Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Liebe Leute,

    nachdem ich seit einem Jahr begeistert im Alltag meine nackende R60/7 über ca. 16.000km gefahren bin und ausgiebig hypochondrieren und an ihr rumschrauben durfte, wächst der Wunsch, den BMW-Fuhrpark zu erweitern (Keller ist auch mittlerweile mit teilen voll). Die Blätter sind ja hier in Rhein-Main schon alle braun und es windet auch gar sehr und es wird sicherlich auch mal kalt und regnerisch werden (oder wir verhungern halt alle), weswegen ich in letzter Zeit häufiger über Verkleidungen nachdenke. Konkret interessiert mich eine RS oder RT - der Lottogewinn kommt bestimmt.

    Aus diesen total nachvollziehbaren und sinnhaften Gründen würde ich euch gerne bitten, alle eure Erfahrungen als verkleidete 2V-Treiber zum besten zu geben: Vergleiche zwischen S-, RS-, RT- Verkleidung bei Regen, Langstrecke auf der BAB, Stadtverkehr, Sitzhaltung (speziell mit ohne Winddruck nach vorne geneigt bei der RS), bei warm und bei kalt, kurvige Landstraßen usw. usw. (natürlich auch, warum die von euch favorisierte Verkleidung die einzig Wahre ist und alle anderen Ignoranten). Vielleicht will mich auch jemand mal probesitzen lassen? :)

    Mit öligem Gruß

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0144.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Mit einer Verkleidung wäre dann aber auch Doppelscheibenbremse angebracht. Ansonsten fährt man mit der RT-Verkleidung am bequemsten (höre im Hintergrund schon die RT-Verächter protestieren). Mir aber egal. Ist meine Meinung.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    RS Verkleidung mit K-Lenker war optimaler Wetterschutz und hervorragender Sitzkomfort für wirklich lange Strecken bei jedem Wetter.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Ich halte auch die RS-Verkleidung für die effektivste. Bei der RT mag ich den "Wind von hinten" nicht...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Hallo Florian,

    nach gut 20 Jahren mit der S-Verkleidung mein (subjektives) Fazit:

    Sieht gut aus. Wetterschutz bietet sie aber nur für die Instrumente. Der Fahrer wird an Oberkörper, Knien und Händen nass.
    Leider wenig Platz für elektronisches Zubehör (Navi...)
    Scheint das Vorderrad etwas zu entlasten. (Ich bin schwer genug, war also kein Problem.)

    Da ich auch fahren mag, wenn es kalt und trocken ist, werde ich jetzt auf eine Vollverkleidung umrüsten. Nachdem ich zunächst die von Luggi genannte Kombi RS-Verkleidung und K-Lenker anbauen wollte, werde ich jetzt "noch historisch genauer" und es wird die Avon-Verkleidung ("RS-2" im Umrüstkatalog). Die gab es nämlich schon für die /6.

    Ansonsten wäre die RS-Verkleidung (auch wegen der guten Ersatzteillage) mein Favorit. Die RT-Verkleidung ist etwas breiter (andere Seitenteile).

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Ich schließen mich Detlefs Meinung an. Ich bin noch nie wieder ein Motorrad gefahren, was mir auf Anhieb so gut gepaßt hat wie meine gute alte RS mit der schicken zeitlosen und effektiven Verkleidung und dem schmalen Lenker.

    VG, André

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Den bisherigen Antworten stimme ich prinzipiell zu.
    Aber das Optimum bei den Verkleidungen ist auch eine Frage
    - der persönlichen Körperkonstitution
    - des gedachten Einsatzzwecks.

    Die S-Verkleidung ist eher ein optisches Schmankerl als ein wirklicher Schutz.
    Hinter einer RS-Verkleidung ist man bei optimalen Abmaßen bestens geschützt. Ich bin 193 cm lang und hab lange Beine. Das war dann im oberen und unteren Bereich suboptimal; die Knie hinter die Verkleidung zu bringen bedeutete auf Dauer Schmerzen.
    Bei der RT wirds dann oben etwas günstiger, aber es kommen mehr Wirbel dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Mit einer Verkleidung wäre dann aber auch Doppelscheibenbremse angebracht. Ansonsten fährt man mit der RT-Verkleidung am bequemsten (höre im Hintergrund schon die RT-Verächter protestieren). Mir aber egal. Ist meine Meinung.
    Gruß
    Wed
    Wenn würde ich ja eine originale RS oder RT zur 60/7 dazukaufen, die gute darf original bleibe.

    Ich versteh irgendwie nicht, warum die RT so stark polarisiert - fährt sie sich so anders als die RS? Irgendwas muß sie ja deutlich besser können, sonst hätte man sie nicht gebaut...

  9. #9

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich halte auch die RS-Verkleidung für die effektivste. Bei der RT mag ich den "Wind von hinten" nicht...
    Heißt das, es entsteht so eine Art Sog durch die Verwirbelungen?

  10. #10

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: BMW-Fasching: S/CS-, RS- und RT-Verkleidung

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    nach gut 20 Jahren mit der S-Verkleidung mein (subjektives) Fazit:

    Sieht gut aus. Wetterschutz bietet sie aber nur für die Instrumente. Der Fahrer wird an Oberkörper, Knien und Händen nass.
    Leider wenig Platz für elektronisches Zubehör (Navi...)
    Scheint das Vorderrad etwas zu entlasten. (Ich bin schwer genug, war also kein Problem.)

    Da ich auch fahren mag, wenn es kalt und trocken ist, werde ich jetzt auf eine Vollverkleidung umrüsten. Nachdem ich zunächst die von Luggi genannte Kombi RS-Verkleidung und K-Lenker anbauen wollte, werde ich jetzt "noch historisch genauer" und es wird die Avon-Verkleidung ("RS-2" im Umrüstkatalog). Die gab es nämlich schon für die /6.

    Ansonsten wäre die RS-Verkleidung (auch wegen der guten Ersatzteillage) mein Favorit. Die RT-Verkleidung ist etwas breiter (andere Seitenteile).

    Viele Grüße

    Stefan
    Ich habe noch eine S-Verkleidung im Keller liegen, die an der Maschine dran war, als ich sie gekauft hab - mußte sie wegen kaputter Scheibe für den TÜV demontieren. Ich hab mir schon gedacht, daß sie eher ein Café-Gag für das Marketing der R90S war...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier