Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    H4 Achtung Rost

    Nach und nach schaue ich mir meine R60 genauer an, die ich seit 2 Monaten besitze. Nun wunderte ich mich, dass der Stecker der Biluxlampe nicht per Hand abzuziehen ging, Schraubenzieher zu Hilfe genommen. Sowas habe ich dann doch noch nie gesehen, Rost ringsum an den Kontakten! Jeder der elektrisches Verständnis hat, weiß, daß das nicht gut ist, s. Bilder, Pfeil. Also Leute, schaut auch mal in den Lampentopf!
    Gruß Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rost an H4.jpg   Rost an H4 (2).jpg   Rost an H4 (3).jpg   Rost an H4 (4).jpg  

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: H4 Achtung Rost

    Hi Gerd,
    da sehen dein Lampentopf und Reflektor sicher ähnlich aus, oder?
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: H4 Achtung Rost

    Spricht für eine längere Standzeit. Beim Fahren mit Licht verdampft das Wasser.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: H4 Achtung Rost

    Stephan, nein, genau das Gegenteil, Reflektor, Bike und der Rest ist optisch Tiptop.
    Ich habe mir hier im Forum nur den Lampentopf für den "Unfallnotfall" besorgt. Diese Prägeteile wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, oder nur zum 5-fachen Preis.
    Gruß

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: H4 Achtung Rost

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mir hier im Forum nur den Lampentopf für den "Unfallnotfall" besorgt...
    Gute Entscheidung!
    Frontglas und Reflektor zählen zudem zu den langfristigen Verschleißteilen.
    Das Glas leidet durch Mikrosteinschläge und Reflektoren "ermatten" mit den Jahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: H4 Achtung Rost

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Rost ringsum an den Kontakten!
    Hatte ich an meinem Womo auch recht heftig. Zusätzlich waren noch die Zuleitungskabel bis ca. 3 cm Abstand vom Stecker böse anoxidiert. Dürfte in dem Fall durch Streusalz induziert gewesen sein, die Kiste war generell böse am rosten (und macht dies jetzt andernorts).

    Aber die Materialien an den Birnchen sind vermutlich auch einem erhöhten Preisdruck ausgesetzt, so dass da gespart/geschludert wird... So sehen jedenfalls die Fähnchen aus, normal ist das nicht.

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: H4 Achtung Rost

    Hallo,

    eine H4 Birne ist ein Verschleißteil. Vorrangig produziert für´s Auto und dort wird die Birne vielleicht alle 2-4 Jahre getauscht, weil durchgebrannt.

    Da braucht es keine Verzinkung an den Kontakten, die ein Leben lang hält. Ausbauen, kontrollieren und Pflege mit Kontaktspray hilft dann über Jahre.

    Keiner kalkuliert mit den wenigen Moppedfahrern, bei denen die Birne über Jahre drin bleibt, weil die Fahrleistung/Jahr vielleicht gering ist. Vibrationen, die die Birne vorzeitig killen ist beim Boxer eh weniger ein Thema, wenn das Mopped korrekt eingestellt ist


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: H4 Achtung Rost

    Hi, 2-4 Jahre?
    Kann ich nicht bestätigen.
    Das “Verschleissteil” ist bei mir oft viele Jahre drin und wird vergessen bis es irgendwann mal ausfällt. Bei meiner BMW zB musste ich in 25Jahren 1x eine H-Birne ersetzen, beim Volvo in 16Jahren 2x. Bei beiden Fahrzeugen habe deshalb neulich sämtliche H7 prophylaktisch ausgetauscht.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: H4 Achtung Rost

    In der 90/6 seit 10 Jahren und ca. 35.000 km, im letzten Zermedes hielten die H 7 Lampen 230.000 km, was draus wurde weiß ich nicht, weil verkauft ä.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: H4 Achtung Rost

    Hallo,

    ... aber darüber, dass es ein Verschleißteil ist, sind wir uns doch wohl einig.

    Dass so eine Birne beim einen 2 Jahre hält und beim anderen 50 Jahre hällt liegt ja wohl auch daran, wie lange und oft man mit Licht fährt.

    Ist doch völlig unerheblich, wie so eine Lampe hält. Man muss halt hin und wieder nachschauen und womöglich pflegen. Wenn man nix macht, dann rostet es irgendwann und wenn die Gummis im Lampentopf porös oder undicht sind, dann ist irgendwann sogar sehr bald.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier