Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Tach Leute

    Der Thread hier ist erstmal als Informationssammlung gedacht um Denkfehler meinerseits auf zu decken und ab nächstes Jahr wird es ein Aufbauthread :).

    Plane ganz gerne immer extrem vor, vor allem wenn ich gar keine Ahnung habe WAS ich da eigentlich plane, hoffe da auf Unterstützung .

    Trage mich schon länger im Hinterkopf mit dem Gedanken schwanger mir eine BMW auf zu bauen welche eine Roadbookrally (ohne Gewinnambitionen) und eine Fernreise mitmacht ( So Richtung Gobi wäre nett, Marokko hatte ich schon).

    Und da mir ein R 100 gs Rahmen in die Hände gfallen ist, ich noch ne USD -Gabel von Husaberg rumfliegen habe?...warum nicht?.

    Sobald mein jetziges Projekt vom Wohnzimmer auf die Straße gekommen ist, also nächstes Jahr, gehts los, bis dahin sammle ich dann noch paar Teile zusammen. und lerne zum Thema "Wie schraubt man an einer BMW und was sollte man tunlichst NICHT tun!"

    Was steht schon fest an Planung?.

    Rahmenverstärkung, Gs 1100 Schwinge mit Zentralfederbein bei SWT, 18 Zoll Hinterrad mit Scheibe, 43 Liter Acerbis, USD Gabel mit SWT Gabelbrücken....das "übliche" wohl, möchte da alles aus einem "Guß" und soll ja auch passen...werde da noch SWT Löcher in den Bauch fragen befürchte ich :)

    Was ist extrem schwammig in der Planung?

    Das Rahmenheck und die Verkleidung.

    Soll ja auch ein Gepäcksystem dran und weiß nicht ob sich das mit "bisserl Roadbookrally willsch doch auch fahren!" beisst.
    Da hat Gletter ja auch einige schicke im Programm aber eigentlich wollte ich das alles bei SWT...da warte ich also noch auf Info was möglich ist,kwas nicht und was ausgemachter Blödsinn in meiner Denke ist.

    Habe da auch kein Problem mit nem Umbau für den jeweiligen Zweck, man kann eh nie genug Teile in der Bude rumfliegen haben

    Verkleidung...ich will ne rahmenfeste die von Africaqueens gefällt mir recht gut (nich die vonner Bavaria Queen)...nur sauteuer und da warte ich auch noch auf Infos, blöd nur das die Scheinwerfer nebeneinander sind, übereinander gefällt mir zwar besser aber schaun wer mal...LED müssen auf jeden Fall rein.

    Wobei man schon fast bei der Elektrik ist...muss auf jeden Fall ne M-Unit rein, ich liebe die Dinger und zufälligerweise fliegt noch eines hier herum

    Und schon ist der Schwung beim Motor gelandet, also, überholter Rumpfmotor mit nem BigBore Siebenrockkit (Touring) drinne, ölfeste Kupplung, Doppelzündung und passende, harmonische Puffanlage....so grober Gedankengang, da mache ich mich nioch richtig schlau.
    Soll standfest sein mit genuch Bumms aus dem Keller raus.

    Nen Kicker hätte ich schon ganz gerne, nur zur Sicherheit...geht eigentlich beides?...Kicker und E-Start?...müsste, oder?.

    Rechne so mit 2-3 Jahren insgesamt für alles bis et fertig ist, okay in meinen Augen.

    Mancher wird sich evtl fragen...warum keine KTM ?...ganz einfach, sind mir zu klein, bin 190cm,120 kg und ich fühle mich auf sowas net wohl, ich brauche irgendwie "Gewicht" ...habs ja auch nicht sooo eilig, ankommen ist mir wichtig....halt meinem Gemüt entspechend, bisserl krachen lassen aber gemütlich

    Soll halt ein Träumchen werden das Ding

    So, das wars fürs erste, ich schmöker dann mal weiter die Reparaturanleitung einer R100 Gs durch, habe ja noch so null Ahnung von BMW, soll sich schleunigst ändern .

    Tipps, Anregungen und auch Krtik, nehme ich gerne entgegen .

    Grusz
    Roland

  2. #2
    Avatar von BastiBerlin
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Willkommen und viel Spaß beim basteln. Bin gespannt was es am Ende für ein Gesamtkunstwerk wird...

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Hoi Basti .

    Nicht nur du bist gespannt, ich auch...wid mit Sicherheit noch einiges geändert, verworfen, sonstiges.

    Farbe bleibt aber...weiss/blau..is ja auch sinniger wegen zerschrammter Plasteteile und da sind rot/schwaz zumeist die einzigen Optionen...lackieren auf Plaste ist mir nich so recht, kenne mich ja.

    Du kennst nicht zufällig wen in Berlin, ne Werkstatt oder ähnliches welche sich dann des Motors annehmen kann?.

    Kann zwar schrauben aber bei so einigem lasse ich dann doch ganz gerne Profis ran, kenne da meine Grenzen

    Und direkt in Berlin wäre dann natürlich optimal

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Hallo Roland,

    der Kicker nützt nix, wenn der leichte Schwung in der Kupplung sitzt.
    Deshalb würde ich, wenn ich dich wäre, das Getriebe für den schweren Schwung nehmen und dazu die Kupplung entsprechend.
    Berlin und BMW-Werkstatt: Da fällt mir auf Anhieb Herr F. ein, schau mal links oben im Grünen Bereich

    Gutes Gelingen bei deinem Plan

  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Hallo Roland,

    schau doch mal HIER rein.
    Der Herbert hat das schon durchexerziert, da kannst Du Dir Anregungen holen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Zitat Zitat von Azrael2011 Beitrag anzeigen

    Du kennst nicht zufällig wen in Berlin, ne Werkstatt oder ähnliches welche sich dann des Motors annehmen kann?.
    Tach Roland,

    nimm mal Kontakt zu BTB auf. Findest du auch unter den Gewerblichen (die nenen wir hier die Grünen)

    Wünsche viel Spass/Erfolg ....
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (02.09.2018 um 15:19 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Mal ganz kühl formuliert: sowohl für eine Roadbook-Rallye ohne Gewinnambitionen als auch für eine Fernreise ist eine möglichst jungfräuliche GS m.E. am besten geeignet. Nichts davon, was Du dranbauen willst, brauchst Du da m.E. wirklich und das Geraffel ist wahrscheinlich eher hinderlich, solltest Du mal unterwegs ein Ersatzteil brauchen.

    Trotzdem macht's natürlich mit entsprechender Ausstattung unter Umständen sehr viel mehr Spaß
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Tach Markus,
    genau so habe ich beim durchlesen, des Eingangspostings auch gedacht.
    Aber, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Roland technischen Rat braucht, soll er den bekommen. Seine Vorstellung hier fand ich gut.

    Wünsche noch einen schönen Restsonntach ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Hey...danke für die ganzen Antworten :)

    der Kicker nützt nix, wenn der leichte Schwung in der Kupplung sitzt.
    Deshalb würde ich, wenn ich dich wäre, das Getriebe für den schweren Schwung nehmen und dazu die Kupplung entsprechend.
    Wat?..leichter und schwerer Schwung?...ich werde das ganz genau überdenken wenn ich weiß was das überhaupt ist

    Meine Annahme war,..wenn Anlasser nicht funzt, wird gekickt...falsch gedacht?.
    Nachtrag...Google sei dank.
    Nu weiß ich was "Leichter und schwerer Schwung ist"...Schwungscheiben, je leichter, desto williger dreht der Motor hoch etc..lese ich mich noch ganz genau ein :)

    Mal ganz kühl formuliert: sowohl für eine Roadbook-Rallye ohne Gewinnambitionen als auch für eine Fernreise ist eine möglichst jungfräuliche GS m.E. am besten geeignet. Nichts davon, was Du dranbauen willst, brauchst Du da m.E. wirklich und das Geraffel ist wahrscheinlich eher hinderlich, solltest Du mal unterwegs ein Ersatzteil brauchen.
    Najaaaa,..bisserl Ambitionen habe ich ja schon und bisserl krachen lassen sollte auch möglich sein.
    Aber da will ich vorher erstmal wieder in die Materie reinkommen, paar Lehrgänge besuchen etc...
    In jugendlichen Jahren bin ich Cross gefahren bis ich zu schwer für die 125er wurde und 80er GS im OMK-Pokal.

    Meine Big fand ich Original zwar soweit okay...aber Federung war fix am Anschlag und meiner Fahrweise nicht wirklich angemessen...da hats mir dann den Rahmen zerissen in Marokko..

    Also,..gewinnen muss ich nicht wirklich, letzter aber auch nicht, neige dazu dahingehend mit den Ambitionen etwas zu untertreiben...sonst steht man am ende blöde da wenn nix kommt....gesundes Mittelfeld mit Luft nach oben würde ich schon okay finden, halt dem Alter angemessen
    Geändert von Azrael2011 (02.09.2018 um 20:20 Uhr)

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Soll mal was werden .....fernreisetaugliches Rallymoped

    Fernreise/Rallye und m-unit passen nicht zusammen. verkabele das klassisch, ist zuverlässiger und auch nicht schwerer.
    Bei deinen unterschiedlichen Anforderungsprofilen - Rallye, da reicht ein 24l GS Tank locker aus und Fernreise mit großem Spritfass würde ich auch 2 verschiedene Rahmenhecks bevorraten. Für Rallye mit Einzelsitz reicht sowas, was ich gebaut habe, wiegt keine 1,5kg. Für Fernreise muß was stabileres mit Koffer/Aluboxenaufnahmen her.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier