Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    Tankdeckel R 80 R

    Liebe Leute,

    der Tankdeckel meiner R 80 R lässt sich leider nicht mehr schließen. Der Schlüssel dreht zwar, aber die Mechanik des Deckels nicht.

    Ein Einweichen des Deckels in WD 40 brachte nichts, ich denke über einen neuen Deckel nach. Was könnt Ihr empfehlen, wer hat schon Erfahrungen gemacht? Bei Siebenrock habe ich einen abschließbaren gesheen, ist aber nicht lieferbar.

    Wer hat einen Rat?

    Danke und BG

    Michael

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Hallo,

    der Tankdeckel ist leider bei BMW seit einiger Zeit nicht lieferbar. Es ist unklar, ob der nochmal aufgelegt wird.

    Innen ist meist die Feder verrottet, wenn er leer durchdreht. Das kann man wie in der vom Fritz verlinkten Anleitung beschrieben reparieren.

    Das Siebenrock-Teil ist ein Nachbau, bei dem, wie auf dem Bild erkennbar, der Schraubstopfen wohl aus Kunststoff ist. Vorholt und Klein hat den als "lieferbar" gelistet (vielleicht mal fragen). Bezüglich Qualität des Nachbauteils gibt es vermutlich im Forum noch keine Erfahrungen.

    Gebrauchte Originaldeckel gehen im Teilehandel preislich gerade durch die Decke (habe jüngst einen mäßig Gebrauchten für 175 Euro gesehen).

    Ich würde versuchen, den alten Deckel zu reparieren und mich ansonsten in Ebay auf die Lauer legen. Da gehen manchmal immer noch schöne Originale gebraucht für 50 Euro über die Theke. Ab und zu gibts auch neue Originalteile. Vor einigen Wochen wurde dort ein neuer (Orginal-) Deckel für 99 Euro verkauft. Die Neuen kamen damals von BMW etweder ohne Schließzylinder oder falls mit, war dieser nicht montiert. Dann kann man dann ohne Zerlegen des neuen Deckels das ausgebaute Steckschloss des alten Deckels einbauen und hat wieder Gleichschließung.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.08.2018 um 18:09 Uhr)

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    60

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Hi Michael

    Schau mal bei dem der Fernreiseteile hat unter News. Dort gibt es diese Deckel fürs Spritfass
    Gruß aus Nordbaden

    Guido

    R 100 RT Mono

  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Danke Euch allen, VG Michael

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Kann man dieses Problem vorbeugend durch entsprechende Pflege vermeiden?
    Normalerweise wird der Tankdeckel vernachlässigt, erst wenn er nicht geht, denkt man dran.
    Was also kann man tun, um länger Feude daran zu haben?

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Keine Ahnung, ob es was bringt, aber ich sprühe beim Waschen bzw. bei der anschließenden kleinen Pflege meiner BMWs in die kleinen Öffnungen des Metallunterteils und oben in den Schließzylinder einen ordentlichen Schuss Öl. Geschadet hat es bisher jedenfalls nicht.

    Ich könnte mir ferner vorstellen, dass es nachteilig ist, wenn man bis zum Stehkragen volltankt. Das Benzin kommt dann möglicherweise ins Innere des Deckels und etfettet dort. Ist aber eine nicht weiter recherchierte Vermutung.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Hallo,

    ich hätte nie gedacht, dass die Innereien des Tankdeckels so korrodieren können. Gibt es Vorbeugemaßnahmen, z. B. WD40 reinsprühen?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.036

    AW: Tankdeckel R 80 R

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte nie gedacht, dass die Innereien des Tankdeckels so korrodieren können. Gibt es Vorbeugemaßnahmen, z. B. WD40 reinsprühen?
    Tach Udo,
    ohne Witz, ein Deckel den man nicht abschließen kann.
    Wir fahren diesen hier mittlerweile an drei Maschinen.
    Ein Wartungspunkt weniger und an der Tanke kein Rumgefummel mit Schlüssel usw.
    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

    Wünsche ein schönes Wochenende ...
    Ingo

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier