Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Ich bin bekennender Schlamper und weiss: wenn ich den Mist nicht eintragen lasse, ist irgendwann mal das Papier verschwunden.

    So weiss ich immer: die Zulassungsstelle hat noch 'ne Kopie
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    [...]und wenn du in eine Kontrolle kommt, und auf dem Teil ist eine E-Nr. oder eine KBA-Nr. drauf (und die sind sichtbar), dann nimmt das der fachkundige Kontrolleur auch mit Wohlwollen zur Kenntnis, auch wenn du die Papiere nicht dabei hast.[...]
    Mag in manchen Fällen stimmen, in manchen auch nicht. Ein Büttel aus der früheren Ostmark monierte dereinst, meine XT sei zu laut. War sie definitiv nicht, es war ein praktisch neuer und komplett unmodifizierter Zubehörauspuff mit EG-ABE drauf, ansonsten alles Serie. Der Hinweis auf die ABE hat er völlig ignoriert. Möglich, dass er weder wohlwollend noch fachkundig und außerdem nur zum Schikanieren von Touristen abgeordnet war, danach roch die ganze Kontrolle jedenfalls ziemlich streng.

    Back to topic: Wenn was 'ne ABE hat, schleife ich keine Papiere dazu mit mir rum. Ich bin seit ewigen Zeiten nicht kontrolliert worden, und mit meinem alten Geraffel kennt sich kaum noch ein Büttel aus (und die, die es noch tun, freuen sich wohl eher am alten Geraffel als sonstwas).

    Grysze, Michael

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    es war ein praktisch neuer und komplett unmodifizierter Zubehörauspuff mit EG-ABE drauf, ansonsten alles Serie. Der Hinweis auf die ABE hat er völlig ignoriert.

    Grysze, Michael
    Moin,

    nur das heißt leider gar nichts. Der Halter ist verantwortlich, auch mit ABE. Der Auspuff kann ja auch über die Jahre lauter werden. Bei einer Kontrolle bist du dann eventuell dran. Egal ob ABE, neu, gebraucht oder was auch immer. Ist halt Deutsche / EU Logik......

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Hallo,

    danke für eure Einschätzung.
    So ähnlich wie Ihr schreibt bin ich mir das auch so am "hin und her" Überlegen. Ihr habt aber meinen Entscheidungsprozess verkürzt.

    Bislang sind die Veränderungen an meinr Q alle eingetragen.
    Ich wohne halt am Rand des Motorradeldorados "Mittelrheintal", da sind die Straßen in der Saison ziemlich voll von "Ruhrpottlern und Rhein-Mainern" auf ihrem Motorrad-Wochenendtrip.
    Am Flughafen Hahn ist ne Polizeischule. Die Jungs und Mädels da brauchen Übung und Praxis. So findet man diese besonders im Frühjahr gerne rudelweise an den bekannten gut frequentierten Motorradstrecken. Dann wird dann nach "Anleitung" sehr genau und 100 % nach Vorschrift kontrolliert.
    Ich bin nach mehreren Jahrzehnten ohne Kontrolle die letzten fünf Jahre
    drei Mal kontrolliert worden!!!! (auch mit dem Auto, jeweils 20 Minuten lang mit ALLEM!)

    Ich denk also ich kopiere den Kram, steck ihn in einen Gefierbeutel und schieb das Ganze ins obere Rahmenrohr. (....und vergess es da!).
    Eintragen tu ich es dann wenn ich doch vielleicht noch ne andere Zange montiere.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    [...]nur das heißt leider gar nichts. Der Halter ist verantwortlich, auch mit ABE. Der Auspuff kann ja auch über die Jahre lauter werden. Bei einer Kontrolle bist du dann eventuell dran. Egal ob ABE, neu, gebraucht oder was auch immer. Ist halt Deutsche / EU Logik......
    Was Du schreibst, ist völlig korrekt, nur hast Du meinen Text (bezüglich meines damaligen Falls) offenbar nicht richtig gelesen. Der Auspuff war nur ein paar Wochen alt! Und ich war direkt vor der Fahrt beim TÜV gewesen. Lauter war da nix geworden. Und davor war auch nix laut gewesen.
    Bei einem heute 40 Jahre alten Motorrad muss man sich schon fast anstrengen, um ernsthaft zu laut zu sein.
    Abgesehen davon: Der Büttel musste mich dann eh ziehen lassen, da sein Messgerät angeblich kaputt war (mein Motor war es zum Glück nicht, nachdem der Trottel den Motor weit in den roten Bereich hochgedreht hatte während seiner Messung und hinterher sagte, er hätte keine 2500/min auf dem Messgerät abgelesen - auch daher mein Eindruck, dass es Schikane war).
    Geändert von Zimmi (31.08.2018 um 08:37 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    .... Die Konis sind eingetragen. Wenn die neuen Stoßdämpfer eingebaut werden und die eine ABE haben, muss ich die dann umtragen lassen? Diese Frage stellt sich nicht, wenn man nur die ABE hat.
    Früher könnte man Änderungen „wahlweise“ eintragen lassen. So hatte ich bei einem anderen Motorrad wahlweise eine Einzelsitzbank (ohne ABE) oder die Originalsitzbank eingetragen. Kostet das gleiche Geld und befreit von solchen Sorgen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Bmw Umrüstkatalog, Anbauvorschriften TFL und Geräuschvorschriften, sowie ABE habe ich in einer Cloud gespeichert. Sofern Netz vorhanden ist alles über meinen tragebaren Telefonapparat abrufbar.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bmw Umrüstkatalog, Anbauvorschriften TFL und Geräuschvorschriften, sowie ABE habe ich in einer Cloud gespeichert. Sofern Netz vorhanden ist alles über meinen tragebaren Telefonapparat abrufbar.
    Klingt ja gut, (so lange man nicht im Funkloch steht ).
    Aber: Hat nicht die Polizei auch Zugriff auf die KBA-Daten?
    Die ganzen Freigaben müssen ja doch auch irgendwo zentral registriert sein?
    Mit den Nummern auf den Teilen dürfte das doch auch kein Problem sein.

    Also ihr inkognito Polizisten hier.

    Könnt Ihr das????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für eure Einschätzung.
    So ähnlich wie Ihr schreibt bin ich mir das auch so am "hin und her" Überlegen. Ihr habt aber meinen Entscheidungsprozess verkürzt.

    Bislang sind die Veränderungen an meinr Q alle eingetragen.
    Ich wohne halt am Rand des Motorradeldorados "Mittelrheintal", da sind die Straßen in der Saison ziemlich voll von "Ruhrpottlern und Rhein-Mainern" auf ihrem Motorrad-Wochenendtrip.
    Am Flughafen Hahn ist ne Polizeischule. Die Jungs und Mädels da brauchen Übung und Praxis. So findet man diese besonders im Frühjahr gerne rudelweise an den bekannten gut frequentierten Motorradstrecken. Dann wird dann nach "Anleitung" sehr genau und 100 % nach Vorschrift kontrolliert.
    Ich bin nach mehreren Jahrzehnten ohne Kontrolle die letzten fünf Jahre
    drei Mal kontrolliert worden!!!! (auch mit dem Auto, jeweils 20 Minuten lang mit ALLEM!)

    Ich denk also ich kopiere den Kram, steck ihn in einen Gefierbeutel und schieb das Ganze ins obere Rahmenrohr. (....und vergess es da!).
    Eintragen tu ich es dann wenn ich doch vielleicht noch ne andere Zange montiere.

    Gruß
    Kai
    😀 Das erinnert mich gerade daran, das ich in dem kleinen Werkzeugkästchen der XT ne Kopie des Scheins mit den Eintragungen hab. Hatte ich fast vergessen. Warum ? Na, weil ich meist nur mit Perso unterwegs bin.

    Grüße
    Claus

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Eintragen oder Mitschleppen?

    Ich habe mir die wichtigsten Seiten eingescannt und auf das Handy (wofür sonst war nochmal ein Schmachtfone verwendbar) geladen. Ist besser als nix. Falls das mal nicht geht, liegen die Kopien auf meinem Webserver im geschützten Bereich.
    Auch dabei eine in italiensch verfasste Info bezüglich des Helmes vom Helmhersteller Shoe zum Thema ECE.

    Hans, der Digitale
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier