Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    Eintragen oder Mitschleppen?

    Hallo ihr Tuner, Umbauer Bastler,

    ich hab heute was geschickt bekommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0006.JPG 
Hits:	233 
Größe:	249,9 KB 
ID:	215210

    Dazu kam auch eine Zeitung was sich ABE nennt mit. Wie macht Ihr das praktischerweise. Muss ich das wirklich alles mitnehmen?
    Schleppt Ihr auch den ganzen Zettelwust mit (Ok im Winter hält das warm ) wenn ja wie oder ist es einfacher das Zeug beim nächsten TÜV Termin eintragen zu lassen.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    10 Jahre sammeln - eintragen - 10 Jahre sammeln - eintragen .....
    Gruß, Axel

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    10 Jahre sammeln - eintragen - 10 Jahre sammeln - eintragen .....
    Gruß, Axel
    So etwa ...
    Oft sind ja auch andere Umbauten eintragungspflichtig, weil keine ABE existiert; dann kann man das gleich dazunehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Ich bin da ein ziemlicher Dickkopf - alles was ABE hat ist nicht eintragungspflichtig und somit nicht mein Problem.

    Gut, vielleicht Scann ich mal dem ganzen Mist und Pack es auf nen USB-Stick.

    Gruss
    Claus

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Bei ABE schlepp ich nix mit. Mein YSS Federbein hat eine ABE mit 64 Seiten

    Da müßte ich ja immer mit Koffern fahren.

    Möglichst alles eintragen lassen. Hebt die Stimmung bei Kontrollen wenn der Fahrzeugschein eine Allonge hat. Mein DEKRA Mann jedenfalls verdreht immer die Augen, wenn ich ihm den Schein hinlege.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    10 Jahre sammeln - eintragen - 10 Jahre sammeln - eintragen .....
    Gruß, Axel

    Das ist vernünftig! Wegen jedem Pups einzeln zum TÜV und zur Zulassungsstelle wäre mir zu aufwändig.

    Zum Mitführen: Werkzeugbox oder Alukiste im Batteriekasten neben der KungLong.

    Btw.: Ich hatte vor einiger Zeit einen Disput mit der Zulassungsstelle. Die Dame dort wollte mir eine Änderung bei der eine Abnahme per Teilegutachten erfolgte, nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen. Weil auf dem Gutachten stand, dass die Änderung nicht sofort in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss, sondern erst wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal "mit den Fahrzeugpapieren befasst". Ich sollte das Gutachten so lange mitführen. Als ich nach einer Begründung fragte, wurden Kosteneinsparungen genannt. Auf mein Argument, dass ich das ja mit den anfallenden Gebühren bezahle, wusste die Dame nur noch die Antwort, dass das eben Dienstanweisung wäre. Da ich gelernt habe, dass an der Stelle dann weitere Diskussionen mit Sachbearbeitern Zeitverschwendung sind, bin ich abgezogen und habe dann dem Amtsleiter (der räumlich nicht in der Zulassungsstelle sitzt, in der ich war), eine freundliche Email geschrieben. Er hat argumentiert, dass die von ihm angewiesene Verfahrensweise in Fachausschüssen auf Landesebene so diskutiert wurde. In der Folge gingen nochmal ein paar Mails hin und her. Letztlich hat er seine Dienstanweisung dann aber aufgrund meiner Beschwerde geändert. Ich ging einige Tage später wieder auf die Zulassungsstelle und siehe da: Alles kein Problem. Fand ich gut.

    Unter uns: Der Umbau war ein ziemlich kurzes Rahmenheck an meiner 12er Buell. Mit ernsthaftem Konflikt zwischen rechtskonformem Kennzeichenwinkel und ausreichendem Freigang des Rades beim Einfedern. Mir war das damals schon suspekt, wie sowas ein Gutachten und eine Eintragung bekommen kann. Es war mir dann lieber, wenn das auch "richtig" in den Papieren drinsteht, weil es dann etwas "amtlicher" wirkt und nicht nur so ein "Zettel ist" der nach ein paar Jahren des Mitführens im Motorrad ausschaut, als wäre er aus dem Papiermüll gezogen. Natürlich ist mir klar, dass das reines Placebo ist.

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Moin,

    ich habe schon ewig nichts mehr eintragen lassen, mitschleppen tu ich auch nichts. Nur im Auto habe ich eine ABE für die BBS im Kofferraum in einem Seitenfach liegen. Wenn ich etwas brauche, reiche ich es halt nach, könnte natürlich vor Ort 10€ kosten.
    Aber eine "Allgemeine Verkehrskontrolle" wurde mir seit zwanzig oder dreißig Jahren nicht mehr zuteil.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dazu kam auch eine Zeitung was sich ABE nennt mit. Wie macht Ihr das praktischerweise. Muss ich das wirklich alles mitnehmen?
    Schleppt Ihr auch den ganzen Zettelwust mit (Ok im Winter hält das warm ) wenn ja wie oder ist es einfacher das Zeug beim nächsten TÜV Termin eintragen zu lassen. ...
    Ich schleppe das ABE-Zeug (Bremsleitung, Federbein) höchstens zum TÜV mit und die wollten es bei den letzten 3x auch nicht sehen. Sonst liegt der Krempel zu Hause. Ich bin mit der BMW vielleicht zweimal von der Staatsmacht kontrolliert worden und die wollten nie was wegen Technik.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Moin,

    und wenn du in eine Kontrolle kommt, und auf dem Teil ist eine E-Nr. oder eine KBA-Nr. drauf (und die sind sichtbar), dann nimmt das der fachkundige Kontrolleur auch mit Wohlwollen zur Kenntnis, auch wenn du die Papiere nicht dabei hast.

    So ist mir mal ergangen.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Guten Morgen,

    gravierende Sachen, die ich auf keinen Fall mehr ändern werde, lasse ich eintragen. Andererseits sind die Sachen nicht dokumentiert (im Brief oder Schein) kann man sie jederzeit wieder wechseln bzw. zurückbauen.

    Werde irgendwann in der nächsten Zeit meine Konis gegen andere Stoßdämpfer tauschen wollen. Die Konis sind eingetragen. Wenn die neuen Stoßdämpfer eingebaut werden und die eine ABE haben, muss ich die dann umtragen lassen? Diese Frage stellt sich nicht, wenn man nur die ABE hat.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier