Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage im Hinblick auf die Montage der Standrohre/Tauchrohre der Vordergabel.
    Alles soweit prima, nur ein Passus im WHB kann ich nicht einordnen.
    Dort steht man soll
    "das Axialspiel des Vetilgehäuses messen und ggf. mit einem anderen Shim spielfrei einstellen."

    Ich habe absolut keine Idee, was damit gemeint ist. Die einzelnen Teile auf dem Dämpferrohr sind ja alle frei beweglich und können hin und her bewegt werden.

    Könnte mir jemand erklären, was ich da zu tun habe.
    Auszug aus dem WHB anbei.

    Im Forum und der Datenbank habe ich dazu schon gesucht, finde aber leider keinen Hinweis.

    Danke euch
    Gruß
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken shot0141.jpg  

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    Hallo Andreas

    Das Ventilgehäuse mit der Ausgleichsscheibe sitzt mit dem unteren Sicherungsring fixiert und oben durch einen inneren Absatz fest im Standrohr.
    Das unten im Tauchrohr befestigte Dämpferrohr bewegt dann beim Arbeiten im Ventilgehäuse, falls Du das meinst.
    Sollte das Ventilgehäuse im Standrohr doch nach oben und unten Spiel haben wird mit entsprechender Scheibe ausgeglichen.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    Hallo Fritz,
    danke für dein schnelles Feedback, ich stehe aber irgendwie auf dem Kabel.

    Der ganze Dämpfer ist ja lose übereinandergesteckt, und wird dann unten mit einer Montagehülse in das Rohr geschoben.
    Dann kommt der Seegering rein.

    Wo soll ich da jetzt messen, ob etwas Spielfrei ist.
    Wenn der Seegering drin ist, kann ich das Dämpferrohr ca. 1-2 mm nach innen schieben (vom Seegering weg).

    Ist das gemeint, dass das Spielfrei sein soll?
    Die Gabel war dem Anschein nach noch nie auseinander, daher könnte da ja eigentlich dieses große Spiel nicht sein.

    Gruß
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 1211.jpg  

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    Du meinst wohl dass Du das Ventilgehäuse 1-2mm bewegen kannst und nicht das Dämpferrohr.

    Mit einer Fühllehre Spiel ausmessen.

    Das Ventilgehäuse Nr.1 in der Zeichnung soll nach der Montage passender Ausgleichsscheiben Nr.2 und des Sicherungsringes Nr.3 spielfrei im Standrohr sitzen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    ich glaube jetzt habe ich es verstanden, das Ventilgehäuse soll zum Absatz im Gabelrohr und der Anlage zum Seegering dann spielfrei sein.
    Ich habe gedacht, das Dämpferrohr 124/3 muss spielfrei sein, weil ich das ca. 2 mm hineindrcken kann.
    Am Ventilgehäuse habe ich nicht geprüft.

    Das Dämpferrohr ist ja kleiner als der Seegering und ich kann es ja sogar mit Seegering rausziehen.

    Danke dir Fritz
    Gruß
    Andreas
    Geändert von jojo997 (29.08.2018 um 20:19 Uhr)

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Montage der Gabel R 80 RT Monolever

    Meine Angaben mit den Teilenummern beziehen sich auf Bild 127.
    Viele Grüße
    Fritz







Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier