Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Hallo Forum,

    mal `ne Frage.
    Beim Einmotten meiner Q ist mir aufgefallen, dass trotz korrektem Ölstand zwischen min. und max der rechte Vergaser und der Rest davor mehr oder weniger dick mit Öl benebelt waren.
    Ich finde, dass das 1. Sch.. aussieht und 2. auch nicht wirklich gut sein kann (mehr Abrieb am Vergaserschieber durch "angeklebten Staub", Ölkohlebildung etc.).

    Die Kurbelgehäuseentlüftung einfach nach außen verlegen ist ja für Motorräder ab EZ 1973 verboten. Wahrscheinlich zurecht.

    Jetzt hab`ich mir so meine Gedanken gemacht, wie das anders und mit mögl. wenig Geld realisiert werden kann.

    Wie sieht das mit der Zulässigkeit aus, wenn man den Schlauch von der Entlüftung in eine verschlossene Flasche am Rahmen münden lässt und diese dann über einen zweiten Schlauch mit einem Aktivkohlefilter am Ende entlüftet?

    Kann sowas funktionieren? Wo bekommt man so einen Filter her? Macht der TüV da mit? Fragen über Fragen.

    Besten Dank schonmal für die Antworten,

    Gruß

    Klaus

  2. #2
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Filter findest du z.B. unter
    http://cgi.ebay.de/Motor-ENTLUFTUNGS...QQcmdZViewItem

    Schöne Schläuche mit Edelstahlgeflecht gibts bei
    www.stahl-flex.de

    Gehäuse kannst dir selber machen
    Tips findest du unter
    http://www.2-ventiler.de/board/threa...tuser=0&page=1

    Gruß
    Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Danke Stefan, aber mir ging es eigentlich um folgendes:

    1. Der Filter muss m.W. die Gase säubern, das kann der von Dir verlinkte nicht, deswegen Aktivkohlefilter.

    2. Was sagt der Dampfkesselprüfverein zu der von mir angedachten Variante?

    Gruß

    Klaus

  4. #4
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Wenn du dir aus Alu was machen läßt, was solln die Tüvler sagen. Bei Scherb kannst dir das Teil auch kaufen.
    http://www.scherb.eu/shop/wbc.php?si...id=44&recno=17

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Danke Stefan,

    vielleicht hab`ich mich ja zu kompliziert ausgedrückt. Was Scherb da macht braucht den TüV nicht zu sorgen, weil Scherb die Gase über den Ölmeßstab in den Motor zurückführt.

    Das von mir angedachte Süstehm soll so gehen:

    Enlüftung über ---Schlauch-----> in eine Flasche zum auffangen von Öl. Für die Gase gehts über einen weiteren ---Schlauch---> zum Aktivkohlefilter nach draußen.

    Nix für ungut,

    Gruß

    Klaus

  6. #6
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Schorsch3 hat sich seine Entlüftung nach deinen Vorstellungen umgebaut. Schlauch ---->Gefäß ----->Filter. Weiß aber nicht, ob der einen Aktivkohlefilter verwendet

  7. #7
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    mach es besser so, dass der Tüv es nicht sieht. Oder willst du dich ernsthaft mit den Kittelkasperl über so nen Pups unterhalten? Das gibt doch nur mehr Probleme als es nutzt. Die wollen da sicherlich für den Aktivkohlefilter einen Nachweis der Filtereigenschaft, Lebensdauerberechnung etc. Lohnt meines Erachtens nicht. Aber kannst ja mal bei einer etwas weiter entfernten Prüfstelle anrufen und nachfragen.

    Ich hab bei meinem Einzylinder (EZ 1990) einen Kurbelgehäusefilter eingetragen. Bei meiner BMW hab ich auch nur son Filter draufgesteckt und das Ganze unterm Anlasserdeckel verstaut. Sieht keiner, merkt keiner, interessiert keinen.

    Öl ist bisher aus keinem der Filter ausgetreten.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    RE: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Moin Klaus,
    also, ich habe es einfach in den Lufi-Kasten verlegt. Habe mir einen Gewebeschlauch aus´n Bauma geholt,
    ein kleines Stück V2A Rohr und drei Schellen für die Verbindungsleitung.
    Das "Auffanggefäß" habe ich mir auch aus einem V2A Rohr D= 50mm gebaut.
    Über den "Einlauf" ( Wat für ein Wort) eine Art Ring mit den Gewindebohrungen für die Deckelschrauben.
    Zwischen Ring und Deckel habe ich mir aus dünnem Flies einen mehrschichtigen Filter gebaut.
    . Deckel verschraubt und dicht ist die ganze Geschichte. Ach ja, das Gefäß ist gerade so hoch,
    dass es den Lufi nicht verdrängt / behindert. Habe nach der diesjährigen Isle of Man Tour mal reingeschaut.
    Es war noch nicht mal ein halbes Schnapsglas mit irgend einer flüssigen Brühe drinn.
    Der Lufi Kasten ist absolut sauber und die Vergaser sehen jetzt auch sehr sauber aus.
    mein Motor ist einer aus ner 88er R100GS mit Krauserköpfen.
    Werde hier im Forum unter Detailaufnahmen noch mal ein paar Fotos von dieser Geschichte einstellen.
    http://www.2-ventiler.de/board/jgs_g...erid=135&sid=#

    Schitt, dass mit den Fotos direkt einstelle muß ich noch lernen. Ich gelobe Besserung.

    Gruß aus der Südheide Niedersachsen

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    RE: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Original von Jürgen
    Schitt, dass mit den Fotos direkt einstelle muß ich noch lernen. Ich gelobe Besserung.
    Hi Jürgen,

    geht ganz einfach:



    Du mußt vorher aus der Leiste oben den button "Bild einfügen" verwenden.
    Da dann die Adresse des Bildes rein, die Du unter Eigenschaften beim draufklicken mit der rechten Maustaste erkennen kannst.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    RE: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Moin Stefan
    danke für die Hilfe. Ich probiere es doch gleich mal.


    Hier mal eine Gesamtansicht meines Kurbelgehäuse-Entlüftngsfilters.
    Ach eins habe ich vergessen.
    Damit das Gehäuse im Lufi nicht umher fliegt, habe ich (machen lassen) am Gehäuse
    eine Lasche angeschweißt und es an der Lufigehäuse-Bodenschraube mit fest geschraubt.


    Gruß aus der Südheide Niedersachsen

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier