    Nächste oder übernächste Woche bekomme ich die Nabe zurück. Bin gespannt. Dann einspeichen, Reifen aufziehen und weiter geht's.

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen


    Der Walter Goldstein hat mir das vor über 20 Jahren an meinem 90 /6 Gespann gemacht.
    Super Arbeit, nie wieder ein Problem gehabt.

    Der Gespann Bauer hatte Rillenkugellager eingebaut und als Distanzbuchse ein Rohr genommen welches er mit der Hand schief abgesägt hat.
    Klasse Typ

    Gruss Werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier