Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Radlager Paßmaß / Übermaß

    Ich setze grad ein /5 Hinterradlager instand. D.h. der "ausgelutschte" Lagersitz hat ein Miaximalmaß von 39,96 mm. Wer ist vom Fach und kann mir das Übermaß benennen, damit ich das richtige Radlager mit der passenden Lagerschale kaufe.
    Ein weiterer Lagersitz von einer /6 Hinterradnabe hat ein Miaximalmaß von
    40,39 mm
    Einbau erfolgt bei 100 Grad
    Ist zwecks Findung des richtigen Lagers das Maximalmaß oder das Mittelmaß des Lagersitzes Grundlage?
    Zur Info: Die Lagersitze wurden vergurkt (/5 mit Hilfsrahmen). Lagerschalen drehten mit.

    Gruß Boxerfreund :-)
    Geändert von boxerfreund-nord (25.08.2018 um 14:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo!

    Lager sind Normteile! Wenn der Lagersitz gut aussieht und der Lageraussenring nicht mitgedreht hat, bestell die Lager beim Freundlichen oder in jedem Lagerhandel!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo Jürgen danke für die Antwort.
    Die Lagerschalen haben ordentlich mitgedreht - wurden wohl am Gespann vergurkt (/5 mit Hilfsrahmen).
    Die Lagersitze sind leider nicht mehr rund. Vermutlich müssen diese ausgedreht werden.
    Ich warte mal auf weiter Erfahrungen und Infos.
    Gruß

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hi boxerfreund,

    http://www.loctite.de/produktsuche-2...=8802627715073

    hilft vielleicht.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Glück auf

    Aus gegebenem Anlass musste ich mich mit der gleichen Materie befassen
    Bei Rabenbauer gibt es Übermaßlager zu kaufen.

    Hatte dazu einen Fred gestartet, den ich per Telefon gerade nicht finde.....

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  6. #6

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo Torsten, danke. Rabenbauer hat Lagerschalen, welche "aufverchromt" sind. Den Hinweis/ Quelle findet man irgendwo in diesem Forum. Wohl eine brauchbare Lösung.
    Das Problem scheint die "Unrundung" der Lagersitze zu sein. Da hilft kein kleben und vermutlich wohl kein Einsetzen der Übergrößen. Ich vermute eine aufwändige Kiste. Ausdrehen und neuen Sitz einziehen, wäre meine letzte Lösung.
    Gruß

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Wenn der Lagersitz unrund ist musst Du die Bremstrommel als Referenz nehmen und den Lagersitz ausdrehen und dann eine Passhülse anfertigen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Hallo Detlev,
    klare Aussage :-) Das dachte ich mir schon :-(
    Schade, daß oftmals die teuere Lösung die vernünftigste ist.
    In diesem Sinn.
    Gruß Boxerfreund-nord

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Im letzten "Oldtimer Markt"- Heft war ein Bericht über den schwäbischen "Lagerpapst" E. Schwarz, der aufwendige Reparaturverfahren für unrunde, nicht fluchtende, ausgelutschte Lagersitze entwickelt hat. Da werden Spezialfräsköpfe benutzt, um unrunde Bohrungen wieder hinzubekommen.
    Schockierend war für mich allerdings, dass im Anschluss Untermaßlager zum Einsatz kommen, die mit einem Lagerklebstoff reingepappt werden. Ich dachte immer, so etwas sei Pfusch!
    Ich würde mein Glück mit den Rabenbauer-Lagern versuchen. Wenn es nicht zufriedenstellend klappt, kannst du ja immer noch eine neue Nabe
    einspeichen. Ausgenudelte Lagersitze im Gespannbetrieb sind nicht ungewöhnlich.
    Viel Erfolg,
    Jan

    Edit: Soll die Nabe wieder in einem Gespann laufen? Dann würde ich nicht kleben. In der Solo wäre es einen Versuch wert.
    Geändert von strichzwojan (25.08.2018 um 16:43 Uhr)

  10. #10
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Radlager Paßmaß / Übermaß

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten, danke. Rabenbauer hat Lagerschalen, welche "aufverchromt" sind. Den Hinweis/ Quelle findet man irgendwo in diesem Forum. Wohl eine brauchbare Lösung.
    Das Problem scheint die "Unrundung" der Lagersitze zu sein. Da hilft kein kleben und vermutlich wohl kein Einsetzen der Übergrößen. Ich vermute eine aufwändige Kiste. Ausdrehen und neuen Sitz einziehen, wäre meine letzte Lösung.
    Gruß
    Aufwändig ist das allemal. Ich habe meine Nabe ausgespeicht. Sie ist gerade beim Maschinenbauer meines Vertrauens. Der misst und dreht dann auf ein passendes Übermaß.
    Ich hatte zunächst an eine Lösung mit neuem Lagersitz/Buchse gedacht, aber hier erfahren, dass die Übermaßlager Stand der Technik sind.
    Nächste oder übernächste Woche bekomme ich die Nabe zurück. Bin gespannt. Dann einspeichen, Reifen aufziehen und weiter geht's.

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier