Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    48

    Baujahre R80/100 RT

    Morgen zusammen,

    da zum Winter ein neues Projekt auf die Bühne soll hätt ich da vllt. mal´n Problem.
    Es wird immer gesagt das die frühen Modelle dieser Baureihe an bestimmten
    Punkten anfälliger waren als die Späteren.
    Weiss jemand um welche Probleme es da ging?
    Wann und warum die auftraten und ab wann diese durch den Hersteller bereinigt wurden?
    Da meine jetzige von 94´ist und beim Kauf noch keine 20tkm drauf hatte kann ich das daran natürlich nicht festmachen. Deshalb mein Anliegen hier
    mal nen´ausführlichen Tipp zu bekommen. Oder eventuell den dazugehörigen Schriftverkehr der Bayrischen Motoren Werke

    Topp Wetter....ich fahr mal ne´Runde.
    Vielen Dank vorab
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Ich würde da keine besonderen An- oder Auffälligkeiten an bestimmten Baujahren festmachen. Natürlich wurde in den fast 20 Jahren "RT" von BMW behutsam weiter entwickelt, so wurde zwischenzeitlich der Ölkreislauf geändert, aber deswegen sind die älteren Modelle nicht schlechter oder unzuverlässiger als die neueren.
    Wenn ich mir ne RT kaufen wollte würde ich höchstwahrscheinlich zur älteren Version greifen, weil mir einige optische Details, so die Räder und die Sitzbank, besser gefallen. Die technischen Veränderungen, wie z.B. auch das bessere Fahrwerk der Monolever, würde ich als nicht entscheidend hinten an stellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Es gibt halt die grundlegenden Unterschiede der Baujahre bis 80, dann bis 84 und eben nach 84 (Monolever)
    Aber das sind Unterschiede im Fahrwerk und an den Motoren/dem Zündsystem - nichts RT-Spezifisches.

    An der RT-Verkleidung gab´s nur die Änderung der seitlichen Scheibenhalterung/Verstellung und der Spiegelaufnahme (ab 80 glaube ich), sowie die Teilung der unteren Verkleidungsseitenteile, so dass zu deren Montage nicht mehr die Krümmer abgenommen bzw. eingefädelt werden mussten - sonst ist mir nichts bekannt.

    Aber wenn Du an einem "Projekt" arbeitest, dann wird Dir die Verkleidung eh wurscht sein.
    Geändert von boxerhans (01.09.2018 um 12:40 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Hallo,

    bis 1984 sind Speichenräder recht einfach möglich. Danach wird es wegen der neuen Schwinge aufwendig. Zu empfehlen ist das Modell 80-84. Besser Bremsen vorn und hinten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Hallo Michael,

    aus meiner Sicht macht die R100 eindeutig mehr Spass (im Vergleich zur Mono-R80), sie hat einfach mehr Bumms.
    Bremsen vorne sind bei der Mono besser, aber mit richtig eingestellten Schwenksätteln ist der Unterschied nicht mehr gross.
    Hinten mag ich die Scheibe lieber als die Trommel, weil sie sich besser dosieren lässt.
    Und bei den neueren Verkleidungen werden die Handschuhe durch die geänderte Spiegelhalterung ein bisschen weniger schnell nass.

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Zitat Zitat von Grave Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen,

    da zum Winter ein neues Projekt auf die Bühne soll hätt ich da vllt. mal´n Problem.
    Es wird immer gesagt das die frühen Modelle dieser Baureihe an bestimmten
    Punkten anfälliger waren als die Späteren.
    Weiss jemand um welche Probleme es da ging?
    Das größte Problem der RT sind die Umbauer.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Manch einer will sich auch nur davon überzeugen dass sich unter der Verkleidung tatsächlich ein Motorrad verbirgt.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: Baujahre R80/100 RT

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Manch einer will sich auch nur davon überzeugen dass sich unter der Verkleidung tatsächlich ein Motorrad verbirgt.
    ... und die Könner (und Kenner) schaffen es auch, die Verkleidung wieder anzubauen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier