Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Hat jemand Erfahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Von verschiedenen Anbietern werden die Austausch-Disks von Sifam angeboten ... die werden mit einer Art Floater auf die vorhandenen Töpfe geschraubt:

    https://www.ebay.de/itm/DIS1013-SCHE...W/253138387711

    die Preisspanne ist enorm ... von 70,- € bei eBay (plus 25,- € Versand aus Italien) über 139,- € (bei Spiegler) bis bis 167,- CHF (Sifam CH, Schweizer habe es wohl gerne etwas kostspieliger).
    Geändert von edefault (31.08.2018 um 07:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Ich habe keine Erfahrungen damit.
    Das fiese an diesem DIY-Bremsengedöns ist, dass alle Verantwortlichkeiten beim Endkunden liegen werden, ganz egal was konkret los ist, z.B. Haftung im Fall eines Unfalls... TÜV/KBA-Zulassung...verzogene Scheibe=Montagefehler...u.a. mehr.
    Bei Spiegler kannst du wenigstens für einen Aufpreis die Montage des Bremsrings auf dem alten Topf erledigen lassen, und stehst dann natürlich anders da.
    Bei Bremsscheiben sollte man vielleicht nicht sparen, das könnte sonst insgesamt teuer werden. Natürlich blickt man neidisch auf die Preise, die für Autobremsscheiben im Aftermarket aufgerufen sind, aber hier sind nun mal andere Stückzahlen unterwegs.

    Jan

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Habe das schon mehrfach mit Bremsscheiben von Braking gemacht.
    Keine Probleme.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Probleme gibt es ja auch erst, wenn ein Staatsanwalt den Finger hebt. Nicht vergessen, Bremsteile sind ABE-KBA-Teile!
    Grüße

  5. #5
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Habe das schon mehrfach mit Bremsscheiben von Braking gemacht.
    Keine Probleme.
    Ich schon...

    Habe nagelneue Braking gerade wieder aus meiner G/S Doppelscheibe ausgebaut. Streiften am Gabelholm, und ganz schlimm mit den Sicherungsmuttern an den Satteln. Liefen auch nicht richtig frei zwischen den Belägen. Neue Brembos - alle (diese) Probleme weg...(neue andere dafür da )
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Ich weiß, dass Leute, die gute Technik produzieren, nicht zwingend auch IT-Experten sind (und umgekehrt).
    Aber eine so lausig gemachte Verkaufsseite macht mich doch stutzig, ob da Profis am Werk sind...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Probleme gibt es ja auch erst, wenn ein Staatsanwalt den Finger hebt. Nicht vergessen, Bremsteile sind ABE-KBA-Teile!
    Grüße
    Darauf muss man natürlich achten....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    So prinzipiell gibt es für Fahrzeuge mit EZ vor afaik 1.11.2016 keinerlei gesetzliche Vorschriften für Bremsscheiben. Die ECE R90 gilt erst ab diesem Datum für Bremsscheiben an später zugelassenen Fahrzeugen.

    Vorher gelten nur Mindeststandards für die Beschaffenheit von Reibbelägen.

    Sofern diese eingehalten würden hätte der Staatsanwalt also eher schlechte Argumente.....

  9. #9
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Erfahrungen damit. [...] Haftung im Fall eines Unfalls... TÜV/KBA-Zulassung...verzogene Scheibe=Montagefehler...u.a. mehr. [...]
    Nix für Ungut ... Mutmaßungen helfen leider nicht weiter. Danke, Jan, für dein Engagement. Da ich aber - als Ingenieur - Atheist bin, gebe ich nichts auf religiöse Überzeugungen, glaube vor Allem nicht an die Wunderkraft von bedrucktem Papier (TÜV/KBA etc.).

    Bei Spiegler kannst du wenigstens für einen Aufpreis die Montage des Bremsrings auf dem alten Topf erledigen lassen, und stehst dann natürlich anders da.
    Auch das glaube ich nicht.
    10 Schrauben reindrehen ... das hätte ich sogar ohne Diplom gekonnt. Die halbschwimmende Lagerung bedingt auch, dass ein Verzug der Scheibe durch falsche Montage ausgeschlossen ist.

    Fakt ist: Diese Scheiben mit der pfiffigen Schraubmontage sind ganz offenbar alle identisch und stammen vermutlich aus derselben Quelle.
    Und da Bremsscheiben Verschleissteile sind, lohnt sich etwas Geiz.

    Ich habe mein rudimentäres Italienisch zusammengekratzt und den Verkäufer nach den Anschlussmaßen befragt. Umgehend nette Antwort!
    Also habe ich ein paar Scheiben geordert ... und werde hier berichten.

    Ja, an einer Solokuh mit R80-Gabel aus den Achtzigern sind die Schraubenköpfe vermutlich zu dick - da ist der Platz super klamm, schon eine zweite Scheibe war ein fummliges Millimeterwerk. Aber dafür brauche ich die Scheiben nicht, sondern für die geschobene Schwinge des EML Gespanns:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A5144538.jpg 
Hits:	73 
Größe:	258,0 KB 
ID:	215211

  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Hat jemand Erahrungen mit *diesen* Bremsscheiben...

    Hi,

    zu den obigen Scheiben kann ich nichts sagen. Habe vor kurzem auch neue gebraucht. Habe jetzt feste von Brembo verbaut. Die haben komplett mit Topf und Versand 120,- €/Stück gekostet. Eine ABE haben die auch und es ist eine KBA-Nummer auf der Scheibe eingelasert. Montage problemlos, Rundlauf und Bremswirkung so wie es soll.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier