Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Ich sehe auf den Fotos nicht, dass der Isolator sich zerlegt.
    Wenn man wissen möchte, woher die Beläge und Verfärbungen sowie die unterschiedlichen Kerzenbilder generell kommen, sollte man einen großen Stuhlkreis bilden, sich alle bei der Hand fassen und Beschwörungsformeln murmeln. Danach kann man sich dann stundenlang austauschen und danach sind dann alle glücklich und müde und gehen ins Bett.
    Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man jedenfalls nie.

    Wenn an den Kerzen nichts abbröselt oder verschmort und der Motor brav und ohne Störungen vor sich hin läuft, mache ich mir keinen Kopp um die Dinger.
    Zu Zeiten von verbleitem Kraftstoff hatte man schöne "rehbraune" Kerzen aber leider auch hin und wieder mal einen Bleifaden zwischen den Elektroden.
    Seit es nur noch bleifreie Suppe gibt sind die Kerzenbilder völlig unterschiedlich, dafür gibt es aber kaum noch Störungen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Wenn man wissen möchte, woher die Beläge und Verfärbungen sowie die unterschiedlichen Kerzenbilder generell kommen, sollte man einen großen Stuhlkreis bilden, sich alle bei der Hand fassen und Beschwörungsformeln murmeln. Danach kann man sich dann stundenlang austauschen und danach sind dann alle glücklich und müde und gehen ins Bett.
    Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man jedenfalls nie.


    Wer ein rehbraunes Kerzenbild haben möchte, möge Wagner Bactofin mit reinqualmen, dann passts wieder.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ..Wer ein rehbraunes Kerzenbild haben möchte, möge Wagner Bactofin mit reinqualmen, dann passts wieder.
    Das ist Unsinn! Der braune Belag ist der Abbrand der Standardelektroden und bildet sich bei gut eingestellt Motoren auch mit bleifreiem Benzin aus. Ich hatte vor Jahren einen 318i, Bj. 2000. Bei dem wurden die 4 Elektroden Kerzen von NGK erstmals nach 130 tkm gewechsel - siehe da, das berüchtigte rehbraune Kerzenbild auf allen 4 Pötten. Ohne jeden Zusatz, mit geregeltem Kat und Lambda = 1. Leider habe ich damals kein Foto gemacht.

    Wer Kerzen mit Elektroden aus Sondermaterial fährt, braucht nicht auf braune Ablagerungen zu warten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich sehe auf den Fotos nicht, dass der Isolator sich zerlegt.
    Wenn man wissen möchte, woher die Beläge und Verfärbungen sowie die unterschiedlichen Kerzenbilder generell kommen, sollte man einen großen Stuhlkreis bilden, sich alle bei der Hand fassen und Beschwörungsformeln murmeln. Danach kann man sich dann stundenlang austauschen und danach sind dann alle glücklich und müde und gehen ins Bett.
    Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man jedenfalls nie.

    Wenn an den Kerzen nichts abbröselt oder verschmort und der Motor brav und ohne Störungen vor sich hin läuft, mache ich mir keinen Kopp um die Dinger.
    Zu Zeiten von verbleitem Kraftstoff hatte man schöne "rehbraune" Kerzen aber leider auch hin und wieder mal einen Bleifaden zwischen den Elektroden.
    Seit es nur noch bleifreie Suppe gibt sind die Kerzenbilder völlig unterschiedlich, dafür gibt es aber kaum noch Störungen.

    Es gibt bestimmt Leute, die die detaillierten Zusammenhänge verstehen und auch beschreiben, z.B. bei Kerzenherstellern und den einschlägigen Öl- und Benzinherstellern.
    Ich kann das nicht, dazu müsste man immer einen Parameter ändern und Versuchsreihen fahren. Ich teile Detlef's schön beschriebenen Post vollständig .

    Das gesagt, sagt mir mein Bauch daß die braune Färbung Ablagerungen aus dem Vebrennungsprozess sind, aber keine Produkte der Kerzenverschleißes. Bei nicht-Standardelektroden mag sich das nicht so absetzen wie bei Standard-Material. Ich kann das nicht belegen, ist nur eine Vermutung.

    Ob Bactofin die braune Färbung fördert oder nicht ist mir nicht bekannt. Ich habe an verschiedenen Kerzen auch braune Verfärbungen, ohne Bactofin zu nutzen - das schöne 'rehbraune' Kerzenbild wie in alten Büchern abgebildet habe ich in den letzten 20 Jahren kaum noch gesehen.
    Grüße, Thomas

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ... sagt mir mein Bauch daß die braune Färbung Ablagerungen aus dem Vebrennungsprozess sind, aber keine Produkte der Kerzenverschleißes. Bei nicht-Standardelektroden mag sich das nicht so absetzen wie bei Standard-Material. Ich kann das nicht belegen, ist nur eine Vermutung. ...
    Wie sinnvoll ist die Annahme, dass eine im Benzin im Promillebereich vorhandene Ablagerung sich ausgerechnet am Isolator ablagert, der in nächster Nähe konzentriert entstehende Abbrand aber nicht? Wohin verschwindet der, gerade bei bleifreiem Benzin, welches keine Scavanger zur Verflüchtigung metallischer Ablagerungen mehr enthält?
    Geändert von FrankR80GS (27.08.2018 um 14:25 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Das ist Unsinn!
    Nö..ist es nicht..Ich kann dir den Effekt gerne live vorführen..Fahre die gleichen Kerzen wie du, die sind in der Regel weiß..

    Wenn wir mal ne Runde fahren wollen, zeige ich dir vorher die Kerzen, dann tanken wir (ich mit dem Wagnerkram), wir brettern ne ordentliche Runde durch den Thüringer Wald und schauen uns danach die Kerzen an..

    Das es technisch absolut nicht notwendig ist, stimmt allerdings..war auch eher scherzhaft gemeint.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Diagnose Kerzenbild

    Die Bactofinkerze


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	65 
Größe:	173,8 KB 
ID:	215081
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier