Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sebring

  1. #1
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    Sebring

    Hallo 2-Ventil-Gemeinde!

    Nachdem ich mir im Januar eine R80R zugelegt hatte, war sofort klar, daß ich unbedingt eine 2 in 2 Anlage montieren wollte.

    Eine kurze Anfrage im Bofo und schon hatte ich ein Angebot für eine schwarzverchromte Sebringanlage.

    Da jedoch das Gutachten ausschließlich für eine 800er und 1000er GS galt, wollte ich zunächst nicht kaufen.

    Der Verkäufer war aber hartnäckiger als ich und besorgte mir Stellungnahmen von BMW und Sebring, daß ich den Auspuff auch an meiner R80R mit ABE montieren dürfe.

    Also kaufte ich die Anlage.

    Die Montage war in 20 Minuten erledigt, alles passte einwandfrei bis auf die rechte hintere Fußraste, deren Schraube zu kurz war.

    Nach einiger Bastelei war auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.

    Die ersten Fahrten wurden verhalten angegangen, da vorne noch ein 7 Jahre alter ME 33 Laser und hinten ein neuer Lasertec montiert waren.

    Als endlich die Bridgestone BT 45 ( 110er vorne, 130er hinten ) montiert waren, konnte ich endlich meiner Kurvenlust frönen ( glaubte ich ).

    Nach der Einfahrphase ging es auf eine meiner Hausstrecken und gleich die erste Rechtskurve wurde zum Aha - Erlebnis.

    Bei normaler Schräglage setzte die BMW dermaßen brutal auf, daß es mich fast ausgehebelt hätte.

    Übeltäter war, wie sich später herausstellen sollte, der Schalldämpfer.

    Mir war bei der Montage zwar aufgefallen, dass sich die Auspuffanlage etwas tief befand, doch mit solchen Auswirkungen hatte ich nicht gerechnet.

    Dieser Bericht soll eigentlich nur als Warnung an diejenigen verstanden werden, die auch den Kauf einer solchen Anlage in Erwägung ziehen.

    Aus meiner Sicht ist die Sebring 2 in 2 nicht für die R80R / R100R geeignet, da das ganze Motorrad zu tief baut.

    Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, würde mich dies auch interessieren.

    Die Anlage ist inzwischen schon wieder verkauft.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  2. #2
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Sebring

    grüß gott max,

    ...dann ist jetzt wieder deine kreativität gefragt!

    schraub doch das heck von deinem moped etwas höher, dann stellt sich der hebeleffekt sehr viel später oder gar nicht mehr ein...

    da gibt es bestimmt eine lösung.

    gruß aus schwalmtal
    erich

    **o.k. wer bis zuende liest weiß manchmal mehr----
    anlage inkl. problem schon wieder verkauft...
    sorry**
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ links.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo max,
    das ist ja übel.
    Hast Du zufällig ein Foto von der Anlage gemacht (als warnendes Beispiel)?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776
    Hallo Erich!

    Da die Anlage schon bei moderater Fahrweise aufgesetzt hat, habe ich eine Problemlösung erst gar nicht in Erwägung gezogen.

    Man hätte bei den Halterungen eine neue Bohrung anbringen können, dies hätte aber nicht ausgereicht.

    Noch höher konnte ich nicht gehen, da dann die Serienkoffer im Weg gewesen wären.

    Detlev: Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich die Anlage sofort wieder demontiert habe.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839
    Guten Morgen zusammen,

    ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn der Sammler falsch herum montiert wurde.
    Dann läuft die Anlage fast Waagerecht von vorn nach hinten, mit den genanntem Efekt.
    Dreht man den Sammler einmal von links nach rechts, steigen die Endrohre leicht an.

    Das selbe gilt auch für die Serienanlagen der letzten Monolever-Modelle R80 bzw. R100 und für die 2-2 Kaihan Anlagen der R80G/S.

    Ich habe meine Sebringanlage leider vor vielen Jahren verkauft, heute würde ich sie gerne für meine GS haben....tja, zu spät.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776
    Hallo Patrick!

    Den Sammler kann man nicht falsch montieren.

    Die geraden Enden müssen in die Krümmer, die schrägen Enden in die Töpfe.

    Würde man nun den Sammler 180° um die eigene Achse drehen, würden die schrägen Enden nach unten zeigen, die Töpfe könnten dann überhaupt nicht montiert werden.

    Ausserdem befindet sich unten am Sammler eine Einkerbung für den Hauptständer.

    Gruß aus Bayern

    MAX
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S5000948.jpg   S5000943.jpg  

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839
    Hallo Max,

    meine sah auch in der Tat ein wenig anders aus.
    Schade drum.

    Darf man Fragen, was Du für Deine Anlage bekommen hast?

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776
    Hallo Patrick!

    Darfst du!

    Ich habe die Anlage für 300 Euro von einem Bofo - Mitglied gekauft und bei Ebay für 317 Euro verkauft.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  9. #9
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Tach auch,

    Und... Schon ´ne Bewertung bei Ebay dafür bekommen?

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  10. #10
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776
    Hallo Hacky!

    Wieso willst du das wissen?

    Gruß aus Bayern

    MAX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier